Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Danke für den Hinweis. Ich habe dank dieser Pässe nun zwei Verwandten in Nebenlinien in den entsprechenden SB ihre Photos einfügen können.

    Auch war mir gar nicht bewußt, daß die Deutschen wirklich als Polen betrachtet wurden, die einen „Fremdenpass“ benötigten und bei einem Besuch im „Deutschen Reich“ ohne Pass als Ausländer, die einen „illegalen Grenzübertritt“ vollzogen haben, gewertet wurden.

    Noch eine Anmerkung zu den Pässen. Die Daten bitte im Einzelfall überprüfen – ich habe in den Pässen falsche Daten gefunden (Geburtsdaten).

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      Zur Info: Vom 23.12.-31.12. finden auf szukajwarchiwach Wartungsarbeiten statt und die Seite ist daher nicht immer erreichbar bzw. langsamer.
      20.12.2019 Drodzy Użytkownicy,   od 23 grudnia (poniedziałek) do 31 grudnia 2019 roku (wtorek) na Szukaj w Archiwach prowadzone będą prace serwisowe, przez co system...
      Слава Україні

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Hallo,

        noch ein kleines Update am letzten Tag des Jahres gab es wieder aus dem Archiv Grünberg - weitere 20.000 Scans aus dem Polizeipräsidium Unruhstadt (Kargowa). Wie schon beim letzten Update dieses Bestandes viel administratives, aber auch ein paar interessantere Daten wie z.b. Trunkenbolde, Strafverfahren, Urlisten der Schöffen und Geschworenen, Straflisten, Sterbeliste von strafmündigen Personen (sehr interessant da mit Personendaten, Eltern ect.) und vielem mehr.

        Juten Rutsch
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          Wieder ein kleines, aber sehr nettes Update vom Staatsarchiv Breslau - vorerst nur auf Archeion und noch nicht auf szukajwarchiwach (Stand 07.01.2020) - weitere Namensregister der Breslauer Standesämter:

          Standesamt II
          Geburten 1874-1900, 1931, 1934, 1935
          Heiraten 1874-1900, 1937
          Tote 1874-1900, 1934, 1937

          Standesamt III
          Geburten 1891-1904 Ge-Kra
          Geburten 1891-1904 R-S
          Geburten 1897-1903 A-G, K-P, T-Z
          Geburten 1904 A-Z
          Tote 1891-1904 A-G, S-Z

          Diese Register helfen sehr schnell die entsprechenden Geburten, Heiraten oder Tote zu finden, da sie zum einem höchstwahrscheinlich vollständig sind (im Gegensatz zu Ancestry) und auch die leider vorhanden Bestandslücken abdecken.

          Ich gehe mal davon aus, das diese Register in Kürze auch bei szukajwarchiwach auftauchen werden. Bis dahin einfach die djvu's bei Archeion nutzen.
          Слава Україні

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Das ist einerseits toll, andererseits wieder schade für mich persönlich, da ich eine Maria Elisabeth Langner geb Minschke suche, die 1936 in der Klosterstr. 56 noch als Ww. eingetragen ist und 1937 schon ihre gleichnahmige Tochter, Elisabeth Langner. Ich vermute, das sie also 1935 oder 1936 starb.... nun gibt es leider für Breslau II nur den Index 1934 und 1937 - und St. Mauritius liegt im Diözesan Archiv in Breslau (war katholisch)
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Hallo sonki,

              vielleicht wäre Dein Hinweis doch besser unter Schlesien und Standesamts-Register
              Breslau bei archeion.net aktuell augehoben.

              Noch zu deiner Aktuellen Aufstellung.

              Sind die Namens-Register StA. Breslau I z.B. Geburten 1874-1887 nicht neu?
              --> http://www.archeion.net/repo/82/1425/

              Also diese hier:
              [DIR] PL_82_1425_0_4_1_1/ 06-Jan-2020 23:29 - Buchstaben FN A-H
              [DIR] PL_82_1425_0_4_1_2/ 06-Jan-2020 23:29 - Buchstaben FN J-L
              usw.

              Allerdings sid die Dateien schon länger digitalisiert Februar 2018

              Auch Heiraten 1934 Namens-Verzeichnis Bresalu StA. I
              unter 2020 aber 2018 ?
              --> http://www.archeion.net/repo/82/1425..._1425_0_4_2_4/

              Weiß ich nicht ob die auch neu sind.

              Kann man auch hier sehen, welche Namensverezichnisse (Skorowidze) nun von StA. Breslau I online sind:
              --> http://archeion.net/atom/index.php/skorowidze-8;isad

              Heiraten: 1932 und 1934, 1900-1903, 1904-1905.
              Sterbeverezeichnisse: 1874-1887; nur J-P
              Geburten ...

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 08.01.2020, 17:24.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Sind die Namens-Register StA. Breslau I z.B. Geburten 1874-1887 nicht neu?
                Jain, also auf archeion ist das schon neu, aber schon seit Oktober 2019 bei szukajwarchiwach vorhanden. Es ist leider etwas verwirrend, das sie das zu unterschiedlichen Zeiten bei szukaj & archeion hochladen. Außerdem wurden mal eben alle Scans vom STA II auf szukajwarchiwach entfernt - ein Durcheinander bei denen.

                Da ich aber davon ausgehe das alle bald bei szukaj sein wird, habe ich das nur hier erwähnt.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  Stimmt sonki, hast Recht.
                  Die von mir geannten Namens-Verzeichnisse ua. Heiraten Breslauu StA. I 1934 und 1932
                  sind beim neuen szukajwarchiwach auch schon online.
                  Hatte ich nicht geprüft



                  Juergen

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    Leider wieder nichts Neues für Glogau.
                    Gruß sRtz

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      Hallo,

                      beim Staatsarchiv Kattowitz scheint Digitalisierung derzeit nicht sehr wichtig zu sein - im ganzen Jahr 2019 wurden nur die folgenden Zivilstandsregister digitalisiert (für den Lesesaal, keiner weiß, wann da etwas auf szukajwarchiwach gestellt wird:
                      - Bielschowitz
                      - Ruda
                      - Kattowitz (weitere Jahrgänge)
                      - Schwientochlowitz (weitere Jahrgänge)

                      Dieses Jahr wollen sie einen Großteil der Zivilstandsregister in den Zweigarchiven Gleiwitz und Ratibor digitalisieren. Na ob das alles so klappt...

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        Hallo,

                        heute bzw. z.Z. ist das "neue" Portal https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/
                        gar nicht erreichbar. Wieder mal Wartungs-Arbeiten?

                        Proxy Error.

                        Dafür funzt die alte Webseite https://www.szukajwarchiwach.pl.

                        Sehr viel Weiteres ist auf dem neuen Portal auch nicht verfügbar,
                        was uns so interessiert.

                        Ich bevorzuge sowieso das alte Portal.

                        Manche Indexierungs-Projekte verlinken aber inzwischen zu den Scans auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 21.01.2020, 19:42.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          Hallo,

                          ein kleines Update.

                          Standesamt Reinschdorf (Kreis Neisse)


                          Online sind folgende Heiratsregister:
                          1902, 1907, 1923-1626, 1912-1915, 1919-1925, 1921-1922, 1927-1931
                          Zuletzt geändert von sonki; 22.01.2020, 20:45.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Hallo Sonki,

                            Wie immer vielen Dank für die “Überwachung” der Aktivitäten.
                            Das wäre dann glaube ich das erste Mal, dass das Staatsarchiv Oppeln etwas auf der neuen Seite hochlädt. Mögen weitere Unterlagen folgen.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              Standesamt Kamnig (Kreis Grottkau)
                              Geburten: 1874, 1875, 1876, 1877, 1887-1899, 1900-1906, 1907, 1908-1912
                              Heiraten: 1874, 1875, 1876, 1877, 1878-1898, 1901, 1905, 1907, 1900-1906, 1908-1912
                              Tote: 1874, 1875, 1876, 1877, 1897, 1892-1899, 1900-1905, 1903, 1906-1913



                              Hinweis: Teile davon sind auch auf der alten Seite. Da diese im Ganzen aber noch nicht bei christoph-www eingetragen sind, melde ich das mal hier.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Danke Sonki,

                                Mehr hat dein Script an neuen Scans der Archive bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ nicht gelistet?

                                Blöd, das wie früher keine Aktualisierungslisten mehr veröffentlicht werden.
                                Ich selbst google ab und an nach dem Begriff szukajwarchiwach z.B. in der letzten Woche,
                                genannt auf polnischen Archiv-Seiten.

                                So z.b. ein aktueller Vermerk des Archivs Krakau.

                                aber ob ua. folgender Bestand wirklich aktuell und neu mit Scans ist, weiß ich nicht.
                                Jüdische Matryken Klasno-Podgórze :
                                --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=33390

                                Katholische KB: Salvatorkirche Krakau
                                --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/31530

                                Weiters siehe hier:
                                --> https://ank.gov.pl/publikacja-skanow...j-w-archiwach/

                                Nischt, was ich brauchen könnte.

                                VG Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2020, 16:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X