Otto August: Auswanderung USA N.Y.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja69
    Benutzer
    • 07.08.2008
    • 42

    #16
    Danke Marlies, aber ich habe gerade erfahren, dass er so um 1903 in Bremen geboren sein soll, also passen diese beiden auch nicht. Im Census von 1930 N.Y. steht ein Otto August, East 78th Street, New York, der würde evtl. passen, kann nicht sehen, ob er verheiratet war und Kinder hat. Wo findet man das? Oder kannst Du da in dem Census nochmal schauen?
    Vielen Dank.

    LG
    Anja

    Kommentar


    • #17
      Hallo Anja,

      ist es dieser?


      1930 United States Federal Census
      about Otto August


      Schöne Grüße

      Kommentar

      • Anja69
        Benutzer
        • 07.08.2008
        • 42

        #18
        Ich nochmal.....

        habe hier den Ausdruck einer Volkszählung aus New York von 1930. Leider kann ich die Zeilen ganz oben, in denen steht, was unten einzutragen ist, nicht deutlich lesen. Hat jemand eine Vergrößerung oder guten Ausdruck davon und würde ihn mir zukommen lassen? Da ich davon ausgehe, dass diese Vordrucke in den USA immer die gleichen waren, wäre ein anderer auch ok, geht mir nur um den Inhalt der oberen Zeile.

        Danke ...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Anja69 Beitrag anzeigen
          Ich nochmal.....

          habe hier den Ausdruck einer Volkszählung aus New York von 1930. Leider kann ich die Zeilen ganz oben, in denen steht, was unten einzutragen ist, nicht deutlich lesen. Hat jemand eine Vergrößerung oder guten Ausdruck davon und würde ihn mir zukommen lassen? Da ich davon ausgehe, dass diese Vordrucke in den USA immer die gleichen waren, wäre ein anderer auch ok, geht mir nur um den Inhalt der oberen Zeile.

          Danke ...
          Hallo Anja,

          schreibe mich mal per Mail an,ich schicke dir dann eine pdf.
          die den Vordruck des Census 1930 beinhaltet.

          Kommentar

          • Anja69
            Benutzer
            • 07.08.2008
            • 42

            #20
            Danke, darauf kann ich es besser erkennen....

            Kommentar

            • Anja69
              Benutzer
              • 07.08.2008
              • 42

              #21
              [quote]
              Hallo,
              Angenommen dieser Herr Otto August ist der gesuchte Grossonkel, wie geh ich jetzt weiter vor? Woher bekomme ich noch Daten über Heirat, Kinder usw.? Gibt es noch weitere Volkszählungen?
              Habe mal gehört, die Daten wären 70 Jahre unter Verschluß, würde heißen, 2010 kommt dann der Census von 1940??!!

              Habe im Telefonbuch von New York ohne Ende August gefunden, woher weiss ich aber, welcher evtl. ein Verwandter ist???
              Bin ich nah dran oder doch noch ganz weit weg von ihm????

              LG
              Anja

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Anja69 Beitrag anzeigen
                Habe mal gehört, die Daten wären 70 Jahre unter Verschluß, würde heißen, 2010 kommt dann der Census von 1940??!!
                Anja
                Hallo Anja,

                ich habe die Info das der Cenus 1940 im April 2012 öffentlich zugänglich ist.
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 22.06.2009, 21:19.

                Kommentar

                • Anja69
                  Benutzer
                  • 07.08.2008
                  • 42

                  #23
                  Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                  Hallo Anja,

                  ich habe die Info das der Cenus 1940 im April 2012 öffentlich zugänglich ist.
                  das ist noch lange hin. welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Alle anschreiben, die ich gefunden habe ?
                  Vielen Dank erstmal, ich sortiere erstmal einwenig meine Unterlagen und melde mich dann wieder ........

                  Gruß

                  Anja

                  Kommentar

                  • tigoosch
                    Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 88

                    #24
                    Hallo Anja!


                    Ist Dir bekannt, ob der gesuchte Onkel noch einen weiteren Vornamen hatte? … Habe einen Otto H. August aus Manhattan entdeckt, der am 16. Juli 1931 geheiratet hat. Name der Braut ist Elsa Seifert.

                    Leider stehen keine weiteren Daten dabei und so weiss ich nicht, ob’s Dir wirklich weiterhilft. Hier kannst Du es nachlesen:


                    Seifert … so ein ähnlicher Name taucht auch bei der gestrigen Antwort von Marlies auf: Seuffert. Leider ist bei dem/der 26-jährigen Untermieter/in ja kein Vorname angegeben.


                    Gruss, tigoosch

                    Kommentar

                    • Anja69
                      Benutzer
                      • 07.08.2008
                      • 42

                      #25
                      Hallo tigoosch!

                      Das könnte durchaus sein, denn mitlerweile weiss ich wie der Vater meines Opas hieß, nämlich Karl Hermann August, mein Opa hieß Hermann Karl. Also wäre ein H. im Vornamen möglich.
                      Den Namen meiner Ur-Grossoma hab ich jetzt auch: Anna August, geb. Wende.
                      Ich hoffe, beim Staatsarchiv in Bremen können sie mir die Geburtsdaten geben, das bringt vielleicht etwas.

                      Vielen Dank erstmal.

                      LG
                      Anja

                      Kommentar

                      • Anja69
                        Benutzer
                        • 07.08.2008
                        • 42

                        #26
                        Zitat von chuehn Beitrag anzeigen
                        Hallo Anja,

                        bei ancestry.de finde ich einen passenden Otto August bei der US Volkszählung von 1930:

                        Name: Otto August
                        Wohnort im Jahr 1930: Manhattan, New York, New York
                        Alter: 27
                        Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1903
                        Geburtsort: Germany (Deutschland)
                        Beziehung zum Familienoberhaupt: Roomer (Untermieter)
                        Rasse: White (Weißer

                        Adresse ist hier jedoch East 78 th Street

                        Vielleicht ist er das ja? Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach.

                        Viele Grüße
                        Christine
                        Hallo Christine!
                        Du warst ja so lieb und hast diesen Herrn Otto August bei anestry.com gefunden, vielen Dank nochmal dafür.
                        Ich habe nun die besagte Weihnachstkarte von meinem Vater bekommen und dort steht folgender Absender drauf:
                        Otto August
                        256 E 74(oder78?)Street
                        New York City

                        Gibt es evtl. noch einen in der East 74 th Street? 256 ist wohl die Hausnummer,steht die auch mit auf dem Volkszählungsformular?

                        Dier Karte ist am 17.12.1927 in New York abgestempelt.

                        Danke schön
                        Liebe Grüße
                        Anja

                        Kommentar

                        • Anja69
                          Benutzer
                          • 07.08.2008
                          • 42

                          #27
                          Hallo!

                          Ich habe bei ancestry.com in den Passagierlisten einen O. H. August(keine weiteren Daten) und eine Elsa Seifert (geb. ca 1904, Abfahrt 14.Sept. 1939) gefunden. Es ist die Liste von New York 1870-1957.

                          Außerdem habe ich einen Otto August im Sterberegister der Sozialversicherungen gefunden auf ancestry.de (glaub ich mal, kann auch anestry.com gewesen sein,sorry), gestorben 1988 in Essex, New Jersey, USA.
                          Auch in diesem Sterberegister habe ich Elsa Seifert mehrfach gefunden:
                          gestorben 1973 in Los Angeles
                          - " - 1980 in Hockley,Texas,USA
                          - " - 1980 in Lubbock

                          Wäre einer von den fleißigen Forschern so lieb und könnte für mich mal bitte in diese Listen schauen??
                          Vielen lieben Dank!!

                          Gruß
                          Anja

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4333

                            #28
                            Hallo Anja

                            Aus dem Californian Death Index:

                            Elsa H. Seifert, *19.01.1874, Name der Mutter: Danne, +27.03.1863 im Los Angeles County.
                            Elsa L. Seifert, *18.04.1888 (oder 1890), +16.01.1973 in Los Angeles im Los Angeles County.

                            RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.


                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Anja69
                              Benutzer
                              • 07.08.2008
                              • 42

                              #29
                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Hallo Anja

                              Aus dem Californian Death Index:

                              Elsa H. Seifert, *19.01.1874, Name der Mutter: Danne, +27.03.1863 im Los Angeles County.
                              Elsa L. Seifert, *18.04.1888 (oder 1890), +16.01.1973 in Los Angeles im Los Angeles County.



                              Gruss
                              Svenja
                              Hallo Svenja,

                              erstmal vielen Dank für Deine Mühen, aber das passt dann doch nicht, das Geburtsdatum liegt zuweit zurück.

                              Gruss
                              Anja

                              Kommentar

                              • Anja69
                                Benutzer
                                • 07.08.2008
                                • 42

                                #30
                                Bilder von Otto August und Elsa Seifert(?)

                                Hallo!
                                Habe mal ein Bild Dame, könnte evtl. Elsa Seifert sein. Auf der Rückseite gibt es einen Text, kann man gut lesen,oder?
                                Wie alt mag die Dame sein? Und was ist Poughkeepsie??

                                Gruß
                                Anja
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X