Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2021, 19:25
Katzensteinchen Katzensteinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2021
Beiträge: 1
Lächeln Hallo und vielen Dank für die Aufnahme

Ich bin noch nicht so lange dabei, die Ahnenreihen meiner Familie zu erkunden, habe aber festgestellt, dass es ein unglaublich spannendes Thema ist. Manche Dinge fliegen einem zu, über MyHeritage, Ancestry, Familytree und andere, aber ich möchte nicht alles ungeprüft übernehmen und kontrolliere zumindest stichprobenartig die Kirchenbücher. Eher lächerlich fand ich dabei den DNA-Test von MyHeritage, der mir immerhin doch knapp 5 % DNA aus Afrika bescheinigte... hm.... Bis zu meinen Ur-ur-Großeltern bin ich auch ohne Internet gekommen, und nach allem, was ich bisher erarbeitet habe, weisen keinerlei Zweige nach Afrika und erst nach zwölf Generationen nach Skandinavien (ca. 12%). Merkwürdig finde ich ganz besonders, dass die DNA eines meiner Söhne 0% dieser Länderzugehörigkeiten aufweist. Naja... ist vielleicht nicht so ganz ernst zu nehmen, dieser Test. Ich forsche in Baden und im Elsaß nach dem Namen Dammann, wo mir die gefundenen Originaleinträge eindeutig auf eine bewußte Lüge oder einen Fehler hinweisen. Leider ist es sehr zäh, mit den französichen Behörden zu kommunizieren, und da komme ich einfach nicht weiter. Ferner suche ich im Böhmerwald nach Schuster, in Siebenbürgen nach Fugel und im badischen Raum nach Katzenstein und einigen anderen Namen. Man kommt so leicht vom hundertsten ins tausendste :-). Jedenfalls freue ich mich, hier gelandet zu sein und hoffe auf interessante Dinge, die ich hier noch lernen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2021, 09:47
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Hallo Katzensteinchen,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich kann Dir nur einen Rat geben: Alles selbst erforschen, nicht nur stichprobenartig zu kontrollieren.
Du wirst feststellen, wie viele Fehler gemacht werden.

Viele Grüße

Zetteltante
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmerwald , christiansberg , dammann , fugel , schuster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.