Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2021, 23:42
ThS ThS ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2021
Ort: Oldenburg (Oldb.)
Beiträge: 8
Standard Informationen aus einem Beförderungsdokument von 1921 verwerten

Moin zusammen,
im Anhang habe ich ein Beförderungsdokument vom 14.Februar 1921 angehängt. Dieses Dokument hat anscheinend mein Uropa, Hans Jaenicke (väterlicherseits) nach seiner Rückkehr, aus ca. 5-6 jähriger, französischer Gefangenschaft erhalten. Daraus geht hervor das er zum Serganten befördert wurde. Ich muss leider gestehen, dass ich mich im Militärwesen überhaupt nicht auskenne, obwohl mich die Geschichte des ersten Weltkrieges durchaus interessiert. Daher würde ich gerne wissen, wie ich die Informationen aus diesem Dokument nutzen könnte, um herauszubekommen wo mein Uropa im ersten Weltkrieg genau war. Ich wüsste nicht, wie man mit der Truppenbezeichnung VI. Division IIb Nr. 2761 weiter recherchieren kann. Was mich wundert ist das diese Division laut anderen Quellen bereits 1919 aufgelöst sein sollte.
Über ein paar Ideen zu Rechercheansätzen würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
aus Oldenburg
Jaenicke Hans Marcus Wilhelm Militärdokument01.pdf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2021, 08:52
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Moin ThS,

es stimmt, die 6. Division der Alten Armee wurde 1919 aufgelöst. Diese Division war in Brandenburg/Havel stationiert und unterstand dem III. Armee-Korps in Berlin (Alte Armee). 1921 handelt es sich um die 6. Division der Reichswehr. Diese Division wurde im neu geschaffenen Wehrkreis VI (Münster) zum 01.10.1920 aus den Reichswehr-Brigaden 7 (Münster) und 10 (Hannover) aufgestellt.

In Hannover war das X. Armee-Korps der Alten Armee stationiert gewesen. Darauf weist noch die Beschriftung links oben auf dem Beförderungsdokument hin. Die Reichswehr-Brigade 10 wurde aus "Resten" des X. A.K. aufgestellt. Wilhelmshaven lag damals (bis 1919) im Korpsbereich des X. A.K., es könnte also passen, dass dein Urgroßvater das Beförderungsdokument aus Hannover erhielt. Der Kommandeur der 6. Division (Reichswehr) war gleichzeitig Befehlshaber im Wehrkreis VI, zu dem 1921 auch Hannover und Wilhelmshaven gehörten.

Woher stammte dein Urgroßvater ursprünglich, wo wurde er geboren? In den Verlustlisten und beim ICRC (Kriegsgefangenenkartei des Internationalen Roten Kreuzes) finde ich einen Unteroffizier Hans Jaenicke aus Kiel, geb. 9.12.1887, der beim 368. Infanterie-Regiment diente und seit 1916 kriegsgefangen war. Dieses Regiment wurde im Krieg durch das X. A.K. aufgestellt.

http://des.genealogy.net/search/show/5038918
https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/1281983/1/2/

Wenn du die beiden P-Nummern auf der Karteikarte rechts bei Reference number eingibst, werden weitere Listen angezeigt.

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (13.02.2021 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2021, 11:44
ThS ThS ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2021
Ort: Oldenburg (Oldb.)
Beiträge: 8
Standard

Hallo Basil,


vielen, vielen lieben Dank für Deine Informationen. Ich bin ganz aus dem Häuschen! Ich hätte nicht gedacht so schnell und so präzise Informationen zu bekommen. Vielleicht liegt es auch nur daran, das ich in Sachen Ahnenforschung noch "grün hinter den Ohren" bin.

Zu Deiner Frage ob es der Hans Jaenicke aus Kiel ist. Du hast da voll ins schwarze getroffen (siehe Anhang). Mein Uropa hieß Hans Marcus Wilhelm Jaenicke und wurde am 9.12.1887, unehelich, in Kiel geboren. (Was "ahnenforschermäßig" natürlich wieder ungünstig ist, da es mir unmöglich erscheint, seinen leiblichen Vater auwendig zu machen.)
Ich werde mir die Quellen, die Du mir genannt hast mal ins Visier nehmen.


Lieben Gruß
aus Oldenburg
Thorsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Jaenicke Hans Marcus Wilhelm Geburtseintrag Kiel04.jpeg (222,2 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2021, 22:37
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Hallo Thorsten,

Du könntest Dir zur Heiratsurkunde Deines Urgroßvaters die Sammelakte beschaffen. Vielleicht steht ja im Aufgebot etwas zum Vater.

Viele Grüße

Zetteltante
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2021, 19:46
ThS ThS ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2021
Ort: Oldenburg (Oldb.)
Beiträge: 8
Lächeln weitere Informationen

Hallo Zetteltante,

(das ist mal ein kreativer Name). Und der Tipp mit der Sammelakte ist für mich ein sehr wertvoller Hinweis. Das kommt gleich mit auf die "zu machen Liste".
Ich bin auch schon ein gutes Stück weiter gekommen und wundere mich immer wieder welche Informationen noch vorhanden sind.
Ich kenne nun die Division und die Regimentnummer in dem mein Uropa war. In der nächsten Zeit versuche ich mir den Einsatzplan des 368. Infantrie-Regiments im ersten Weltkrieg zu beschaffen. Somit bekommt die Geschichte eine ganz neue Bedeutung.
Auch der Ort an dem mein Uropa in Kriegsgefangenschaft war ist bekannt. Mein Vater hat mir von seinem Opa berichtet, das er nie darüber gesprochen hat (ich kann das gut verstehen...)
Dann wird die Heiratsurkunde mit Sammelakte dran sein. Ich hoffe die liegt noch irgendwo warm und trocken...
Noch einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise!


Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
6. division , beförderung , frankreich , gefangenschaft , sergant , ww1

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.