wie Suche nach z.B. von Schultz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    wie Suche nach z.B. von Schultz?

    Hallo,

    wie kann ich bei ancestry gezielt nach z.B. "von Schultz", "von SCHULZ suchen?

    Irgendwelche bürgerliche geadelten SCHULTZ, SCHULZ dann "von Schultz",
    gab es sicher.

    Nur weiß ich nicht wie ich be ancestry nach diesen suchen soll, die Suche danach
    klappt nicht.

    Zeitraum wäre um 1800 oder auch danach (weitere Kinder).
    Wollte mal was checken, ob das mit "von Schultz" stimmen kann oder dem Pfarrer nur erzählt wurde.
    Konkret kann man das auch nicht prüfen, da die entsprechenden KB nicht online sind.

    Das "von Schultz" wird dann bei der kirchlichen Heirat eines Nachkommen im KB geschrieben, das entsprechende StA. Register ist auch nicht online.

    Wie gesagt wie sucht man denn nach "von XYZ" ?

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2018, 17:47.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt wie sucht man denn nach "von XYZ"?
    Hallo,

    verstehe die Frage nicht ganz. Wenn ich im Nachnamenfeld "Von Schulz" eingebe, bekomme ich lauter Ergebnisse für "von Schultz". Das ist doch was du versuchst, oder?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      oje, peinlich sonki.

      ich habe so gesucht und als Treffer wird nur "von" angezeigt ohne Schultz (Schultz).

      Wenn ich mit der Maus drüber gehe, sehe ich, das wirklich "von SCHULTZ" gefiltert wurde.
      Das hatte ich nicht bemerkt, ich dachte nämlich das sind alles Treffer für von sowieso.

      Na ja, dann schaue ich mal, wer die so waren die von SCHULTZ.

      Viele Grüße
      Juergen

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Nachtrag
        Gebe ich noch eine Stadt zusätzlich ein, im dem Fall Magdeburg,
        wird kein "von Schultz" gefunden, stattdessen andere von sowieso.

        Eine Caroline Pauline Adelheid Sophie von SCHULTZ starb als Kind 1825 aber in Magdeburg, wurde gefunden.
        Vater August von SCHULTZ geheimer Legat? Rath.

        Er gestorben 1827 in Magdeburg, geheimer legations-Rath, geb. ca. 1765.
        hinterläßt seine Witwe ... einen erwachsenen Sohn.

        Der war also Legations-Rath in Magdeburg.
        --> https://books.google.de/books?id=ztQ...ltz%22&f=false

        Der vormalige königl. Preußische Gesandte am Niedersächsischen Kreise, Geheime Legationsrath v. Schultz, jezt in Magdeburg...
        --> https://books.google.de/books?id=yHt...ltz%22&f=false

        Ob das nun der Vater, der Auguste SCHULZ geb. 1801 in Magdeburg war, wer weiß ..., eher nicht.
        Dieser August v. SCHULTZ kannte den Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock in Hamburg.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2018, 19:07.

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Wir können das ja mal ausprobieren.
          Auf der Hauptsuchseite: https://www.ancestry.de/search/ im Feld Nachname die beiden Wörter von Schulz eingeben, darunter das Häkchen auf 'Genau' setzen und bei den Sammlungen 'Deutschland' einstellen. Das ergibt über 5 Millionen Treffer. Wählt man dann die Anzeigeform 'Kategorien' aus, sucht 'Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898' aus, sind es über 500 000 Treffer. ruft man den link davon auf, werden die Namen für die Sammlung angezeigt und es sind nur noch 20, und zwar alle 'von Schulz'.

          Das war früher nicht der Fall. Hatte man auf der Hauptsuchseite von Schulz eingegeben, wurden auch nur die 'von Schulz-Treffer' aufsummiert - also vielleicht 100 oder 150, aber sicher nicht über 5 Millionen.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Dank Dir für den Hinweis.
            Irgendwie hatte ich früher schon mal Schwierigkeiten bei der Suche bei Personen "von xyz".
            Ob ancestry was geändert hat, weiß ich nicht.

            off Topic.
            Den Arndt Martin August von SCHULTZ habe ich jetzt auch in der Literatur gefunden.
            geb. 1764 gest. 1827 in Magdeburg.

            --> https://books.google.de/books?id=dwQ...ltz%22&f=false

            Mit meinen Ahnen hat dieser nischt zu tun, aber jetzt wollte ich mal wissen, wer das war.
            Der war sicher nicht der Vater einer 1801 in Magdeburg geborenen Auguste SCHULZ, die in einem KB.-Eintrag anläßlich der Heirat,
            Ihres Sohns als geborene "von SCHULTZ" bezeichnet wird.


            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2018, 19:31.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4695

              #7
              Hallo!

              Hmm, also irgendwie habe ich entweder einen Denkfehler oder ich suche irgendwie was anderes?

              Gebe ich im Namenfeld "von Schultz" ein, stelle auf "Genau" und gebe ich dannn noch unter "Suchbegriff" "Magdeburg" ein, stelle dort auch auf genau, finde ich als Erstes in den Suchergebnissen den August von Schultz (1764-1827) in den sächs. Kirchenbüchern.
              Zusätzlich wohl noch eine Tochter von ihm (+ 1824).
              Mit dem Suchbegriff "v. Schultz" finde ich eine weitere v.S. geb. v.S. aus Magdeburg.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                ... oder ich suche irgendwie was anderes?
                Wenn ich da bitte nochmals einhaken darf. Hauptsuchseite. Nachname 'von Schultz'. Genau. Suchbegriff 'Magdeburg'. Genau. SUCHEN.
                Ergibt über 56 000 Treffer. Umschalten auf Kategorien.
                Sammlung 'Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971' zeigt 3 779 Treffer. Klickt man drauf, werden gar keine Namen angezeigt.
                Sammlung 'Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890' zeigt 2 498 Treffer an. Klickt man drauf, werden die hier erwähnten 2 von Schultz angezeigt.
                Sammlung 'Magdeburg, Deutschland, Geburtsregister 1874-1903' zeigt 1 592 Treffer an. Klickt man drauf, werden keine Namen angezeigt.

                Es werden demnach stets alle Treffer mit 'von', mit 'Schultz' und mit 'von Schultz' in der Gesamtübersicht angezeigt, so daß man sich aber erst durch alle Sammlungen durchklicken muß, um die gesuchten 'von Schultz' auch zu finden. Das war 'früher' nicht der Fall.

                Kommentar

                Lädt...
                X