Johannes Dodeman, 2-7-1756, Steinfeld, Oldenburg, nach Hoorn (Holland)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robertus3
    Benutzer
    • 26.05.2018
    • 14

    Johannes Dodeman, 2-7-1756, Steinfeld, Oldenburg, nach Hoorn (Holland)?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinfeld, Oldenburg, Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en):


    Hallo Forscher,

    In 1783 verheiratet Jan Doodeman mit Jantje Scheerders in Nibbixwoud (Holland). Jan ist 29 Jahren alt (geb.dat ca. 1753) und Jantje 26. Die Eltern von Jantje sind Reijnier Scheerders (Schedder) aus Kalkar (D) und Maartje van der Gracht aus Hoorn (Holland). Die Eltern von Jan Doodeman (beruf Schneider) sind leider nicht bekannt. LINK

    Aber: LINK

    Johann Berend DODEMANN
    Birth: 6 Jun 1735 in Steinfeld, Oldenburg
    Christening: St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg, Germany

    Father: Herm Berend DODEMANN c: 2 Mar 1704 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg
    Mother: Catharina Margaretha KREYE c: 7 Nov 1707 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg,

    Marriage 1 Anna Maria Elisabetha VORTMAN (FORTMANN) c: 30 Mar 1733 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg
    Married: 21 Nov 1752 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg

    Children
    Johannes Bernard DODEMANN c: 28 Jul 1754 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg
    Johannes DODEMANN c: 2 Jul 1756 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg
    Maria Catharina DODEMANN c: in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg
    Johannes Henrich DODEMANN c: 17 Aug 1761 in St. John the Baptist Cath. Ch., Steinfeld, Oldenburg

    Meine Frage ist ob die Holländische Jan Doodeman und die Deutsche Johannes Dodemann die gleiche Person ist?

    Hoffe einer von Euch kann diese Frage beantworten.

    Grussen, Robert (Holland, Utrecht)
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    #2
    Hallo Robert,

    halte ich für unwahrscheinlich. Ich nehme mal an, Du kennst auch diese Seite:


    Da findest Du jede Menge Jan Doodeman Dokumente in NL. Hier auch die Dokumente zu den Kindern des Paares aus NL. (Einfach den Namen ins Suchfeld eintragen.

    Ich sehe hier nur eine entfernte Ähnlichkeit des Nachnamens. Hast Du einen bestimmten Grund zu vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht ?


    Viele Grüße

    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

    Kommentar

    • Robertus3
      Benutzer
      • 26.05.2018
      • 14

      #3
      Hallo Tusnelda,

      WieWasWie ist mir bekannt, aber danke für den Tipp.

      Ich habe eine Reihe von indirekten "beweisen"

      1. Wenn keine Anzeichen von seinem Tod im Jahr 1830 wussten, wer seine Eltern waren, und er lebte lange Zeit in Nibbixwoud.
      2. Alle "Doodemannen" in den Niederlanden sind von Jan.
      3. In den Niederlanden heißt es, dass Jan in der Kaserne von Hoorn lebte und arbeitete, als er seine Frau Jantje traf. Vielleicht war er ein Soldat aus dem Ausland.
      4. Der Vater seiner Frau kam aus Kalkar. Es ist nicht verwunderlich anzunehmen, dass er jemanden kannte und heiratete, der eine Verbindung zu Deutschland hatte.
      5. Sein erster Sohn war Reinier, der Name des Vaters von Jantje Scheerder. Der zweite Sohn war Berend. Ein ungewöhnlicher Name in Nordholland. Außerdem ist dieser Name wahrscheinlich mit seinem Vater verbunden.
      6. Viele Deutsche junge Männer kamen nach Holland zum arbeiten.

      In meinem Familienstammbaum gibt es sechs verschiedene, direkte Vorfahren aus Deutschland. Es ist also keine merkwürdige Idee, dass Jan auch aus Deutschland kommt.

      Es gibt auch Doodemannen in Frankreich, aber diese Verbindung wurde bisher nicht hergestellt.

      Indirekter Beweis, aber keine schlechte Wahl.

      Mit freundlichen Grüßen, Robert.

      (Text erstellt mit Google-Übersetzer)
      Zuletzt ge?ndert von Robertus3; 14.06.2018, 21:39.

      Kommentar

      Lädt...
      X