Norddeutscher fast ohne norddeutsche Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Norddeutscher fast ohne norddeutsche Vorfahren

    Guten Tag,
    bin relativ neu hier und hatte mich noch gar nicht vorgestellt.
    Ich stamme aus einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein und hielt mich immer für norddeutsch durch und durch. Nun zeigt die Ahnenforschung innerhalb meiner Familie, dass alle bisher gefundenen Vorfahren mütterlicherseits aus Franken kommen und väterlicherseits aus dem Rheinland und dem Ermland. Nun lebe ich im Ruhrgebiet, vermisse meine Heimat und finde es faszinierend, dass schon eine Generation ausreicht, dass man sich fest verwurzelt fühlt.
    Was ich ebenso faszinierend finde, ist, dass in meiner Familie von fast allen Urahnen bis zu meinem Sohn jede Generation einen anderen Geburtsort vorweist. Nun finde ich es auch sehr interessant, mich mit der Geschichte der Heimaten (?) meiner Ahnen zu befassen. Als Musiker interessiert mich natürlich auch brennend, was meine Ahnen für Musik gehört, welche Lieder gesungen haben. Nun habe ich schon einige Komponisten kennengelernt, die aus den selben Orten stammen, aber mich würde auch die Volksmusik sehr interessieren.
    Nun bin ich 35 und noch relativ am Anfang der Reise durch meine Familiengeschichte und die meiner Frau und somit weiß ich noch recht wenig über meine Ahnen, aber freue mich auf alles, was mir noch bevorsteht.
    Mich freut es, dass sich so viele mit ihrer Familiengeschichte auseinandersetzen, und ich habe in diesem Forum schon viel dazugelernt. Ich finde es auch spannend und inspirierend, über Entdeckungen anderer zu lesen.

    Schönen Gruß
    Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 28.01.2021, 16:09.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
Lädt...
X