Hartenberger aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Leipzig
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 193

    Hartenberger aus Schlesien

    Ich bin neu hier und habe gerade diese Seite gefunden.

    Ich suche die Linie der Hartenberger aus Schlesien.

    Von Joseph Franz Ignatz Hartenberger, geb. 14.04.1828 in Mitte-Neuland (Neisse-Neuland) in Schlesien. Gestorben 29.06.1906.
    Wer waren seine Vorfahren. wer kennt einige Hartenberger aus Schlesien oder hat einen Stammbaum davon.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Karl-Leipzig

    es gibt im Achiv

    Archiwum Państwowe w Opolu
    Zamkowa 2
    Opole 45-016
    -
    Telefon (+48 77) 454 55 36
    Fax (+48 77) 454 21 12
    kancelaria@opole.ap.gov.pl



    folgende Dokument welche du bestellen könntest (ist leider nicht online)

    Bestand: 45/1523/0 Sąd Obwodowy w Nysie » Serie: 10.7200 Neisse Neuland » Einheit: 1838
    Grundakten zu Neisse betreffend das Grundstück zu Neuland No 1152 Besitzer: Josef und Maria Hartenberger
    Datum/Zeitraum der Entstehung: [1768]-1906

    Bestand: 45/1523/0 Sąd Obwodowy w Nysie » Serie: 10.7200 Neisse Neuland » Einheit: 1361
    Grund Akten zu Neisse betreffend die Häuslerstelle zu Neuland No 151 a Besitzer: Josef und Anna Hartenberger
    Datum/Zeitraum der Entstehung: [1800]-1931

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.01.2021, 22:17.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Ist zwar hier im Vorstellungsthread etwas unpassend, aber woher stammen denn die Daten? Wo ist Joseph Franz Ignatz Hartenberger verstorben? In der Sterbeurkunde sollten die Eltern drin stehen. Wo hat er geheiratet?
      In Neisse Stkr. finde ich im kath. KB zwar Hartenberger in 1828, aber keinen Joseph Franz Iganz (im April).

      Nachtrag: Ah ok, hier ist die STA Sterbeurkunde: https://szukajwarchiwach.pl/45/965/0...u-j4nLVexL7S8A
      Ehefrau: Maria Scholz
      Eltern: Franz Hartenberger und Rosina Plesch
      Geboren in Neuland Pfarrteilig (wurde in der Sterbeurkunde korrigiert von Mittel-Neuland)
      Zuletzt geändert von sonki; 11.01.2021, 22:53.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Karl-Leipzig
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2021
        • 193

        #4
        laut dem Stammbaum vom einem Großvater soll Joseph Franz Ignatz Hartenberger am 29.06.1906 auch in Mitte Neuland (Neisse-Neuland) verstorben sein.
        Vielleicht ist das Geburtsdatum das in dem Stammbaum eingetragen ist falsch.
        Welcher Hartenberger ist denn kath. KB im Jahr 1828, eingetragen?

        Liebe Grüße

        Karl

        Kommentar

        • Karl-Leipzig
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 193

          #5
          Geheiratet hat er am 06.04.1856 auch in Mitte-Neuland

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von Karl-Leipzig Beitrag anzeigen
            Geheiratet hat er am 06.04.1856 auch in Mitte-Neuland
            Hier der Eintrag aus dem kath. KB Neisse Stkr.

            P.S. Ich bin mir nicht ganz sicher wo Mittel-Neuland bzw. Neuland Pfarrteilig um 1828 exakt einpfarrt war bzw. ob es selbständige Pfarre oder Filiale von Neisse war. Im KB Neisse Stkr. sehe ich mit einem flüchtigen Blick eher nur Ober-Neuland als Ort. Kann also gut sein, das ich noch im falschen KB geschaut habe. Das Geburtsjahr aus oo/+-Urkunde passt ja erstmal gut zu deinen Angaben.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 11.01.2021, 23:20.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Karl-Leipzig
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2021
              • 193

              #7
              Danke, wie finde ich diese Angaben?

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1155

                #8
                Hartenberger

                Bei myheritage schrieb jemand, dass der Vater Franz am 10.11.1798 geboren sein soll. Die Mutter Rosina Plesch 1801- 7.8.1852.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • Karl-Leipzig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2021
                  • 193

                  #9
                  Hallo Beggusch,

                  aus dem Auszug des Heiratsregister vom 06.04.1856 hatte ich auch festgestellt, das der Vater von Josef Hartenberger mit Vornamen Franz heißt. Ich wusste nur dass er Franziseus Martinus Hartenberger genannt wurde. Das Geburtsdatum vom 10.11.1798 in Ober-Neuland stimmt. Auch die Angabe das Rosina Plesch 1801 geboren wurde. (genaues Datum habe ich auch nicht, jedoch ist sie Neisse-Möhnengasse(Gräferei) geboren. Hochzeit am 07.01.1827 in Mitte-Neuland.
                  Mir ist nicht bekannt, ob die beiden noch mehr als ein Kind (also nur Josef) hatten. Auch von deren Eltern sind mir nur die Namen bekannt. Der Vater vom Franz soll auch ein Josef sein, der in Karlshof geboren ist. Seine Frau hieß Maria Göbel.
                  Der Vater von der Rosina Plesch soll ein Josef Plesch aus Möhrengasse sein.
                  Mehr Angaben habe ich derzeit nicht.

                  Viele Grüße
                  Karl-Leipzig

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X