Suche zugehörige Kirche in Masowien ca 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1337

    Suche zugehörige Kirche in Masowien ca 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: < 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Masowien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gov, Kartenmeister
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Moin

    Ich habe eine Frage zur zuständigen evangelischen Kirche, bzw katholischen Kirche. In welche Kirche die Familie gegangen worden sein könnte.
    Ich weiss das, wenn keine evangelische Kirche dort in der Nähe war, das man entweder weite Wege in Kauf nahm, oder die Eintragung in einer katholischen Kirche vornahm. Nur habe ich keine Idee wo.

    Die Geburt einer Marianna Palioda muss um ca 1793 gewesen sein. Ich kann in Gostynin in der katholischen Kirche die Geburt nicht finden.

    Ihr Bruder Christoph ist etwa 30 Jahre älter und heiratet vor 1811 zum 1. oder 2. mal. Nur auch diese Heirat konnte ich nicht finden.
    1830 wohnt der Bruder Christoph in Golas bei Gabin. Er ist dort Gastwirth und Dorfschulze.
    Die Heirat der Marianna 1815 konnte ich in Suserz finden und ebenso die Kinder des Christoph, welche alle in der Nähe von Gabin geboren wurden.


    Wenn mann 1811 in Golas bei Gabin wohnt, wo hätte man hier die Heirat vornehmen lassen können?
    Wurden evangelische Trauungen auch in katholischen Kirchenbüchern eingetragen oder hätte man hier einen weiten Weg zu einer evangelischen Kirche in Kauf genommen? Wenn ja wo war die nächste?
    Gostynin ist 1824 gegründet worden, Gabin 1829, Plock 1804.

    Un wennn man in Mysłownia Nowa bei Skoki wohnt,
    wo könnte man 1793 die Taufe eintragen lassen?
    Gibt es von 1800 eine Karte der Gegend mit den Kirchen?


    Mysłownia Nowa:
    Zuletzt ge?ndert von Wolfrum; 11.01.2019, 15:37.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Wolfrum ,

    Vergessen hast Du die ev. Kirche ev.-luth. Kirchengemeinde Iłów, welche 1795 gegründet
    worden sei.
    Ilow, Leg Suchodol, Pieczyska, Pieczynska, Januszew, Kepa Karolinska


    Zitat: "Iłów war die Muttergemeinde der evangelischen Gemeinden in der Weichselniederung."

    google map:
    --> https://www.google.com/maps/dir/Go%C...7!2d52.3391153

    Scheinbar sind aber keine ev. KB aus dieser Zeit überliefert, sondern erst und nur
    Geburten Taufen ab 1834. Gelistet bei geneteka.

    Wohl diese Taufbücher 1834-1857, falls es die richtige ev. Gemeinde Iłów unweit von Wyszogród ist.
    Stimmt aber, da damals dort der Pastor David Jeute war.
    --> http://metryki.genealodzy.pl/metryki...d&sy=3000&kt=8

    wo 1793 die Taufe eintragen wurde, weiß ich auch nicht.

    Gilly Karte von Süpreußen, ca. 1803 zeigt meiner Meinung nach, keine Kirchen,
    sondern ua. Poststationen als Symbol + (Kreuz).

    Karte mit Ilow --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/D2.jpg
    Karte mit Gabin; Golas Hold. --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/C2.jpg

    Ev. Kirche Kutno gegründet 1798? gab es auch noch nicht sehr weit, von Golas Hauland.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.01.2019, 15:39.

    Kommentar

    • Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1337

      #3
      Vielen Dank Jürgen.

      Ich habe schon in Illow heute gestöbert. Habe um 1800 schon einige Namen gefunden.
      In Ilow gibt es auch einige Einträge aus Golas. Eventuell finde ich hier das richtige. Ich muss das mal alles in Ruhe komplett durchackern.

      Gibt es eigentlich eine Quelle, in der man die Gründungsdaten der Weichselorte herauslesen kann?
      Z.b. für die Gebiete um Konin/Kolo kann man dies gut bei Albrecht Breyer nachlesen.
      Eventuell gibt es eine ähnliche Dokumentation für die Weichselniederung?
      Viele Grüße Christian

      http://eisbrenner.rpgame.de
      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
      Gäpel (Hannover-Hainholz)
      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Christian,

        der Historiker Alfred Lattermann hat sich mit der Gegend beschäftigt.

        Er spricht von Holländerdörfern.
        Wobei hier mir nicht ersichtlich, was er mit Holländer meint.
        Hauländer, Siedler?

        Im Artikel nennt er ua. den Ort Szczawin, liegt bei Golas Hdl. südlich-westlich von Gombin (Gabin).

        Der Artikel stand in der Zeitschrift: "Deutsche wissenschaftliche Zeitschrift im Wartheland, Bände 7-8" im Verlag der Historischen Gesellschaft für Posen, 1943.

        Schnipsel:
        --> https://books.google.de/books?id=wIY...bICS0Q6AEIKDAA

        Könnte komplett auch online sein, mal schauen.
        Nachtrag: bei http://www.wbc.poznan.pl/dlibra ist dieser Band doch nicht online

        In einer Karte von Breyer, ist Golas und Szczawin als Ansiedlung durch evangelsiche Süd-Westdeutsche gekennzeichnet.

        Die Karte kennst Du doch oder?

        Der FN Palioda und ähnlich kommt mir aber nicht sehr deutsch vor, zumindest
        ist dieser FN mir total ungeläufig.

        Bei geneteka findet man nur per Eingabe Pali** ähnliche Namen, wie Paliwoda; Paliud ...
        Die Personen Paliwoda; Paliod und ähnlich aus dem KB Suserz, kennst ja schon.

        die sind ja in der DB von http://geneteka.genealodzy.pl/index....1=&ordertable=

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 15.01.2019, 15:45.

        Kommentar

        • Wolfrum
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 1337

          #5
          Hallo Jürgen.

          Der Name Palioda ist eine polonisierung des Names Eisbrenner
          palić - brennen und lód - Eis

          Ich habe dazu mehrere gesicherte Dokumente wo für die gleiche Person beide Namen genannt werden. Alles im Zeitraum 1790 - 1840, jedoch nur in der Gegend um Gostynin.

          Daher kenne ich natürlich die Einträge bei geneteka zu den Namen. Die Einträge bei Suserz sind sogar meine Vorfahren dazu.
          Ein paar Abwandlungen gab es auch bei diesem Namen, so dass ich eine Schwester gefunden habe, sie wird bei der Heirat Paliwoda genannt.

          Auch vermischt sich hier Eisbrenner mit Eisenbrenner und Ejsbrenner usw.

          Innerhalb der Familie gab es immer die Meinung das die Vorfahren aus Württemberg stammen. Das sagte damals schon mein Großvater.
          Wann ich mal diesen Punkt finden sollte ist noch sehr ungewiss.
          Zwischendurch war ich schon eher der Meinung das es Pommern waren.


          Du meinst diese Karte von Albrecht Breyer:
          Karte der Deutschen Siedlungen in Mittelpolen : Maßstab 1:500 000


          Ich schau mal ob ich diesen Artikel irgendwo auftreiben kann.

          Ich danke dir schonmal dafür.
          Viele Grüße Christian

          http://eisbrenner.rpgame.de
          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
          Gäpel (Hannover-Hainholz)
          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1337

            #6
            Moin Jürgen.

            Ich wollte nur nochmal kurz mitteilen das ich keine verfügbare Publikation gefunden habe von:
            "Deutsche wissenschaftliche Zeitschrift im Wartheland, Bände 7-8"
            Zuletzt ge?ndert von Wolfrum; 16.01.2019, 16:10. Grund: Rechtschreibfehler behoben
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo Wolfrum,

              frei online lesbar habe ich den Band auch nicht gefunden, aber z.B.
              das Herder Institut nennt den Inhalt des Heftes 7-8.
              --> http://www.litdok.de/cgi-bin/litdok?...2B1943%2C7%2F8

              ua. ab Seite 53-74: Oswald Reinhard: Niederländische Kolonisation im Reichsgau Wartheland.

              Ob sich der Artikel für Dich lohnen könnte, kann ich nicht sagen.

              Das ist aber das richtige Heft 7-8.
              sieht man in den Schnipseln bei google-Books.
              --> https://books.google.de/books?hl=de&...e+Kolonisation

              Danke noch für den Hinweis zum FN:
              "Der Name Palioda ist eine polonisierung des Names Eisbrenner
              palić - brennen und lód - Eis"

              Derzeit findest Du also nirgends ein Hinweis, wo Deine EISBRENNER herkamen
              bzw. wie lange diese Leute schon in Polen ansässig waren.

              Wird wohl schwierig, das herauszufinden.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 16.01.2019, 15:17.

              Kommentar

              • Wolfrum
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 1337

                #8
                Guten Morgen Jürgen.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Derzeit findest Du also nirgends ein Hinweis, wo Deine EISBRENNER herkamen
                bzw. wie lange diese Leute schon in Polen ansässig waren.

                Wird wohl schwierig, das herauszufinden.
                Daher versuche ich mich Stück für Stück weiterzuarbeiten.
                Wenn man weiss wie lange die Kolonien schon existieren hat man eventuell einen Zeitpunkt.
                So hatte ich das auch bei Daniczew bei Kolo gemacht. Da konnte ich eine Familie nach Brandenburg zurückverfolgen.

                Ich habe von dem Namen Eisbrenner 3 Punkte wo diese auftauchen.
                Szubin/Mysłownia Nowa bei Gostynin und Babiak


                1.
                Ein Michael Eisbrenner heiratet am 27. Oktober 1811 in Lubstow bei Kolo eine Anna Maryanna Mikolay / Nikolei / Marianna Mikołaiówna usw.
                In der Heiratsurkunde steht als Herkunft des Michaels:
                Es erschien Michal Palilod Junggeselle, Kolonist in Goczki wohnend, welcher wegen der Unmöglichkeit des Erhaltes der Geburtsurkunde legt er vor ein Zeugnis, Auschnitt aus dem Buch des Wojts (Dorfschulzen) der Gemeinde Sadlno.
                Er beendete sein 27 Lebensjahr, geboren in Szubin von seiner Mutter Rozyna und Piotr dem Vater Palilod im Departement Bydgoszcz,
                Für ihn wird also die Herkunft/Geburt mit Schubin/Szubin ca 1781 angegeben. Eltern Peter Eisbrenner und Rosina ?
                Szubin: http://gov.genealogy.net/item/show/SCHBINJO83UA


                2.
                Ein Christoph Eisbrenner verstorben am 17. Mai 1837.
                In der Sterbeurkunde des Christoph steht:
                Verstorbener: Christoph Eisenbrenner, Landwirt wohnhaft in Gołas, geboren im Herzogtum Posen, 63 J.
                Er hat die verwitwete Ehefrau Marianna geb. Klatt hinterlassen. Nach weiterer Überlegung haben die Zeugen noch erklärt, dass der Verstorbene im Dorf Miasłów* bei dem Städtchen Schokken geboren wurde und dass seine Eltern Peter Eisenbrenner und Rosina geb. Rönn hiessen.
                Er soll also ca 1774 geboren sein. Den Ort habe ich, nach langer Suche, als Mysłownia Nowa bei Gostynin identifiziert. Dort gibt es ein Dorf Skoki.
                Die Stadt Skoki (Schokken) im Kreis Posen ist zu weit weg. Und dort habe ich keinerlei Eisbrenner bisher gefunden in den Kirchenbüchern.
                Die Zeugen müssen sich hier im Ort vertan haben, weil sie es warscheinlich nicht besser wussten.
                Außerdem liegt das Skoki bei Gostynin in der Nähe von Suserz und Golas.
                Mysłownia Nowa: http://gov.genealogy.net/item/show/MYSOWAJO92SK


                In der Heirat des Christoph vom 16. Mai 1819 mit Marianna Klatt steht geschrieben:
                Es erschienen Krysztof Palilud Witwer 44 Jahre alt Landwirt in Szczawin Holendry wohnend und zeigte uns an den Tot seiner verstorbenen Ehefrau Katarzyna geborene Neryng Palilud , in Assistenz seiner Freunde.
                Ebenso Maryanna Szlender geborene Klat Witwe 36 Jahre alt in Wierzbie wohnend und zeigte uns an den Tot ihres verstorbenen Ehemannes Krysztof Szlender Tagelöhner in Assistenz von Freunden.
                Der Christoph heiratet gesichert 2x (vor 1811 Anna Katharina Nering (1811 das erste Kind der beiden) und 1819 Marinna Klatt). Wobei es möglicherweise eine 3. Heirat zu Anfang gab um ca 1790 mit Anna Catharina Jeske.
                Bei der Heirat um 1790 ist es warscheinlich dass es sich hier um den gleichen Christoph Eisbrenner handelt, welcher in Babiak auftaucht. Ohne Angaben von Herkunft und Eltern. Jedoch passen die Daten der Kinder, verstorbenen Ehefrauen usw genau in die Linie.


                3. Die Schwester von diesem Christoph ist Marianna Eisbrenner. Sie heiratet am 22. Januar 1815 in Suserz den Michael Kleinschmidt / Michal Kleinszmit.
                In der Heiratsurkunde steht geschrieben:
                Holendry Szczawin Borowo Nr. 6
                Im Jahre 1815 am 22.1.um 12 Uhr Mittags.
                Vor uns dem Probst und Zivilbeamten der Gemeinde Suserz. Es erschienen Michal Kleinszmit 24 Jahre alt anhand der Anerkennungsurkunde in Assistenz des Vaters Jan und der Dorota Elzbieta geborene Szmeychler ? von der Kirchgemeinde Trebskie ?, ebenso Maryanna Paliwoda Jungfrau 22 Jahre alt anhand ihrer Aussage, Tochter des Piotr und der Rozyna geborene Renow? In Assistenz ihres Bruders Krysztof Palilod Dorfschulze 45 Jahre alt in der Nummer 2 wohnend.
                Hier ist also der Bruder mit anwesend und die Eltern werden genannt. Außerdem ist er noch Dorfschulze in Holendry Szczawin.
                Hier sieht man ganz deutlich die Nennung von Palilod/Paliwoda. Bei seinen Kindern steht dann Paliod/Paliud.
                Außerdem sind hier wieder die Eltern genannt: Piotr y Rozyna Ronowny - Peter und Rosina Rönn/Ronn
                Szczawin Borowy-Kolonia: http://gov.genealogy.net/item/show/SZCNIAJO92TI

                Sie stirbt übrigens in Dąb Wielki am 17. November 1856.

                4.
                Zusätzlich habe ich im Bereich Golas noch einen Johann Eisbrenner gefunden.
                Diesen konnte ich bisher keinen Eltern zuordnen. Er ist ca zwischen 1798 - 1802 geboren und heiratet vor 1826 (1826 wird das erste Kind geboren) die Anna Luise Kannenberg. Er stirbt dann in Karolewo.


                Diese Daten habe ich von einem Forscher aus Gostynin. Leider sind die Daten dazu nicht online, so das ich diese nicht belegen oder Daten daraus ziehen konnte. Ein Forschungsauftrag machte bisher keinen Sinn, da ich den Zeitraum nicht direkt eingrenzen konnte.
                Interessant ist jedoch das Dąb Wielki und Karolewo Nachbarorte nördlich von Gostynin sind.
                Dąb Wielki: http://gov.genealogy.net/item/show/DBWLKIJO92QO
                Karolewo: http://gov.genealogy.net/item/show/KAREWOJO92RO



                Der Christoph und die Schwester Marianna sowie der Johann decken sich also mit der Gegend um Gabin/Gostynin.
                Irritierend ist nur die Angabe der Geburt des Michael 1781 in/bei Szubin.
                Da auch hier die Eltern mit Peter und Rosina angegeben sind. Sollte es sich um die gleichen Eltern handeln?
                Wenn ja waren Sie dort vielleicht nur zu Besuch als das Kind kam? Vielleicht.
                sehr irritierend. Da ich so nicht weiss ob es die gleiche Familie ist oder nicht.


                Vor allem aber, ich komme bei Gabin nicht weiter um die Eltern Piotr und Rozyna zu finden.

                Viele Grüße Christian
                Zuletzt ge?ndert von Wolfrum; 17.01.2019, 15:28.
                Viele Grüße Christian

                http://eisbrenner.rpgame.de
                Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                Gäpel (Hannover-Hainholz)
                Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                Kommentar

                • Emil 2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2014
                  • 132

                  #9
                  Hallo Ihr Beiden,
                  ich will mich einfach mal einklinken, da ich seit einigen Jahren in Mittelpolen im Weichselgebiet der Deutschen forsche.
                  Gestolpert bin ich über den Beitrag, weil ich nach einer möglichen kath. Kirche in Ilow suche. Grund dafür war eine Angabe im kath KB Gostynin bei der oo des Michael Matz, der 1787 geboren sein soll nach Angaben des Kb Ilow.
                  Dort ist er aber nicht verzeichnet und da es eine kath. Kiche war ohne die Angabe acatholisch oder ev KB, liegt die Vermutung nah, daß der Bezug ein kath KB meinte. Eine kath. Kirche, neben der ev. Mutterkirche Ilow ist mir aber nicht bekannt.
                  Zurück zu Eurem Problem.

                  Es gibt frei zugänglichdas ev KB ilow ab1779 bei den Mormonen mit Kopierfunktion der Einträge. Vieleicht mal da nach der Geb suchen.


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Gruß Emil 2

                  Kommentar

                  • Wolfrum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 1337

                    #10
                    Vielen Dank Emil.

                    Ja, diesen Film habe ich so gut wie durch.
                    Jürgen hatte mir ja schon den Tipp mit Ilow gegeben.

                    Ich habe auch ein paar Namen gefunden, jedoch nicht die, nach denen ich auf der Suche bin. Alle Funde waren Konfirmationen. Vor 1800 habe ich dann in Ilow nichts mehr finden können.
                    Ich bin noch nicht ganz fertig (53 Seiten im 1. Film noch) aber ich habe keine Hoffnung das ich noch fündig werde in Ilow.
                    Viele Grüße Christian

                    http://eisbrenner.rpgame.de
                    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                    Gäpel (Hannover-Hainholz)
                    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                    Kommentar

                    • Emil 2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2014
                      • 132

                      #11
                      Hallo Christian,
                      wenn da nichts ist würde ich Plock, Thorn und Graudenz prüfen.
                      Die Deutschen sind in den Jahren die Weichsel von der Mündung an (Graudenz war eine Hochburg) aufwärts gewandert. Also macht es Sinn von Ilow aus Weichsel abwärts zu suchen.
                      Gruß
                      Emil2

                      Kommentar

                      • trabajador
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2014
                        • 441

                        #12
                        Hab mal meinen Stammbaum durchgeschaut.
                        Eisenbrenner, Anna, * Kromnow, Sochaczew um 1825
                        oo Wyszogrod, Plock 18.05.1841 Adam Rahn
                        Außerdem taucht der Name Palinog in meinen Stammbaum auf . Palioda - Palinog ?
                        Zuletzt ge?ndert von trabajador; 19.02.2019, 15:59.
                        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                        Mecklenburg: Weber
                        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                        Kommentar

                        • Wolfrum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 1337

                          #13
                          Zitat von Emil 2 Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,
                          wenn da nichts ist würde ich Plock, Thorn und Graudenz prüfen.
                          Die Deutschen sind in den Jahren die Weichsel von der Mündung an (Graudenz war eine Hochburg) aufwärts gewandert. Also macht es Sinn von Ilow aus Weichsel abwärts zu suchen.
                          Gruß
                          Emil2
                          Hallo Emil.
                          Die Taufbücher 1781-1843 von Graudenz sind leider nur am Rechner in einer Forschungsselle aus einsehbar.

                          Um 1775 soll der Christoph Eisbrenner/Eisenbrenner/Palioda schon in der Nähe von Gostynin geboren sein.
                          Ihn selber oder seine Kinder werde ich in Graudenz wohl nicht finden (Wenn sie denn von dort kamen) Aber vielleicht die Heirat der Eltern?

                          Nur sind wiederrum die Heiraten 1774-1859 und Heiraten 1698-1810 nur in der Forschungsstelle einsehbar...


                          Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
                          Hab mal meinen Stammbaum durchgeschaut.
                          Eisenbrenner, Anna, * Kromnow, Sochaczew um 1825
                          oo Wyszogrod, Plock 18.05.1841 Adam Rahn
                          Außerdem taucht der Name Palinog in meinen Stammbaum auf . Palioda - Palinog ?
                          Hallo trabajador

                          Leider habe ich die Eisenbrenner/Eisbrenner bei Kromnow bisher weder zuordnen können, noch habe ich angefangen sie zu erforschen.,
                          Es gibt jedoch in der Nähe weitere Eisenbrenner/Eisbrenner auf http://geneteka.genealodzy.pl/ zu finden.

                          Viele Grüße Christian
                          Viele Grüße Christian

                          http://eisbrenner.rpgame.de
                          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                          Gäpel (Hannover-Hainholz)
                          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X