Ich suche meinen Urururgroßvater aus Schönebeck. Oder Hamburg. Oder auch Minden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunstreaker
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2018
    • 2

    Ich suche meinen Urururgroßvater aus Schönebeck. Oder Hamburg. Oder auch Minden...

    Hallo allerseits. Meine Familiensuche gestaltet sich etwas verworren, aber zuerst die Vorgeschichte:


    Mein Opa väterlicherseits begann vor über 2 Jahrzehnten mit der Familienforschung, weil verschwägerte Teile behaupteten sein Großvater wäre nicht im Krieg gefallen, sondern "abgehauen" und hätte einfach eine neue Familie gegründet. Um den Gegenbeweis zu erbringen begann er also zu forschen und stieß nach kurzer Zeit bereits auf eine erste Wand. Die Familie seiner Großmutter konnte er ohne größere Probleme bis ca. 1760 zurückverfolgen. Bei seinem Opa aber war Schluss. Selbst die Großmutter wollte nicht mehr über ihn reden und verbrannte alles, was über ihn noch zu finden war. (So zumindest die Überlieferung von meinem Opa) Opa starb 2007 ohne sein Ziel erreicht zu haben und ich bekam von meiner Oma die Aufgabe, weiter zu suchen. 2011 fand ich durch Zufall endlich das gesuchte Grab und den lange gesuchten Nachweis. Wo besagter Vorfahr herkam ist aber weiterhin unbekannt.



    Von 2011 an habe ich nun immer mal wieder bei Verwandten nachgefragt und alles aufgeschreiben, was zu sämtlichen Zweigen meiner Familie zu finden war. Ich habe Cousinen und Coucousinen entdeckt und ganze Dorfsippen nachgewiesen und bis vor kurzem hat mir das auch gereicht.


    Bis meine Oma mütterlicherseits bei einer ihrer Erzählungen auf einmal Tränen in die Augen bekam und sagte: "Mein Vati wissen wir ja auch nicht, ob er wirklich gefallen ist damals, oder ob sie ihn verschleppt haben. Das hat mich immer beschäftigt." - In dem Willen, meiner Omi hier Gewissheit zu verschaffen, begann ich vor ca. einem Monat meine (Lebend-)Familienforschung auch auf die Ahnenforschung auszuweiten.


    Seitdem suche ich nach Mally (auch andere Schreibweisen, weil angeblich Namensänderung) aus Friedrichsgrätz; Schulze, Müller und Pessel aus Born; Reinhold aus Schönebeck (oder Hamburg oder Minden - jedesmal, wenn ich frage bekomme ich eine andere Antwort); Deumeland, Strauß, Blanke (oder Planke), Zarling, Hoffmeister, Mensch und Large - vermutlich alle aus Satuelle oder Kreis Haldensleben; Tiedge, Timme und Kegel aus Groß Ammensleben und Umland; Bodenburg und Königstedt - vermutlich aus Magdeburg oder Westerhüsen und zu guter Letzt noch Schmidt und Hain - vermutlich aus dem Großraum Katowice.


    Entschuldigt die Textwand, ich bin Forenanfänger und hoffe, ich habe nicht gleich zu beginn einen Fauxpas begangen.



    Viele Grüße aus Paderborn,
    Sunstreaker.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Sunstreaker,

    für die böhmische Exulantengemeinde Friedrichsgrätz ist kürzlich ein OFB veröffentlicht worden:

    Auf christoph-www findest du alle noch erhaltenen schlesischen Unterlagen:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Die Suche deutlich erleichtern um Kattowitz herum tun die Indexe (fast ausschließlich Heiraten): https://drive.google.com/open?id=1SG...Zk&usp=sharing
    Vielleicht hilft dir ja etwas. Wenn du genauere Daten hast, schreib doch auch mal in den jeweiligen Unterforen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 540

      #3
      Moin und Willkommen

      Hallo Sunstreaker,

      zunächst einmal mein herzliches Willkommen in diesem Forum und viele gute Begegnungen.

      Danke für Deine ausführliche Vorstellung.
      Zu deiner Suche können wir vielleicht erste Hinweise geben, wenn Du uns in den entsprechenden Unterforen genauere Angaben machst.

      Sprich also mindestens Name und Vorname der gesuchten Person, wenn dann noch Zeitangaben (Geburtsdatum, Zeitrahmen der Suche) hinzukommen, wäre es Klasse.
      Für z.B. Hamburg oder Halle/S. sind diverse Sachen von den Stadtarchiven online suchbar gestellt worden und die Spezialisten sind in der Regel sehr hilfsbereit.
      Und ich bin ja auch immer wieder erstaunt, wie schnell ich hier im Forum Hinweise bekommen habe.
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      Lädt...
      X