Volkszählungen Westböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Volkszählungen Westböhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holzschlag/Paseka, Hartmanitz, Schüttenhofen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche : portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,

    Gibt es für den Ort Holzschlag auch Zählbogen? Das Jahr wäre mir egal. ich bin bis zu diesem Link gekommen, aber von hier finde ich nix über Holzschlag. Ein Teil der Familie Theuerl bewegte sich aus Münchsdorf als Häusler später in dieses Gebiet als Spiegelschleifer.




    Vielen Dank
  • Vinzenz
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 116

    #2
    Stadln im Bezirk Hartmanitz

    Guten Abend Debert,

    interessantes Gebiet!
    Holzschlag ist 1900 als Notwohnstätte mit 11 Häusern und 391 Einwohnern als Teil der Gemeinde Stadln angegeben.
    Allerdings sind nur die Zählbögen der Zählung von 1921 erhalten geblieben!

    Eines davon dürfte auf jeden Fall das Haus Nr. 130 mit insgesamt 8 Wohnparteien sein.
    Auch Haus Nr. 233 und 234 gehören dazu. In Nr. 234 erscheint Friedrich Theuerl mit insgesamt 9 Personen! Die Häuser gehören zu den Glaswerken Fürth & Pollak.

    Also - einfach mal alle Häuser komplett von Anfang an durchklicken. Insgesamt sollten die Zählnummern von 1-391 erscheinen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg :-)

    Vinzenz

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Das klingt spannend - aber wo finde ich die Bögen genau? Könnten Sie mir den Link geben? Den Sammelbogen mit der Angabe der Häuser und der zugehörigkeit zu den Glaswerken habe ich gefunden, aber die einzelnen Auflistungen nicht.

      Vielen Dank - Grüße Doreen

      Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
      Guten Abend Debert,

      interessantes Gebiet!
      Holzschlag ist 1900 als Notwohnstätte mit 11 Häusern und 391 Einwohnern als Teil der Gemeinde Stadln angegeben.
      Allerdings sind nur die Zählbögen der Zählung von 1921 erhalten geblieben!

      Eines davon dürfte auf jeden Fall das Haus Nr. 130 mit insgesamt 8 Wohnparteien sein.
      Auch Haus Nr. 233 und 234 gehören dazu. In Nr. 234 erscheint Friedrich Theuerl mit insgesamt 9 Personen! Die Häuser gehören zu den Glaswerken Fürth & Pollak.

      Also - einfach mal alle Häuser komplett von Anfang an durchklicken. Insgesamt sollten die Zählnummern von 1-391 erscheinen.

      Schöne Grüße und viel Erfolg :-)

      Vinzenz

      Kommentar

      Lädt...
      X