Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Das heißt für mich, 2 Anträge von August 2018, brauchen noch eine Weile,kommen aber vollständig an und die anderen 2 Anträge von April 2019 könnten schneller, jedoch in Kurzform kommen und ich muss dann nochmal nachfragen, ob das alle Informationen waren?

    Habe ich das Richtig verstanden?

    Grüße
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

    Kommentar

    • Sxdxdr
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2019
      • 163

      Ja, so würde ich es auch verstehen.

      Kommentar

      • Mysticx
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2018
        • 284

        Vielen lieben Dank,

        ich bekam nämlich vor ungefähr einer Woche (siehe meinen letzten Eintrag) eine Email von meinem Urgroßonkel, die Anfrage stammte auch aus dem Schwung von April 2019.

        Der Bearbeiter schrieb nur, dass sie etwas zu ihm gefunden hätten, aber nicht ob das alles oder nur ein Teil war. Sollte ich deswegen gleich nochmal hinschreiben, oder warten bis ich die (bisherigen) Ergebnisse in den Händen halte?

        Grüße
        Angehängte Dateien
        Ⅰ. Bayern
        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

        Ⅱ. Tschechien
        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

        Ⅲ. Polen
        Esslinger × Antritt × Jungel

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          er erklärte es so: Sie haben diverse "Abteilungen/Archive" oder wie man es nennt,ich weiß es nichtmehr.. Eines für Krankenaufenhalte,eines für Werdegang und Beförderungen etc.
          Bisher wurde ein Suchauftrag von Büro zu Büro weitergegeben. Dort wurde gesucht,und wenn was gefunden wurde-oder auch nicht-gehts zum nächsten abteil und dort suchen sie dann nochmal in anderer sache.

          Und das bei den neuen Nur in einer Abteilung nachgeschaut wird. Dann werden die wichtigsten Infos dem werdegang entnommen. wenn man mehr möchte muss man sich danach nochmal melden.



          Aber vielleicht gibt es welche die es ganz,und manche die es halb machen?


          ich kann es euch nicht sagen,ich kann nur das weitergeben was gesagt wurde.


          übrigens sagte er,das sie momentan die Aufträge von Aprill 2017 bearbeiten.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            ... >>>> dann werden die wichtigsten Infos.....wenn man mehr möchte....danach noch mal melden.
            ist ja umständlich. In meiner Anfrage vom Mai 2019, hatte ich extra angegeben alles was sie an Informationen zu meiner bestimmten Anfrage haben, mir in Kopie zu schicken. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung, wäre aber ärgerlich täten Sie so verfahren .
            Gruß sRtz

            Kommentar

            • Mysticx
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2018
              • 284

              Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
              ... >>>> dann werden die wichtigsten Infos.....wenn man mehr möchte....danach noch mal melden.
              ist ja umständlich. In meiner Anfrage vom Mai 2019, hatte ich extra angegeben alles was sie an Informationen zu meiner bestimmten Anfrage haben, mir in Kopie zu schicken. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung, wäre aber ärgerlich täten Sie so verfahren .
              Gruß sRtz

              Mir ist auch gerade aufgefallen, dass in meiner Email nur vom "militätischen Werdegang" gesprochen wurde. Heißt also, falls wirklich nur dies per Post kommt, kann ich mich dann nochmal wegen Gefangenschaft und wegen Verwundungen melden. Und das obwohl ich auch alle Informationen haben wollte.
              Ⅰ. Bayern
              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

              Ⅱ. Tschechien
              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

              Ⅲ. Polen
              Esslinger × Antritt × Jungel

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                KoH, so war es bisher tatsächlich. Ein Antrag ging durch verschiedene Hände (Abteilungen/Referate) bis wirklich alles gefunden war.

                Wäre es dann aber jetzt nicht praktischer wenn die so Ankreuzmöglichkeiten im Formular anbieten würden?

                Es mag ja Menschen geben, denen reicht der Militärische Werdegang und alles andere ist für die egal und wer tatsächlich alles haben möchte muss dann halt entsprechend warten.

                Kostentechnisch dürfte es doch egal sein, ob ich mit mehreren Anfragen 3x30 Minuten bezahle oder bei einer Gesamtauskunft 1 x 90 Minuten oder täusche ich mich da?


                LG Manu
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  Ich kann es mir so erklären,das dne meisten der Werdegang genügt. Sie merken wenn sie es ausfühlrlich amchen steigt die wartezeit auf Jahre.

                  Daher werden die aufträge-wenn nicht anders gewünscht-auf den Werdegang reduziert.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Kotel
                    Benutzer
                    • 20.02.2018
                    • 79

                    Zitat von Kotel Beitrag anzeigen
                    Ich würde eher zu noch ein klein wenig mehr Geduld raten. Ich habe nämlich gestern eine Auskunft zu einem meiner beiden Großväter erhalten. Meine Anfrage war vom 14. Februar 2017.

                    Sie haben nicht viel gefunden. Nur 2 Meldungen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass er 41 einberufen wurde. Und dass er 43 in Russland war. Bisher wusste ich nur, dass er bei der Schlacht um Monte Cassino dabei war.


                    Jetzt bin ich gespannt, was sie zu meinem zweiten Großvater noch finden.

                    Soeben bekam ich zu meiner zweiten Anfrage vom 11.02.2017 eine Nachricht. Hier scheint mehr gefunden worden zu sein, denn ich muss den Benutzungsantrag ausfüllen und erhalte dann "voraussichtlich innerhalb von zwei Monaten Auskunft" (so steht's in der Email). Das war bei der spärlichen Information über meinen anderen Großvater nicht nötig.

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      Bei mir gehts auch Los in einem Fall (gestellt 22.3.18)
                      ich musste den benutzerantrag nochmals ausfüllen,wie lange es noch dauert stand nicht dabei.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • sRtz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2019
                        • 538

                        Irgendwie ist diese Art der Bearbeitung etwas nervlich. Mich wundert es , dass ich überhaupt eine Anfrage gestellt habe, da ich recht ungeduldig bin.
                        Gruß
                        sRtz
                        Zuletzt geändert von sRtz; 29.08.2019, 11:14.

                        Kommentar

                        • Kotel
                          Benutzer
                          • 20.02.2018
                          • 79

                          Aus den zwei Monaten, die es dauern kann, sind bei mir jetzt 7 Tage geworden. Ich bekam heute meine Auskunft. Leider fast nur Meldungen aus dem Jahr 42. Aber auch da sind für mich ganz neue Informationen dabei.

                          Kommentar

                          • rkurza
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.09.2014
                            • 150

                            Nach ca. 1 Jahr ab Antragstellung erhlielt ich per Mail die Aufforderung, nach Änderung der Zuständigkeit, einen Benutzerantrag auszufüllen und möglichst per Mail zurückzusenden, alles am gleichen Tag erkledigt. Nach einer Woche war das Ergebnis in meinem Briefkasten.
                            Richard
                            Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                            in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Hm ich warte immer noch auf meine Ergebnisse, welche mir durch eine Firma zugeschickt werden sollten. Laut dem Herrn des Bundesarchives würde es circa vier Wochen dauern, bis ich die Ergebnisse bekomme. Nächste Woche Dienstag sind die vier Wochen herum. Es bleibt spannend.
                              Sobald ich diese Ergebnisse (Militärische Laufbahn) habe, muss ich gleich nochmal hinschreiben und auch wegen der Gefangenschaft & Co. nachfragen.

                              Bisschen nervig.

                              Grüße

                              P.S. Zu dem Thema Gefangenschaft. Fragt das Bundesarchiv auch das Rote Kreuz danach? Habe nämlich zu der selben Person,mich auch an das DRK gewandt und bekam von ihnen Auskunft über die Gefangenschaft. Würde mir das Bundesarchiv haargenau das gleiche schicken, wenn ich die deswegen anfrage?
                              Zuletzt geändert von Mysticx; 29.08.2019, 19:01.
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar


                              • Hallo Zusammen,
                                das ist sehr interessant bzgl. Bearbeitungszeit. ich habe im MAI 2017 insgesamt 4 Anträge gestellt und bist dato noch keine Antwort bekommen. Ich habe nur die Info bekommen, dass die Anfragen eingelangt sind. also fast 28 Monate warte ich schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X