Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Hallo zusammen,

    meine amerikanische Verwandtschaft hat dieses Photo gefunden. Leider wissen wir nicht genau, wer das ist, aber wenn unsere Vermutung stimmt, dann war diese Heirat ca. 1902-1905. Könnte das mit der Kleidung hinkommen? Alternativ hätten wir noch Ende der 1920er Jahre (das wäre dann der Sohn unserer "Vermutung") oder 1879 (der Vater).

    Ist das üblich, dass der Bräutigam so lederne 'robuste' Handschuhe trug? Ist mir noch nie auf einem Bild aufgefallen, entweder waren die ganz schick, dann aber mit Handschuhen aus Baumwolle oder Glacé oder halt ganz ohne Handschuhe.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    merle

    Hallo Merle,

    könnte es sein, das deinem Verwandten die rechte Hand fehlte? Ich habe so etwas mal gesehen, da sah die künstliche Hand aus wie eine Hand mit Handschuhen überzogen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in den Jahren, wo das Bild herstammt, es das schon gegeben hat.

    Zu dem Zeitpunkt, wann das Foto entstanden sein könnte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Elke

    Moin Merle,

    was mich eher auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg tendieren läßt, ist das Brautkleid. Bis in die Zeit des 1. Weltkrieges waren die Bräute schwarz gekleidet.

    Aber vielleicht war das in den USA anders...

    Friedrich

    Hallo Merle,

    Meiner Einschätzung nach kann man das Bild um die Jahrhunderwende (also 1900 +/- 10 Jahre) einordnen.
    Dem Stil und der Kleidung nach urteile ich so, da ich auch alte Bilder von Verwandten aus dieser Zeit besitze.
    Mir fällt auch auf, daß dieses Bild auf einem Karton, auf dem Karton des Photographen aufgezogen ist. Dies war, so weit ich dies von Bildern meiner Vorfahren beurteilen kann, bis etwa zum 1. Weltkrieg so. Danach wurde meistens normales Fotopapier verwendet. Wie dies beim Fotografen des vorliegenden Bildes in Cincinati gehandhabt wurde, weiss ich jedoch nicht. Ich bin auch kein Spezialist in der Frage, wie lange diese Technik angewandt wurde. - Andere Länder - andere Sitten.
    Die Handschuhe stellen für mich eigentlich kein so großes Problem dar, da bei solchen Gelegenheiten die Herren oftmals auch Handschuhe trugen - auch wie hier lederne. Es muß nicht unbedingt eine Handverletzung vorgelegen haben.

    Vielleicht weiß dies alles jemand anders besser?

    Viele Grüße Frank

    Hallo, Merle,
    ich habe ein von der Kleidung her ähnliches Foto meiner Großeltern aus dem Jahre 1903 (allerdings aus Deutschland), das Brautkleid ebenso hochgeschlossen. Das Entscheidende aber: Ich habe unter "Ohio photographers 1839-1900" einen Eintrag gefunden, der identisch ist mit dem Fotografenvermerk auf Deinem Foto: "Macke, 1005 Hopkins (St.) 1896-99". Also könnte es sein, dass das Foto auch kurz vor 1899 gemacht wurde, falls der Fotograf den Laden nur in dieser Zeit hatte.
    Ich hoffe, der Hinweis hilft Dir.
    Schönen Gruß
    Karl Heinz


    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine amerikanische Verwandtschaft hat dieses Photo gefunden. Leider wissen wir nicht genau, wer das ist, aber wenn unsere Vermutung stimmt, dann war diese Heirat ca. 1902-1905. Könnte das mit der Kleidung hinkommen? Alternativ hätten wir noch Ende der 1920er Jahre (das wäre dann der Sohn unserer "Vermutung") oder 1879 (der Vater).

    Ist das üblich, dass der Bräutigam so lederne 'robuste' Handschuhe trug? Ist mir noch nie auf einem Bild aufgefallen, entweder waren die ganz schick, dann aber mit Handschuhen aus Baumwolle oder Glacé oder halt ganz ohne Handschuhe.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    merle
    Hallo zusammen,

    ganz lieben Dank für Eure Einschätzung und Hilfe. Dank des Tipps von Karl Heinz läßt sich das Photo ja sehr gut zeitlich eingrenzen. Ich werde meine Amerikaner mal fragen, ob sie das genaue Datum der Heirat wissen. Wenn es vor 1899 war, dann würde ich sagen: Treffer!

    Nochmals herzlichen Dank an Euch alle.

    Gruß
    merle

    Hallo, Merle,
    das freut mich zu hören; halte Dir die Daumen! Es muss ja ein Gewerbeeintrag für den Fotografen F. Macke vorliegen, dann kann man das Ganze noch weiter eingrenzen oder sogar exakt bestimmen. Bin mal selbst gespannt.
    Schöne Grüße
    Karl Heinz
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 421

      Hallo und Huhu
      könnt Ihr mir vielleicht bei der Zuordnung des Jahres dieser Aufnahme(Anhang) helfen?
      Könnte die Kleine auf dem Bild meine Urgroßmutter sein die 1881 geboren wurde oder passt das eher in eine spätere Zeit und die Kleine ist meine Gr0ßmutter die 1912 geboren wurde?

      Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
      Petra

      Das Bild passt von der Kleidung und dem Kaschierkarton her eher in die Zeit um 1881 als in die Zeit um 1912...

      Vielen lieben Dank
      Petra

      Der Meinung bin ich auch

      Uschi

      danke uschi
      Angehängte Dateien
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

      Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

      Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

      Kommentar

      • Gebhard
        Benutzer
        • 26.11.2009
        • 53

        Hallo Zusammen,

        vielleicht gehört das gar nicht hierher, aber ich konnte kein passenderes Forum finden.

        Wie bearbeitet Ihre eure Fotos von Kirchenbüchern ?

        Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks um noch mehr aus den Fotos herauszuholen ?

        Tschau
        Ingo

        Hallo Ingo,

        wie meinst Du das "noch mehr rausholen".?

        Was willst Du denn sehen?


        Viele Grüße
        Uschi

        Hallo Gebhard,

        hier mein Tipp:

        1. Das Bild auf dem Bildschirm gut zentrieren.
        2. Dann auf der Tastatur die Taste "Druck" betätigen (für hardcopy)
        3. In das Schreibprogramm word wechseln
        4. Dort auf 200 oder 500 fache Vergrößerung gehen
        5. Dann das Copy-Bild holen (das ist der Koffer bzw. das Diskettensymbol)
        durch 1 x klicken
        6. Wenn die Größe und Lesbarkeit noch nicht reicht, dann das Wort,
        welches ich nochmals vergrößern möchte zentrieren
        und die Schritte 4 und 5 wiederholen

        Dann habe ich 1000-fache Vergrößerung und kann mich vor den Bildschirm stellen.

        Mit der Helligkeit habe ich über das Paint- (Mal-)-Programm durch Farbverschiebung (Falschfarben) ganz gute Effekte erreicht.

        Viele Grüße - GunterN

        Es ist immer so wie im richtigen Leben: Was im Original nicht vorhanden ist, läßt sich auch nachträglich nur schwierig bis gar nicht verändern. Es gibt diverse kostenpflichtige wie kostenfreie Foto-Programme die alles mögliche zulassen. Je besser das Originalfoto, desto weniger braucht man zu basteln. Es ist immer ein Kompromiss.
        Vielleicht könntest Du mal ein Foto einstellen, damit mal zu sehen ist, was optimiert werden sollte/könnte.
        web

        Hallo Ingo,

        also, ich benutze eigentlich nur Windows Live Fotogalerie.
        Dort habe ich die Funktionen die ich wirklich brauche.
        Es sind viele Funktionen und ich mache das Beste daraus.
        Aber, wenn du richtig schlechte Fotos hast, dann hilft wohl kein Programm. Hatte ich auch schon, aber zum Glück nicht zu oft.

        Gruß
        Faustina

        Hallo Ingo,

        ich sehe das ganze etwas anders. Wenn ich Fotos von KB´s mache, dann meist in dunklen Räumen, wo mit zu kurzer Belichtungszeit nur dunkle Fotos entstehen.
        Dabei achte ich darauf, möglichst wenig zu verwackeln, denn Unschärfe ist das einzige, was man nicht wegzaubern kann.
        Alles andere bearbeite ich mit "Photoshoph", wobei teilweise völlig neue Bilder entstehen. Zumindest was die Detailgenauigkeit und Helligkeit betrifft.

        Von einer Seite im KB mache ich generell ein komplettes Foto, damit die Jahreszahl und der eigentliche Eintrag zu sehen ist. Dann werden noch Detailfotos gemacht von der linken und rechten Seite des Buches des jeweiligen Eintrages, so dass immer alles genau zugeordnet werden kann und auch kleine Dinge wie markante Schriftbesonderheiten zu erkennen sind.

        vielen Dank für eure schnellen Antworten.

        Was ich meinte waren weniger die allgemeinen Verbesserungen, wie Hellichkeit und Kontrast zu verändern.

        Vielmehr hatte ich gehofft, dass ein Photoshop-Spezialist mit dem ultimatve "Bildbearbeitungssoftware-Filter-Overlay-Kirchenbuch-Verbesserungs-Skript" aufwarten kann.

        Macht jemand mehr als das Bild zu vergrössern und Hellichkeit und Kontrast zu verbessern ?

        Kommentar

        • mofloh89
          Benutzer
          • 09.09.2009
          • 21

          Zeiteinschätzung von Fotos

          Hallo,
          vielleicht kennt sich jemand damit aus, die Zeit einzuschätzen, wann ein Foto ca. aufgenommen wurde.
          Gibt es dafür verschiedene Merkmale zu erkennen?! KEiner von meiner Familie kann mit den Personen etwas anfangen, waren aber bei den alten Familienfotos dabei :/
          Gibt es eine Zeit, in der man sich nicht die Haare geschnitten hat
          Kann jemand die Schrift auf der Rückseite erkennbar machen?
          Wo könnte der Mann zugehören, was ist das für eine Uniform?!
          zu welcher Zeit hat ein Mann mit Zylinder geheiratet und irgendwie sehen die Personen in der linken Ecke auf dem Hochzeitsbild so "eingedrückt" aus...
          Würde mich freuen, wenn jemand näheres weiß

          Hallo Mofloh89,

          ich habe von meinen Großeltern ein Hochzeitsbild, da sind die Personen sehr ähnlich gekleidet. Sie heirateten 1921. Das Foto mit dem abgebildeten Paar würde ich um 1919 einordnen. Die anderen beiden Bilder sind meiner Meinung nach vor oder während des 1. Weltkrieges entstanden.
          die Schrift konnte ich nicht lesbar machen.

          viele Grüße
          Berlo

          Hallo mofloh89

          Auf diesen Kabinettbildern ist doch oftmals das Fotostudio benannt ... schau mal http://fotostudios.genealogy.net/ da gibbet ne Liste wann, wo, welches Fotostudio aktiv war, vielleicht kannste damit schon mal grob den Zeitraum eingrenzen.

          Grüße fred

          Brrr, das Gruppenbild finde ich ganz schön gruselig! Mit den Menschen stimmt irgendwas nicht, und die Braut sieht alles andere als lebendig aus.

          Zitat von Alex71
          Brrr, das Gruppenbild finde ich ganz schön gruselig! Mit den Menschen stimmt irgendwas nicht, und die Braut sieht alles andere als lebendig aus.
          Nun mal langsam, das hängt einfach mit den damals üblichen Belichtungszeiten zusammen: Da musste man starr und ernst und für längere Zeit unbewegt in die Kamera starren. Außerdem: Wer kennt das nicht bei Gruppenbildern: Einer schaut immer merkwürdig. Heute kann man mit Digitalkameras einfach eine Serie knipsen und schauen, welches Bild das beste ist, evt. noch sogar ein Gesicht komplett austauschen. Früher gab es eine Aufnahme, das war es dann. Gerade im ländlich-bäuerlich Bereich (wie auf diesem Bild) war so ein Bild dann eine einmalige, besondere und daher auch ernste Angelegenheit.

          Gruß
          Christel

          Zitat von Aida
          Nun mal langsam, das hängt einfach mit den damals üblichen Belichtungszeiten zusammen: Da musste man starr und ernst und für längere Zeit unbewegt in die Kamera starren. [...] Gerade im ländlich-bäuerlich Bereich (wie auf diesem Bild) war so ein Bild dann eine einmalige, besondere und daher auch ernste Angelegenheit.
          Die meisten Personen auf dem Bild lächeln doch! Nur die Kinder schauen arg gequält drein, zum Teil zombiehaft, und so auch die Braut. Dann ist da noch die Frau hinten links, die keine Arme zu haben scheint, und alle Personen auf der linken Seite, die einen unnatürlich gedrungenen Eindruck machen. Ich kann mir nicht helfen, aber mir jagt das Bild einen kalten Schauer über den Rücken.

          Bild 1 um 1910
          Bild 1 erster Weltkrieg
          Bild 3 1900 +/- 5 Jahre
          Bild 4, wie Bild 1

          vermute, die Hochzeitsgesellschaft sieht so "tot" aus, weil sie unheimlich lange stillstehen mussten. Bewundere die Kinder dabei. Wäre heute nicht möglich. Ging nur mit "Zucht und Ordnung" damals.
          Gabi

          Hallo Mofloh,

          könntest Du die Schrift vielleich nachzeichnen. Wenn Du das Foto nicht beschriften willst, dann zuvor kopieren. Ich habe es mit einem Fotoprogramm versucht, doch da konnte ich keine erkennbare Verbesserung erziehlen.

          Gruß Fiona

          Hallo
          lieben Dank für eure Antworten!!
          Also die Frau auf Bild 4 ist nur eine Vergößerung von BIld eins, mir geht es eher um den Mann, aber die Fotos sind beide zusammen auf eine Pappe geklebt (zwar schief und das vermutlich schon vom Fotografen, weil auf der Rückseite ein Stempel ist).
          Nach öfteren angucken der Bilder vermute ich, dass das Paar vom 2. Bild auch auf den Hochzeitsfoto zu sehen ist und zwar ganz rechts... Was meint ihr???

          @fred56: Danke für die Seite, aber leider sind die Fotografen da nicht gelistet

          @Fiona48: leider bringt es nichts die schrift nachzuzeichen, man erkennt nur ganz schwer, das überhaupt etwas drauf steht. ICh dachte vielleicht, dass man die Schrift mit Photoshop etc. durch veränderung der Belichtung, Schärfe.... eventuell etwas sichtbarer machen könnte :/

          Die Frau auf dem 1. Foto, kann man zu ihr irgendwie sagen, dass sie eher wohlhabender war?! mich wundern die endlosen langen Haare.

          Liebe Grüße
          Ramona

          Kannst du das Geschriebene wenigstens für dich eingrenzen? (Müßte ein Ort, ein Name etc. sein...) Ich lese zu Beginn zwei Großbuchstaben, sodaß ich davon ausgehe, einen abgekürzten Vornamen, einen nicht zu sehenden Punkt und einen Familiennamen vor mir zu haben. Ich würde sagen: E. T...u...na oder E. T...u..ng
          Ergibt das einen Sinn für dich?

          Gruß vom Schlupp

          Hallo Ramona,

          mit etwas Geduld und betrachten aus verschiedenen Winkeln, lese ich:

          Erinnerung
          an
          ................tter

          Werde später nochmal dran gehen.

          Gruß
          Kirsten

          So ich hab mal versucht die Schrift ein bisschen sichtbarer zu machen, aber es ist wirklich schwer, denn auf dem ersten Blick erkennt man auf der Rückseite gar nichts...
          aber mit dem was ich jetzt sehe, kan ich auch nicht wirklich etwas anfangen :/

          Erinnerung ist gar nicht so schlecht, könnte hinkommen, nur ist nach Er noch ein Bogen oben zu sehen....

          Das heißt vermutlich "Erinnerung an..." - der Rest ist zu schwach...

          Hallo Ramona,

          ich denke, dass der Nachname mit einem Z anfängt. Könnte Zürtter heißen.
          Der Vorname könnte mit L oder B anfangen. Mehr ist nicht drin.

          Der Bogen über "Erinnerung" hat mich auch erst irritiert, aber trotzdem bleib ich dabei. Vielleicht stand da vorher etwas, was weg radiert wurde??

          Gruß
          Kirsten

          Hallo Ramona,

          nachdem ich auch ein bißchen "photogeshopt" habe, will ich's nun auch mal versuchen.

          Ich glaube erkennen zu können:
          Erinnerung
          an
          Deine Mutter


          Hallo ihr lieben,
          vielen DANK für die ganzen Antworten, aber das Hauptthema ist nicht, die Schrift zu entziffern, also ist mir nicht so wichtig, wäre zwar schön, wenn man es wüsste, aber man sieht ja, dass man es nicht erkennen kann.

          An welchen Merkmalen seht ihr auf den Bildern, dass es z.B. ca 1910/1918 aufgenommen wurde?
          Könnte man sagen, dass die Frau auf dem 1. Bild eher wohlhabender war?! War es normal, dass man sooooooo lange Haare hatte?!

          Merci
          Ramona
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            Hallo zusammen,

            habe auch mal wieder eine Anfrage zu einem Photo.

            Die junge Frau von diesem Bild könnte entweder Renate, geb. 1871 oder Martha, geb. 1877 sein. Das Photo ist in Aachen aufgenommen, auf der Rückseite steht Photogr. Atelier Hubert Kaiser, Jesuitenstraße 5, Aachen, Tel. 2042. In alten Adressbüchern finde ich den H. Kaiser ab 1904 mit dieser Telefonnummer. 1899 steht keine Nummer dabei. Ab wann gab es denn ungefähr Telefon? Hätte doch 1899 sicher dabei gestanden, wenn es denn schon vorhanden war, oder? Von wann könnte das Photo sein? Meint Ihr, es zeigt Martha oder Renate?

            Danke für Eure Hilfe.

            Gruß
            merle

            Hallo merle!

            1871 und 1877 liegt doch zu weit beisammen, als dass man durch das Geburtsdatum unterscheiden könnte, welche von den beiden Damen hier abgebildet ist.
            Das müsste schon ein Unterschied von Jahrzehnten sein, denn auf ein paar Jahre auf oder ab kann man weder das Foto datieren noch das Alter der Abgebildeten schätzen.

            Schöne Grüße
            Karin
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • fred56
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 703

              Anordnung der Personen auf Gruppenbildern

              Hallo Gemeinde,

              Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Ich habe div Fotos mit Gruppenbildern z.B. Hochzeit. Gab es damals ne "Vorschrift" oder ne "Regel" wie die Personen aufgestellt wurden? Ich meine so wie die Mutter der Braut neben der Braut, die Mutter des Bräutigams neben dem, daneben vielleicht die Großeltern ... ??

              Ich freu mich schon auf Eure Antworten, grüße fred
              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
              aus dem Raum Gnesen & Posen

              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
              aus dem Großraum Thorn

              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

              Kommentar

              • Fiona48
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2009
                • 249

                Hallo Fred,

                ich habe noch nicht so intensiv darüber nachgedacht, doch ich würde meinen "ja".
                Wenn ich mir die alten Bilder so anschaue und bis zum Heute verfolge, hat sich da nicht viel verändert. Neben den Eltern dann die Großeltern oder Geschwister. Bei der Festtafel kann man das gleiche Prinzip erkennen.
                Ob das nun eine feste Regel ist oder sich über lange Zeit so verfestigt hat, kann ich nicht sagen.
                Bin gespannt, was es da noch für Meinungen gibt.

                Gruß Fiona
                Gruß Fiona


                Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                Mehr Informationen:
                http://monikaboehmer.npage.de/

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  Hallo Fred,

                  eine feste Regel gab es für Photos sicher nicht. Beim Hochzeitsbild meiner Großeltern ist die Familie der Braut hinter und neben dem Bräutigam und die Familie des Bräutigams hinter und neben der Braut. Also genau umgekehrt.

                  Bei der Hochzeitstafel gibt es den Brauch, daß das Brautpaar in der Mitte sitzt, der Vater des Bräutigams neben der Braut, die Mutter der Braut neben dem Bräutigam usw.

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • fred56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 703

                    Okay ... ich geh mal ein weinig ins Detail.

                    Hintendran ein Foto von einer Hochzeit ... das Brautpaar ist erkennbar

                    links ne Großtante (die Braut) von mir, rechts neben dem Bräutigam sitzt mein Uropa Nico ... zweifelsfrei.

                    wenn es denn eine "Regel" gegeben hat / hätte, wen würdet Ihr links neben die Braut setzen, wen rechts neben Nico ???

                    Ich hab ne Vermutung ... würde aber gerne Eure Meinung dazu hören / lesen wollen !

                    Danke vorab ... grüße fred
                    Angehängte Dateien
                    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                    aus dem Raum Gnesen & Posen

                    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                    aus dem Großraum Thorn

                    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      Anordnung der Personen auf Gruppenbildern

                      Hallo
                      Ich denke das es eine Anordnung gab. Es ist doch heute noch so, rechts sitzt die Braut in der Kirche und auf der rechten Seite nimmt ihre Familie Platz.
                      Links sitzt die Familie des Mannes.
                      Bei uns in der Kirche ist es bis heute so das rechts die Mädchen und Frauen sitzern, und links die Jungen und ab dem Mittelschiff die Männer sitzen.
                      Ich habe einige Gruppenfotos und da stellten sich die Angehörigen hinter der jeweiligen Person auf.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        Hallo Fred,
                        bei deinem Bild konkret, würde ich denken - wenn der Urgroßvater der Vater der Braut ist - das auf der anderen Seite neben der Braut die Eltern des Bräutigams sitzen. Dein Uropa scheint Witwer, neben ihm sitzen wohl 2 Ehepaare, evtl. noch zwei Kinder oder ein Bruder (der ältere) von ihm mit Ehegatten.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          Hallo Fred,

                          verstehe ich das richtig, dass der Vater der Braut neben dem Bräutigam sitzt? Dann würde ich tippen, dass die Frau des Brautvaters neben ihrem Mann sitzt. Neben der Braut sitzen dann die Eltern des Bräutigams. So ähnlich habe ich es ja auch auf dem alten Hochzeitsbild, dass die Familie der Braut beim Bräutigam angeordnet ist und umgekehrt. Bei den weiteren Personen wäre ich aber zu unsicher, ob die tatsächlich alle zur Braut bzw. auf der anderen Seite zum Bräutigam gehören. Ich denke, die engsten Verwandten wurden plaziert und alle anderen stellten sich dann dazu.

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • fred56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 703

                            Bitte um Gesichtervergleich

                            Hallöle ...
                            Ich hab mal wieder ein Rätsel zusammen gebastelt was auf diesen Thread aufbaut http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=33959

                            Meine Frage an Euch: Handelt es sich bei den gezeigten Personen um die gleichen ... verschiedenes Alters?

                            Getreu dem Motto viele Augen sehen mehr / deuten mehr würde ich mal gerne Eure Meinung dazu hören ... und wie immer an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank vorab.

                            Grüße aus Berlin, fred
                            Angehängte Dateien
                            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                            aus dem Raum Gnesen & Posen

                            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                            aus dem Großraum Thorn

                            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                            Kommentar

                            • fred56
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 703

                              Habt Dank für Eure Hilfe, fürs mitdenken und lesen ... ich hab mal parallel zu diesem Thema ne neue Frage eingestellt

                              Hallo zusammen, über Umwege habe ich eine noch lebende Cousine meines Großvaters ausfindig machen können und gestern besucht. Die 86-jährige Dame hat dann tatsächlich ein paar alte Fotos rausgekramt und - Volltreffer. Es fand sich ein Familienfoto auf dem u.a. meine Ur-Urgroßeltern zu sehen sind. Nun zu dem eigenartigen an


                              Vielleicht gelingt es mir / uns ja eines meiner vielen ungelösten Rätseln nicht zu lösen aber ein wenig näher zu kommen

                              Dankeschön, fred
                              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                              aus dem Raum Gnesen & Posen

                              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                              aus dem Großraum Thorn

                              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                              Kommentar

                              • Ahrweiler
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.12.2009
                                • 1063

                                Hallo Fred
                                Mein Gefühl sagt mir,dass die oberen Bilder so wie sie sind und die unteren Bilder so wie sie sind zusammenpassen-
                                LG
                                Franz Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X