Marion Gerstenhöfer, Elsdorf, NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 17Marion1066
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2014
    • 1

    Marion Gerstenhöfer, Elsdorf, NRW

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich in der Ahnenforschung aktiv und daher hat es mich zu diesem Forum verschlagen. Ich bin verheiratet, berufstätig und habe zwei schulpflichtige Töchter.
    Ich bin noch unerfahren in der Ahnenforschung. Bisher habe ich mich bei Standesämtern, allgemein im Internet, bei MyHeritage und in FamilySearch erkundigt. Über diesen Weg konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen, hauptsächlich über die Familie meiner Mutter, die aus dem Rheinland stammt.
    Die Familie meines Vaters stammt aus dem Sudetenland. Deshalb gibt es praktisch keine alten Unterlagen und es ist sehr schwierig, an Informationen zu kommen. Deshalb möchte ich es hier versuchen.
    Ich werde bestimmt viel Unterstützung brauchen und bin dankbar dafür.
    Jetzt lese ich mich erst mal ein.
    Viele Grüße, Marion Gerstenhöfer
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #2
    Willkommen im Forum, Marion.

    Ueber die Informationsmoeglichkeiten im Rheinland kann ich nichts sagen, weil ich da nichts suchen oder finden muss, aber die Lage fuer das Sudetenland ist gar nicht so schlecht, wie Du meinst.
    Schau mal in dieses forum http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=45 und stell Deine konkreten Fragen dort.
    Dort sind viele gute Forscher aktiv, die gerne helfen
    Mit der Suchfunktion kannst Du ja mal anfangen; gib Deine Suchnamen oder Orte ein und sieh, ob es nicht vielleicht schon Beitraege dazu gibt.
    Dann kannst Du daran anknuepfen oder gegebenfalls ein neues Thema starten.

    Viel Erfolg!

    Liebe Gruesse,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Schusseli
      Benutzer
      • 12.01.2014
      • 14

      #3
      Hallo

      Liebe Marion,
      ich bin auch neu hier, und die Familie meiner Mutter kommt aus dem Sudetenland.

      Ich bin ebenfalls berufstätig und habe ein schulpflichtiges Kind, leider habe ich daher nicht soviel Zeit mich um meine Ahnen zu kümmern, habe es mir jetzt aber mal als Aufgabe für 2014 genommen

      Viel Erfolg wünsche ich uns,
      LG Andrea

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Herzlich willkommen Marion,


        schön, dass du noch die Zeit für dieses tolle Hobby findest.
        Auch für das Rheinland wirst du hier sicher kompetente Hilfe finden.
        Setze einfach deine „toten Punkte“ als Anfrage in das entsprechende Unterforum NRW oder RLP,


        Gruß
        Solveig

        Kommentar

        Lädt...
        X