Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2006, 19:04
karlheinz karlheinz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 1
Beitrag Auswanderung nach Rio Granded do Sul 1854

Ein Vorfahre meiner Familie ist nach Rio Grande do Sul ausgewandert. Es handelt sich um: Raber, Johann Nikolaus, 27 Jahre, mit Ehefrau Elisabeth 21 Jahre. Er ist 1854 von Niederlinxweiler im Saarland nach Rio Grande do Sul ausgewandert. Gibt es eine Deutschsprachige brasilianische Webplattform, über die man näheres erfahren kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2006, 20:50
Woody
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auswanderung nach Rio Granded do Sul 1854

Hallo Karlheinz,
ja die gibt es.Siehe hier:

http://www.topicos.net/Links.11.0.html

Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2006, 22:48
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Auswanderung nach Rio Granded do Sul 1854

Hallo Karlheinz,
im Familienbuch Alsweiler stehen zwei Rauber die nach Brasilien ausgewandert sind. Hier Jakob Rauber geboren 11.11.1849, er wanderte im Jahr 1883 nach Brasilien aus. Sein Bruder Nikolaus geboren am20.12.1840 wanderte mit seiner Familie im Jahre 1880 (Margaretha Theobald und drei Kinder) nach San Leopoldo, Rio Grande do Sul aus). In der Heimatstelle Pfalz sind Die Rauber auch aufgeführt. Meine Familie ist mit den Rauber aus Oberthal und Alsweiler verwandt. Im Jahre 1880 wanderten mehrere Staub und Mitglieder der Familie Kreuz nach Rio Grande do Sul aus.
Mit besten Grüßen

Norbert Staub
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2006, 17:55
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Auswanderung nach Rio Granded do Sul 1854

Hallo Karlheinz,
ein Nikolaus Raber und seine Ehefrau Maria Elisa Drämer aus St. Wendel sind 1856 in San Leopoldo registriert. Es gibt ein Buch von Josef Mergen, in Band III sind die deutschen Einwanderer aufgeführt. Das Buch kannst Du sehrwahrscheinlich auch ausleihen. Weiterhin gibt es ein Buch von Wilhelm Wolf, Deutsche Einwanderer in San Leopoldo 1824-1937. Im Jahre 2009 feiert man dort den 185ten Jahrestag der Einwanderung deutscher Kolonisten. Die Seite die Woody angegeben hat ist sehr gut. Ich habe direkt eine Anfrage an das Museum von San Leopoldo gestellt.
Viele Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2010, 07:41
Malew70 Malew70 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von karlheinz Beitrag anzeigen
Ein Vorfahre meiner Familie ist nach Rio Grande do Sul ausgewandert. Es handelt sich um: Raber, Johann Nikolaus, 27 Jahre, mit Ehefrau Elisabeth 21 Jahre. Er ist 1854 von Niederlinxweiler im Saarland nach Rio Grande do Sul ausgewandert. Gibt es eine Deutschsprachige brasilianische Webplattform, über die man näheres erfahren kann?
Hallo Karlheinz,

---> ist das noch aktuelll?

---> Meine Frau entstammmt diesem Nikolaus Raber, welcher nach Rio Grande do Sul auswanderte. Div. Daten vorhanden.

Gruss
MaLew70
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2010, 19:56
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 610
Standard

Hallo MaLew70,
ich bin zwar nicht Karlheinz, mich würden Deine Daten aber sehr interessieren. Meine Vorfahren Rauber stammen aus Tholey. Ich habe mittlerweile viele Linien verfolgt und bin immer an weiteren Daten interessiert. Vielleicht kann ich Dir ja auch mit meinen Daten weiterhelfen.
Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2010, 17:13
Malew70 Malew70 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 28
Standard Rauber in Brasilien

Hallo Sabine,

es gibt ein Buch mit dem Namen „Imigrantes alemães 1824-1853“ von Gilson Justino da Rosa.

Dieses Buch ist in portugiesischer Sprache verfasst und listet die Ankünfte deutscher Einwanderer in São Leopoldo im brasil. Bundesstaat Rio Grande do Sul auf.
-->Der Autor hat aber auch noch weitere Ihm bekannte Daten zu den Einwanderern in diesem Buch ergänzt
….wie gesagt, nur diejenigen in Rio Grande do Sul, nicht Santa Catarina, Parana, São Paulo oder Rio de Janeiro….

São Leopoldo war in dieser Zeit die erste Anlaufstelle der deutschen Einwanderer – von da aus ging’s dann weiter zu den jeweils zugewiesenen Landflächen weiter im Landesinneren.

In diesem o.g. Buch finden sich Rauber aus Theley bei Tholey.

Am 23.11.1846 kamen in São Leopoldo an und wurden registriert:

RAUBER, Johann Georg, * 1806, katholisch, wahrscheinlich aus Theley bei Tholey stammend
DEWES, Susanna, * 1808, seine Ehefrau
RAUBER, Johannes, * 1829, Sohn
(…heiratet später, am 06.02.1859 in São José do Hortêncio Elisabeth BERWANGER und hat dann min. drei Kinder…)
RAUBER, Elisabeth, *1835, Tochter
(…heiratet später in Bom Princípio den 1817 geborenen Johann Peter WAGNER und hat min. 9 Kinder…)
RAUBER, Susanna *17.01.1833, Tochter
(…heiratet später am 26.05.1852 in São José do Hortêncio Philip LEDUR und hat dann min. 10 Kinder…)
RAUBER, Catharina *11.01.1835, Tochter
(…heiratet später am 31.03.1856 in São José do Hortêncio Carl Joseph MORAWIETZ
RAUBER, Jacob, *1840, Sohn
(…bekannt ist, dass er als Witwer am 09.06.1863 in São José do Hortêncio Anna SEIMETZ heiratet und mit Ihr min. 2 Kinder hat….)

--- Sabine, kannst Du bestätigen, dass die Familie aus Theley kam?

Dann gibt’s in o.g. Buch „Imigrantes alemães 1824-1853“ von Gilson Justino da Rosa noch eine weitere RAUBER, auch registriert am 23.11.1846 (vermutlich waren die auf dem gleichen Transatlantikschiff):

Ehepaar:
Michael GEHLEN *01.07.1801…?wo…?
und seine Frau
Catharina RAUBER, * 1816 …?wo…?
Mit den Kindern:
Johannes GEHLEN *1836…?wo…?
Susanna GEHLEN *1843…?wo…?
Peter GEHLEN * 1845…?wo…?

--- Sabine, kannst Du in Erfahrung bringen, wo die herkamen?

An diesem Datum wurde auch noch eine Familie BACH aus Theley registrier

…………………………………………………………………………………………………………………………………… ……………………….

Weiterhin habe ich aus einem Familienstammbaum – aber der nachfolgende RAUBER ist vermutlich nach 1853 in Rio Grande do Sul eingewandert:

Am 01.05.1855 heiratet in São José do Hortêncio
Peter RAUBER, * 05.11.1832 in Bergweiler (bei Theley) (+ 11.10.1916 in São José do Hortêncio)
Sohn von Georg RAUBER und Catharina MICHAELY
c.c. 01.05.1855 in São José do Hortêncio
Catharina ROCKENBACH, * 07.06.1833 …?wo…? (+ 23.05.1910 in São José do Hortêncio)
Tochter von Daniel ROCKENBACH aus Pünderich und Anna Margarida BURG aus Burgen


Für den ersten Momant war's das.

Gruss

MaLew

Geändert von Malew70 (21.11.2010 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2010, 18:07
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 610
Standard

Hallo MaLew,
herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Folgendes habe ich jetzt gefunden:
Johann Georg Rauber steht im OFB Theley.
Rauber Johannes Georg, Ackerer * 21.7.1808 Bergweiler
Sohn von Rauber Johannes und Kremer Elisabeth
oo5.9.1827 in Tholey
Dewes Susanne * 17.5.1808 Theley
Tochter von Dewes Johannes und Scholl Susanna.
3 Kinder sind in Theley geboren:
1. Johannes, 13.7.1828
2. Elisabeth 6.5.1831
3. Susanna 17.1.1833.
Zu Ihrer Familie gibt es weitere Angaben im OFB Theley (liegt mir aber leider nicht vor), zu seiner nicht.
Weiter steht als Anmerkung dabei, dass die Familie 1846 nach Amerika auswandert.

Ich suche weiter und melde mich dann wieder.
Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2010, 10:44
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 610
Standard

Hallo MaLew.
hier noch ein paar weitere Daten, die ich gefunden habe.
In dieser Auswanderungsliste http://www.genealogienetz.de/vereine...asilien-05.pdf findet sich auf Seite 20 am 14.7.1846 der Rauber Johann Georg mit Ehefrau Susanna geb. Dewes und 5 Kindern, nach Bom Principio.
Auf der nächsten Seite ist am 25.4.1854 die Auswanderung von Rauber Georg, mit Ehefrau Katharina geb. Michaeli und 9 Kindern. Alle aus Theley. Also ist Dein Peter Rauber vermutlich zu diesem Datum als Kind ausgewandert.
Weitere Daten zu diesen Raubers habe ich bisher nicht gefunden, auch keine Verbindung zu meinen, aber ich suche noch.

Gehlen scheint schwierig zu sein, ich habe im http://www.ortsfamilienbuecher.de/hochwald/ die Familie gefunden, nämlich hier http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de , die Familie lebte 1843 in Bardenbach. Ich habe auch einige Gehlen gefunden, die ausgewandert sind, ich suche noch den Zusammenhang. Vielleicht finde ich noch was, melde mich dann wieder.
Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 08:53
Malew70 Malew70 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 28
Standard Auswanderer Johann Peter aus Tholey

Hallo Sabine1972,

auf der von Die genannten Seite:
http://www.genealogienetz.de/vereine...asilien-05.pdf
finden sich Vorfahren meiner Frau (deutschstämmige Brasilianerin):

S.21 des Dokumentes:
Auswanderung nach Brasilien 1854:
PETER, Johann, Witwer; mit Sohn Nikolaus, 16 Jahre alt; und Anna Bluch

witerhin S.21 (..ob es sich um den Vorfahren SCHU meiner Frau handelt - da bin ich mir nicht ganz sicher.....)
Auswanderung nach Brasilien 1854:
SCHU, Philipp

---> alle o.g. aus Tholey

Hast Du irgendwelche Daten dazu?

Gruss

MaLew70
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.