Nachfahren der Ida Lange gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bellamy
    Benutzer
    • 21.05.2013
    • 8

    Nachfahren der Ida Lange gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stuttgart
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Keine


    Hallo,

    ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Forum hier für mein Anliegen richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke.
    Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon schrieb, bin ich nicht die Hobby-Ahnenforscherin, so wie ihr hier. Ist eigentlich so gar nicht mein Thema und hatte mich bislang auch nie wirklich interessiert. Habe auch absolut keine Ahnung davon.
    Nun aber mein Anliegen, und zu dem ich auch eure Hilfe benötige:
    Ich lebe auf der Kanareninsel La Palma und habe vor kurzem von meiner Vermieterin einige Kisten mit uralten Büchern „vererbt“ bekommen. Da die meisten Bücher in deutscher Sprache sind, und meine Vermieterin eine Spanierin ist, könne sie damit eh nichts anfangen, meinte sie. Die Bücher stammen von einer verstorbenen, ehem. Mieterin, die lange Zeit bei ihr gewohnt habe und die Frau Lange geheißen hätte. Witzig, denn ich bin auch eine verheiratete Lange. Aber unabhängig davon, stöberte ich die ganzen Bücher durch und war erstaunt, wie alt diese sind, und dass die meisten davon sich mit Genealogie und Baltikum und Riga beschäftigen. Bis dato wusste ich nicht einmal etwas mit dem Begriff Genealogie anzufangen. Ehrlich.
    U.a. fand ich folgendes Buch: „Familienerinnerungen der Ida Lange, geb.Berg, für die eigenen Kinder zusammengestellt“ ,1893 als Manuskript herausgegeben zu Riga.

    Dazu auch noch eine, mit Schreibmaschine angefertigte Ahnentafel eines Harald Lange, 1957 , aus Stetten/Filder, der offensichtlich mit dieser Ida Lange verwandt ist.
    Ich habe echt Schwierigkeiten , mit dieser Tafel was anzufangen,bzw. da durchzublicken, und Wer hier Was ist….Den Ort Stetten kenne ich auch nicht.
    Die ganzen Bücher möchte ich verkaufen. Insbesondere die geneal. Handbücher des Adels, der Fürstentümer etc.pp. Ich brauche so was nicht.
    Aber das Buch von der Ida Lange für ihre Kinder würde ich am liebsten ihren tatsächlichen Nachfahren geben, als sie irgend jemand Fremden zu verkaufen.
    Stellt sich nur die Frage, wie ich überhaupt herausfinden kann, ob da denn noch welche existieren?? Wie soll ich das anstellen, zumal ich auf La Palma lebe. Hat einer eine Idee von Euch und könnte mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank und entschuldigt bitte, dass der Text so lang geworden ist.

    Sonnige Grüße

    Gabi
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Nachfahren der Ida Lange gesucht

    Hallo Gabi,

    vielen Dank für Deine Zeilen und für Dein Ansinnen zur Bewahrung der Familienerinnerungen der Ida Lange sowie der besagten Ahnentafel.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten um eventuell Nachfahren der Ida Lange zu finden.
    Die Erste wäre, daß ein Nachkomme schon Mitglied unseres Forums ist oder irgendwann jemand bei seiner Suche hier im Forum landet.
    Eine weitere Option, wäre ein Kontakt zum Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V..
    Dort bestehen bestimmt Möglichkeiten, um Dein Anliegen entsprechend zu publizieren und/oder bei der Suche nach möglichen Nachkommen zu helfen.

    Hinsichtlich des Bücherverkaufs, kannst Du ja unser Unterforum Marktplatz nutzen.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße in den Süden
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Moin,

      hier habe ich schon mal was gefunden, was vllt.was bringt um nach vorne zu forschen:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      hier noch mal mit den Kindern:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      und hier vllt. der eine Sohn, der im oberen Stammbaum nur mit "Woldemar" betitelt ist, die Ehe, die Kinder, in Antwerpen(!!) gestorben.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        und hier die Heirat von Georges in USA:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Gabi,
          ich habe einmal in meinen Datenbanken nachgesehen und bin fündig geworden.
          Zu Harald Lange, der ca. 1957 in Stetten/ Filder lebte (der Ort gehört seit der Gemeindereform in den 1970er Jahren zur Gemeine Leinfelden-Echterdingen, also in der Nähe des Flugplatzes Stuttgart) habe ich Lebensdaten:
          geboren 13.9.1896 in Riga, gestorben 7.11.1977 in Schorndorf, er war verheiratet mit Elsa, geb. Poelchau, geboren 6.8.1903 in Riga, gestorben 23.9.1977 in Schorndorf.
          Sie hatten einen Sohn Harald, der heute ca. 65 Jahre alt sein müsste, er wurde 1962 konfirmiert.
          Weitere Angaben konnte ich leider nicht finden. Auch eine eventuelle aktuelle Anschrift konnte ich bisher nicht ermitteln.
          Die Quellen, aus denen ich diese Informationen habe, sind die "Baltischen Briefe", hier Ausgaben der Jahre 1962 und 1977.

          Viele Grüße
          Frank
          Zuletzt geändert von Frank K.; 23.05.2013, 14:53.
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Bellamy
            Benutzer
            • 21.05.2013
            • 8

            #6
            Erst einmal ganz lieben Dank an alle, für Eure nette Unterstüzung. Das freut mich sehr.
            @Frank,
            das ist ja klasse, was Du da gefunden hast. Dann müsste das ja genau der Harald sein, dessen Aufstellung, bzw. Ahnentafel ich hier in Händen halte. Diese hat er nämlich als 10 jähriger Schüler 1957 geschrieben. Er selbst ist 1947 geboren.
            Wenn ich ihn finden könnte, da er ja noch leben müßte, wäre ich überglücklich.
            Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht, wo ich da ansetzen soll. Wen könnte ich anschreiben, und kriege ich überhaupt eine Auskunft. (Datenschutzgesetz) . Bin ja höchstwahrscheinlich nicht mit ihm verwandt.
            Ob das Einwohnermeldeamt in Leinfelden-Echterdingen mir Auskunft geben würde?
            Liebe Grüße
            Gabi
            Zuletzt geändert von AlAvo; 23.05.2013, 15:04. Grund: Wegen Datenschutz Geburtsdatum verändert

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Hallo Gabi,
              ich fand dies hier, vielleicht ist das ja der Sohn Harald?


              Liebe Grüße
              Jutta
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • Bellamy
                Benutzer
                • 21.05.2013
                • 8

                #8
                Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                Hallo Gabi,
                ich fand dies hier, vielleicht ist das ja der Sohn Harald?

                Jutta
                Danke Jutta . Habe dort eine Anfrage gestellt und hoffe sehr auf Antwort.

                Kommentar

                • Bellamy
                  Benutzer
                  • 21.05.2013
                  • 8

                  #9
                  Mir fällt noch etwas anderes ein: Harald Lange soll Ehrenbürger der Stadt Riga sein. Gibt es davon vielleicht irgendwo ein Register oder eine Liste dieser Bürger, die man einsehen kann? Wenn ja, wo finde ich sowas?

                  Kommentar

                  • Frank K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2009
                    • 1318

                    #10
                    Hallo Gabi,
                    eine Möglichkeit, um auch noch an weitere Informationen zu kommen, wäre die Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft (DBBG) in Darmstadt. Hier wurde in den BAST (Baltischen Ahnen- und Stammtafeln) 1957 auch etwas veröffentlicht.
                    Ich kann dies nur aus einem Artikel im Album Fratrum Rigensium (Album der Studentenverbindung Fraternitas Rigensis) ersehen.
                    Hierin wird Harald (Harry) Gerhard Woldemar Lange (der Vater von Harald * 1896)beschrieben. Dieser war Pastor und auch eine Zeit lang Direktor des deutschen Stadtwaisenhauses in Riga (evtl. erhielt er deshalb die Ehrenbürgerschaft? - fraglich??).
                    Dieser veröffentlichte theologische, historische und genealogische Abhandlungen; Eine Abhandlung über die Familie Meck in Livland (Riga 1913/1) wurde von Harald Lange jun. 1932 herausgegeben.
                    Viele Grüße
                    Frank
                    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                    Kommentar

                    • Bellamy
                      Benutzer
                      • 21.05.2013
                      • 8

                      #11
                      Danke , danke!
                      Ihr seid großartig. Ich bewundere, wie ihr die Informationen herausfindet.

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #12
                        [quote=Bellamy;646114]Danke , danke!
                        Ihr seid großartig. Ich bewundere, wie ihr die Informationen herausfindet.[/Quote
                        hallöchen ...
                        wir bemühen uns redlich ... ich hab eben eine gut sortierte Bibliothek
                        hier noch eine Ergänzung, die ich gefunden habe. Es findet sich immer mehr dazu ...
                        Viele Grüße
                        Frank
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Sylvia53
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2012
                          • 1143

                          #13
                          Nachfahren der Ida Lange gesucht

                          Hallo Gabi,
                          habe HARALD LANGE und SCHORNDORF gegoogelt und bin auf eine Person im passenden Alter Sportler der "SCHREIBENDEN KUNST" gelangt- mit Kontaktdaten. Hört sich doch viel versprechend an :-)

                          Viel Erfolg

                          Sylvia
                          Gruß Sylvia


                          NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                          Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                          Kommentar

                          • Bellamy
                            Benutzer
                            • 21.05.2013
                            • 8

                            #14
                            Klasse Sylvia ! Email an ihn ist unterwegs. Bin schon sehr gespannt...

                            Kommentar

                            • Bellamy
                              Benutzer
                              • 21.05.2013
                              • 8

                              #15
                              Hallo Sylvia,

                              habe bereits eine Antwort erhalten: negativ . Er ist es nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X