Wie Kloster und Kirchen anschreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucher44
    Benutzer
    • 05.09.2014
    • 82

    Wie Kloster und Kirchen anschreiben?

    Hallo Forengemeinde,

    ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich auf Kirchenbücher zurück greifen muss (Ur-Ur-Großeltern) weil vor 1.1.1876 in Bayern geboren. Einmal muss ich ein Kloster anschreiben und dann eine Kirchengemeinde in Bamberg. Ich will da nicht als aufdringlich erscheinen, hätte die Einträge aber gerne so schnell wie möglich
    Bei Behörden ja kein Problem aber bei Kirchen und Kloster = ?
    Gibt es so ne Art Musterschreiben?

    Gruß
    Micha
    Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Micha,
    ob Behörden, Müllabfuhr, Vatikan oder Kirchen und Klöster - eine höfliche Standardformulierung wie "sehr geehrte Damen und Herren" ist immer angebracht.

    liebe Grüße
    von der Ahnenforschungspfarrerin aus Oberfranken

    Cornelia

    PS: Ich wohne in der Nähe von Bamberg. Wenns Probleme mit Antworten gibt, melde Dich!

    Kommentar

    • Sucher44
      Benutzer
      • 05.09.2014
      • 82

      #3
      Moin Cornelia. Dachte ich mir schon
      Hätte ja sein können, dass die Kirche etwas anderes haben will. Sollte man einen Brief schreiben oder geht das auch per E-Mail ?

      Gruß nach Franken (komme ursprünglich aus Schweinfurt)
      Micha
      Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Hallo Micha,

        Du solltest Dich zuallererst erkundigen, wo die Kirchenbücher aufbewahrt werden. Für katholische KB im Raum Bamberg wirst Du Dich vermutlich nicht an die einzelne Gemeinde, sondern an das Erzbischöfliche Archiv in Bamberg wenden müssen!
        Da unter Kontakt" eine e-Mail-Adresse angegeben ist, kannst Du dort durchaus erstmal eine Mail hinschicken, wenn sie es anders wollen, werden sie es Dir dann schon sagen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Sucher44
          Benutzer
          • 05.09.2014
          • 82

          #5
          Christine,

          hab ich schon gemacht . Man(n) lernt ja dazu..
          Hab auch schon meinen Ansprech-Pfarrer
          Möchte nur nicht als "Rüpel" erscheinen wenn ich ne Mail schicke

          M.
          Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Wie Kloster und Kirchen anschreiben...

            Hallo, Micha!

            Die "Moderne" hat auch in Kirchen und Klöstern Einzug gehalten
            Ich habe übrigens vor gut 2 Jahren das Ursulinen-Kloster in Düsseldorf angemailt und meine Frage/Bitte wurde offenbar dort an eine "Archiv-Nonne" weitergleitet. - In meiner ganzen Ahnenforschung habe ich noch NIE eine so schnelle, so kompetente und vor allen Dingen so unendlich liebenswürdige Antwort bekommen wie von jener Ordensschwester !
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4673

              #7
              Hallo Micha,

              wenn Du die Möglichkeit hast, selber hinzufahren und zu suchen, dann mach das. Das kostet zwar Zeit, spart aber am Ende mit meist umfangreicherem Ergebnis Warterei und Fremdsuchgebühren. Ich bin kein Freund der ewigen Hin- und Herschreiberei und habe noch dazu (wie Du) keine Geduld, weil man ja dann nur im Schneckentempo mit den Recherchen vorwärtskommt (bin also eher ein "Geh-nealoge" oder "Fahr-nealoge" und kein "Schreibnealoge").

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Sucher44
                Benutzer
                • 05.09.2014
                • 82

                #8
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hallo Micha,

                wenn Du die Möglichkeit hast, selber hinzufahren und zu suchen, dann mach das. Das kostet zwar Zeit, spart aber am Ende mit meist umfangreicherem Ergebnis Warterei und Fremdsuchgebühren. Ich bin kein Freund der ewigen Hin- und Herschreiberei und habe noch dazu (wie Du) keine Geduld, weil man ja dann nur im Schneckentempo mit den Recherchen vorwärtskommt (bin also eher ein "Geh-nealoge" oder "Fahr-nealoge" und kein "Schreibnealoge").

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Ganz ganz schwer wenn man “Kindergartenpflichtige Kinder” hat und seinen Jahresurlaub für die Schließtage verballern muss. Mir bleiben nächstes Jahr genau 4 Tage über und die nutze ich um meine frisch gefundenen Verwandten in Wismar (Onkel; Tante; Halbbruder und Halbschwester) zu besuchen.
                Meistens bin ich dann am WE mal in meiner alten Heimat aber da haben die Archive meistens zu.
                Ich würde im Moment gerne nach Allenstein und Kielce fahren. Bei meinen Ur-Großeltern und meiner Oma komm ich nämlich ohne Infos von beiden Archiven nicht weiter. Anfangs hatte ich einen Run was Infos betrifft, langsam stottert der Motor. Denke es wird auch Zeiten im ersten Gang geben und wo der Motor erst mal aus ist…

                Soo, an das Kloster Maria Hilf in Heidenfeld geht jetzt ein Brief raus. Konnte keine Internet-Addy finden
                Micha
                Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

                Kommentar

                Lädt...
                X