Karl Robert Rudolph, geb. 01.09.1909, gest. 1944 in Korsun (Ukraine) - Suche Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 221

    Karl Robert Rudolph, geb. 01.09.1909, gest. 1944 in Korsun (Ukraine) - Suche Eltern

    Ich suche Daten zu den Eltern und natürlich gern weiteren Vorfahren oder Informationen zu Karl Robert Rudolph. Er ist der Vater meiner Mutter.



    Folgende Daten stammen aus der Kriegsgefangenenakte:

    Karl Robert Rudolph (geb. 01.09.1909 in Breslau, gest. 1944 in der Ukraine)
    - hat 1916 bis 1924 eine Schule besucht
    - hat nach 1924 eine Ausbildung zum Schuhmacher/Schuster (wohl in der Schusterei des Vaters "Josef") gemacht
    - hat bis 1942 "auf einem großen Gut" gearbeitet und in Frankenstein (Stadt) gewohnt
    - wurde im Februar 1942 zum Militär eingezogen
    - kam am 18.02.1944 in Korsun (Ukraine) in russ. Gefangenschaft
    - kam am 08.04.1944 als Gefangener in ein Hospital (Kenn-Nr 2984) und verstarb dort.


    Seine Ehefrau war

    Maria Martha Hiller (geb. 06.10.1913 in Baumgarten, gest. 02.10.1986 in Bergkamen)

    Die Mutter von Karl Robert Rudolph ist laut Geburtsurkunde 3190/1909/III (Breslau)
    - Gertrud Rudolph (geb. ? in ?, gest. ? in ?)
    Ein Vater ist nicht eingetragen.
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Die Taufe von Karl Robert Rudolph war in der kath. Heilig-Kreuz Kirche (Nr. 433/1909).
    * 01.09.1909
    ~ 03.09.1909
    Mutter: Gertrud Rudolf (hier mit f), Tochter des Bäckermeisters Karl R. in Reichenbach, kath.
    Wohnort: Uferstraße 44

    P.S. Nachtrag - vielleicht ein Ansatz (aber noch unbewiesen). Am 28.08.1884 wird in Breslau, STA I Nr. 3257 eine Gertrud Marie Louise Rudolph geboren. Eltern waren der Bäcker Carl Rudolph und seine Frau Anna Rother. Wohnort war Uferstraße 20a
    Zuletzt geändert von sonki; 29.10.2020, 21:36.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 221

      #3
      Wow, das klingt ja super!!

      Ist das Taufregister online?
      Hab mal sucht, aber nicht gefunden
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Adressbuch Breslau 1884:

        Rudolph, C. Bäcker, Monhauptstr. 21 III
        Rudolph, B. Stadthauptcassen-Buchhalter, Monhauptstr. 21 II

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 221

          #5
          Hallo,
          habs gefunden. Sehr viele Rudolphs und noch weitere Bäcker. Wird spannend ...

          Danke
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Das hier könnte der Begräbniseintrag vom Vater der Gertrud sein.
            Quelle ist das kath. Kirchenbuch von Reichenbach/Eulengebirge Nr. 35/1914.
            Am 04.05.1914 stirbt in Reichenbach der Bäckermeister Karl Rudolph im Alter von 78 Jahren.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Genialoge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2020
              • 221

              #7
              Rudolph in Reichenbach

              Hallo sonki,
              es ist zum verzweifeln ...
              So sehr ich mich freue, dass Du Deine Zeit opferst und (wohl) auch passende Einträge zu Rudolph gefunden hast, so frustriert bin ich auf der anderen Seite, denn ich würde meine Hausaufgaben natürlich lieber selbst machen, anstatt Dritte damit zu belästigen.
              In den vergangen Jahren habe ich immer wieder angesetzt und versucht, Infos zu bekommen, aber es ist mir nie gelungen, Seiten zu finden, wo Infos auch lesbar sind. Für DE gibt es Tausende Hinweise und Seiten, wo man suchen kann und mit Glück auch fündig wird, aber in Schlesien finde ich immer nur Listen oder Hinweise auf Archive oder Dokumente, ohne dass ich Inhalte einsehen kann.
              Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
              Warum findest Du z.B. den Eintrag 35/1914 im kath. Kirchenbuch von Reichenbach/Eulengebirge, und ich nicht? Muss man sich irgendwo anmelden, um Zugang zu bekommen, gibt es eine Einstiegsseite, die ich in der langen Liste der Treffer nicht erkenne, oder oder ... ?
              Liebe Grüße vom Genialogen
              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Das liegt einfach nur daran das manche im Laufe der vergangene Jahre Kirchenbücher entweder abfotografiert haben oder mühselig in den Forschungscentern der Mormonen heruntergeladen haben (oder zwischenzeitliche Freigaben bei familysearch für den Download genutzt hatten).
                Ich habe daher einen relativ großen Fundus an Kirchenbüchern auf Festplatte(n).
                Unter normalen Umständen würde man sonst in ein Familysearch-Center gehen und sich dort am Computer durch die Filme klicken. Aber geht ja leider seit einigen Monaten corona-bedingt nicht. Es ist in diesem Sinne grad eine schlechte Zeit zur Forschung (z.b. in Schlesien).
                Zuletzt geändert von sonki; 30.10.2020, 10:25.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 221

                  #9
                  Okay
                  Mich hat der Trend, dass man inzwischen überall kostenpflichtig Mitglied werden oder ein Abo bestellen muss, total frustriert. Ist zwar nachvollziehbar (Geschäftsmodell), aber trotzdem doof.
                  Selbst für die online-Präsentation der eigenen Daten muss man zahlen ...
                  Ich habe mir daher ein eigenes Tool geschrieben, mit dem ich meine Daten aus meinem Ahnenprogramm (FTM) exportiere (GEDCOM) und dann in eine eigene Datenbank auf meiner URL (lothar-roland.de) schreibe.
                  Wenn man überall zahlen soll, ist das schon ganz schön heftig.

                  Für die Linen meiner Frau (Klauck, Saarland) habe ich bereits tonnenweise Daten und Orts- oder Kirchenbücher auf Platte, aber Schlesien ist halt schwierig.

                  Also downloade ich mal, was geht ...
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo,

                    Mich verwirrt der Kommentar etwas - keine der hier bisher verwendeten Quellen (bis auf vielleicht das Adressbuch, aber da gibt es auch Alternativen) sind unbedingt kostenpflichtig. Weder das Staatsarchiv Breslau, noch Familysearch erhebt irgendwelche Gebühren.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 30.10.2020, 11:25.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Genialoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2020
                      • 221

                      #11
                      Sorry, ich meinte nicht, dass hier etwas kostenpflichtig ist, sondern dass inzwischen schon die (für größere Datenbestände) geeignete Software bereits mit kostenpflichtigen Abos verbunden ist.
                      Ich habe seit fast 20 Jahren den FMT (deutsch) und auch stets aktualisiert. Der Support ist allerdings eingestellt und alle geeigneten Alternativen erfordern Abos.
                      Für meine lokalen Arbeiten bleibe ich deshalb einfach dabei.
                      Zuletzt geändert von Genialoge; 30.10.2020, 11:36.
                      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 221

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Die Taufe von Karl Robert Rudolph war in der kath. Heilig-Kreuz Kirche (Nr. 433/1909) ...
                        ... Am 28.08.1884 wird in Breslau, STA I Nr. 3257 eine Gertrud Marie Louise Rudolph geboren. Eltern waren der Bäcker Carl Rudolph und seine Frau Anna Rother. Wohnort war Uferstraße 20a
                        Hallo sonki,

                        könnte ich die beiden Einträge (Breslau, Heilig-Kreuz Kirche Nr. 433/1909 und Breslau, STA I Nr. 3257) vielleicht als Bild bekommen?

                        LG Lothar
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4700

                          #13
                          Hallo,

                          hier die beiden Einträge:
                          Angehängte Dateien
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1213

                            #14
                            Hallo,

                            es ist auch sehr frustrierend die eigenen, sehr speziellen Daten in einer Datenbank unter einem anderen Namen zu finden. Die konnte niemand erforscht habe, nur die Familie kennen. Daher schreibe ich jetzt nur noch die Jahreszahlen auf meiner Seite. Man könnte ja im KB lesen oder fragen. Helfen ja, aber nicht so mies.

                            Gruß
                            Ursula

                            Kommentar

                            • Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 221

                              #15
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hier die beiden Einträge:

                              Ganz lieben Dank!
                              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X