Flucht aus Zollbrücken 1945 (bis 1936: Tschiefer / heute: Przyborów)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pixeldetektiv
    Benutzer
    • 28.01.2019
    • 8

    #31
    Hallo PasoDoble40,

    ich hatte schon in einem anderen Thread geantwortet, aber zu Recht wies man mich darauf hin, dass meine Antwort dort untergehen könnte.

    Deshalb nochmal hier:

    Ich bin neu in diesem Forum und generell in der Thematik der Ahnenforschung und auf der Suche nach Wissenswertem über die Familien Riester und Schrinner aus Tschiefer/Zollbrücken in Niederschlesien und Wennemaring aus Ochtrup in Westfalen.

    Gerne helfe ich auch anderen mit Informationen, soweit es mir denn möglich ist.

    Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
    Zufällig bin ich auf Adressen von einigen ehemaligen Bewohnern des Ortes Zollbrücken in Niederschlesien gestoßen, die aus dem Jahr 1971 stammen.

    [...]

    15.) Margarete + Georg Riester, Langenhorst
    Relativ schnell stieß ich auf diesen Post und kann dazu sagen, dass ich einer der sechs Enkel von Margarete und Georg Riester aus Tschiefer/Zollbrücken bin. Mein Großvater Georg starb 1979 und meine Großmutter Margarete im Jahr 2000. Die Vertreibung verschlug sie 1946 nach Langenhorst bei Ochtrup in Westfalen, wo sie sich ein neues Leben aufbauten und zwei Töchter großzogen.

    Kommentar

    • PasoDoble40
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 93

      #32
      Kirchenbuchauszug mit Robert Schrinner

      Hallo Pixeldetektiv,

      diesen Screenshot zu einer Kriegstrauung im Jahr 1917 habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden.
      Ein Robert Schrinner heiratet eine Martha Kliemke. Ist dies vielleicht Dein Schrinner-Familienzweig?

      Bisher bin ich mir nicht sicher, ob jene Martha Kliemke zu meinem Kliemke-Zweig gehört. Lediglich der Vorname "Martha" weist auf eine eventuell mögliche Verbindung zu meiner Oma Erna hin, deren dritter Vorname ebenfalls Martha war, ohne dass heute irgendjemand weiß, wie sie zu diesem Namen gekommen ist.
      Es ist bei meinen Recherchen noch vieles unklar und im Dunkeln.

      Und in der Dorf-Chronik habe ich in der Gefallenenliste des 2.WK einen Otto Schrinner gesehen. Dein Familienzweig?

      VG, Susanne
      (PasoDoble40)

      Erklärung der Bedeutung einer Kriegstrauung:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von PasoDoble40; 03.02.2019, 22:21.
      Viele Grüße,
      Susanne Kämmner

      Auf der Suche nach Informationen zu:
      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
      Anni Koch aus Hattorf am Harz

      Kommentar

      • PasoDoble40
        Benutzer
        • 28.12.2014
        • 93

        #33
        Historisches Adressbuch Tschiefer, 1933

        Hallo Pixeldetektiv,

        hattest Du schon im Historischen Adressbuch, 1933, nach Deinen Familiennamen Riester + Schrinner gesucht? Ich habe dazu die im Screenshot aufgeführten Anschriften gefunden. Otto Riester, wohnhaft in Tschiefer 72 scheint mir der in alten Unterlagen häufiger erwähnte Großbauer zu sein. In der Dorf-Chronik wird auch beschrieben, wie sich jener Otto Riester in der Nacht der Evakuierung um die Dorfbewohner bemühte und möglichst vielen mit seinem Traktor und Anhängern auf der Flucht selbstlos half. Vielleicht hilft dies bei Deiner Recherche weiter?

        Hier noch der Link zum Adressbuch von Tschiefer:


        VG, Susanne
        PasoDoble40
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von PasoDoble40; 03.02.2019, 23:02.
        Viele Grüße,
        Susanne Kämmner

        Auf der Suche nach Informationen zu:
        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
        Anni Koch aus Hattorf am Harz

        Kommentar

        • Pixeldetektiv
          Benutzer
          • 28.01.2019
          • 8

          #34
          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          diesen Screenshot zu einer Kriegstrauung im Jahr 1917 habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden.
          Ein Robert Schrinner heiratet eine Martha Kliemke. Ist dies vielleicht Dein Schrinner-Familienzweig?
          Ja, exakt. Das sind die Eltern meiner Oma Margarete Riester, geb. Schrinner.

          Die Notiz zu der Kriegstrauung hatte ich auch gefunden und allein die Tatsache, dass es das gab, war mir schon neu.

          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          Bisher bin ich mir nicht sicher, ob jene Martha Kliemke zu meinem Kliemke-Zweig gehört. Lediglich der Vorname "Martha" weist auf eine eventuell mögliche Verbindung zu meiner Oma Erna hin, deren dritter Vorname ebenfalls Martha war, ohne dass heute irgendjemand weiß, wie sie zu diesem Namen gekommen ist.
          Vollständig hieß sie „Pauline Ernestine Martha Kliemke“. Vielleicht hilft das?

          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          Und in der Dorf-Chronik habe ich in der Gefallenenliste des 2.WK einen Otto Schrinner gesehen. Dein Familienzweig?
          Bislang bin ich noch auf keinen Otto Schrinner gestoßen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Oma von einem Gefallenen auf der Schrinner-Seite erzählte. Vielleicht war er ein Cousin meiner Oma.

          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          hattest Du schon im Historischen Adressbuch, 1933, nach Deinen Familiennamen Riester + Schrinner gesucht?
          Ja, die Einträge kenne ich.

          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          Ich habe dazu die im Screenshot aufgeführten Anschriften gefunden. Otto Riester, wohnhaft in Tschiefer 72 scheint mir der in alten Unterlagen häufiger erwähnte Großbauer zu sein.
          Otto Riester ist jedenfalls ganz sicher der Vater meines Großvaters und einer der drei Schmiedemeister des Dorfs. Ich weiß, dass er gleichzeitig auch Landwirt war, so wie der Maurer Robert Schrinner auch. Die Frage ist, glaube ich nur, wie man Großbauer definiert. Welche Unterlagen meinst Du denn? Sind sie öffentlich einsehbar?

          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          In der Dorf-Chronik wird auch beschrieben, wie sich jener Otto Riester in der Nacht der Evakuierung um die Dorfbewohner bemühte und möglichst vielen mit seinem Traktor und Anhängern auf der Flucht selbstlos half. Vielleicht hilft dies bei Deiner Recherche weiter?
          Ich habe die Chronik noch nicht ganz durch, aber der Bericht über die Evakuierung nennt einen Robert Riester als den Helfer in der Not. Der ist mir in der Familie bislang noch nicht untergekommen, könnte aber ein Bruder meines Urgroßvaters sein.

          Es gibt noch so viele lose Enden.

          VG Ingo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PasoDoble40
            Benutzer
            • 28.12.2014
            • 93

            #35
            Pixeldetektiv, mir ist gerade etwas eingefallen, was für Dich möglicherweise neu sein könnte. Der Kirchenbucheintrag zur Kriegstrauung entstammt ja den Kirchenbüchern der evangelischen Parochie zu Neusalz/Oder. Aber: wenn eine ökumenische Ehe geschlossen wurde (was damals durchaus häufig vorkam), dann wurde diese Ehe (trotz katholischem Ehepartner) auch in den Kirchenbüchern der evangelischen Parochie eingetragen, sofern in einer der dazugehörigen (evangelischen) Kirchen geheiratet wurde.
            Das war in meiner Familie auch so. Mein Opa war katholisch, meine Oma evangelisch. Sie haben ökumenisch in der evang.-luth. Parochie zu Neusalz/Oder geheiratet und somit waren ihre Heiratseinträge dort auch auffindbar.
            Dir gibt es den Hinweis, dass (da die männliche Richtung katholisch war (meine ich mich zu erinnern)), der weibliche Teil "evang.-luth." gewesen sein muss und somit nach der Eheschließung eventuelle Geburten/Todesfälle auch in dem evangelischen Kirchenbuch auffindbar sein könnten.
            Viele Grüße,
            Susanne Kämmner

            Auf der Suche nach Informationen zu:
            Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
            Anni Koch aus Hattorf am Harz

            Kommentar

            • PasoDoble40
              Benutzer
              • 28.12.2014
              • 93

              #36
              Neusalzer Nachrichten 12/1962 - Zollbrückener Adressliste

              Anbei eine Adressliste mit 105 Anschriften von Zollbrückener (nach ihrer Flucht/Vertreibung) mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Be - Spe

              Tags: Tschiefer, Zollbrücken
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Susanne Kämmner

              Auf der Suche nach Informationen zu:
              Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
              Anni Koch aus Hattorf am Harz

              Kommentar

              • PasoDoble40
                Benutzer
                • 28.12.2014
                • 93

                #37
                Neusalzer Nachrichten 01/1963 - Zollbrückener Adressliste

                Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung
                mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Si-Gr + Gu-We
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PasoDoble40; 20.04.2019, 20:11.
                Viele Grüße,
                Susanne Kämmner

                Auf der Suche nach Informationen zu:
                Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                Anni Koch aus Hattorf am Harz

                Kommentar

                • PasoDoble40
                  Benutzer
                  • 28.12.2014
                  • 93

                  #38
                  Neusalzer Nachrichten 07/1963 - Zollbrückener Adressliste

                  Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Ma-Ze
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße,
                  Susanne Kämmner

                  Auf der Suche nach Informationen zu:
                  Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                  Anni Koch aus Hattorf am Harz

                  Kommentar

                  • PasoDoble40
                    Benutzer
                    • 28.12.2014
                    • 93

                    #39
                    Neusalzer Nachrichten 09/1963 - Zollbrückener Adressliste

                    Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Ja - Wa (Nr. 201-207)
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße,
                    Susanne Kämmner

                    Auf der Suche nach Informationen zu:
                    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                    Anni Koch aus Hattorf am Harz

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #40
                      Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
                      Anbei eine Adressliste mit 105 Anschriften von Zollbrückener (nach ihrer Flucht/Vertreibung) mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Be - Spe

                      Tags: Tschiefer, Zollbrücken
                      Hallo Susanne, ich finde sehr interessant, was sie hier alles über den Ort Tschiefer und seine Bewohner geschrieben haben. Die Dorfchronik würde mich auch interessieren. Wissen Sie wo ich sie erwerben kann? Auch einige meiner Vorfahren lebten dort bis zum Ende des 2. Weltkrieges. In der von ihnen hochgeladenen Adressliste steht auch meine Urgroßmutter Alma Fiedler geb. Rüster. Dort allerdings wird ihr Mädchenname "Riester" genannt. Der Name hieß aber definitiv "Rüster". Da in dem Ort zur selben Zeit auch Personen mit dem Namen Riester lebten, frage ich mich, ob das nur eine Schreibvariation zwischen den Familien war und ob es eine verwandschaftliche Beziehung zwischen ihnen gab. Wissen Sie darüber etwas? Hier noch weitere Informationen:

                      Der Vater meiner Urgroßmutter Alma geb. Rüster war Bruno Herrmann Ernst Rüster (Rufname Bruno), geboren am 13. Nov 1869 in Neugabel (Kreis Sprottau). Er war Häusler und Landwirt und soll laut mündl. Überlieferung im ersten Weltkrieg in der Kavallerie gedient haben (Stabsfeldwebel). Wann er gestorben ist, weiß ich nicht, er soll wenige Jahre vor Ende des zweiten WK gestorben sein (ca. 1943). Wissen Sie irgendetwas über ihn? Seine erste Frau war Pauline Bertha Weinert - aus dieser Beziehung entstand u.a. meine Urgroßmutter Alma Selma Hedwig (geb. am 20. Okt 1901 in Tschiefer). Seine zweite Frau war eine Pauline Auguste Kliemke (geb. 12. Nov 1873 in Tschiefer, war vorher mit einem Gustav Richter verheiratet, verheiratet mit Bruno seit 26. April 1906). Die Familie Kliemke ist ja mit ihnen verwandt. Kennen Sie diese Pauline Auguste Kliemke bereits?

                      Wieder zurück zu den Rüsters: Die Eltern von Bruno Rüster waren Karl Friedrich Ernst Rüster (geb. 27. Dez 1839 in Neugabel, gest. 6. Jun 1905 in Ober-Herzogswaldau) und Ernestine Sauermann. Eltern von Karl Friedrich Ernst Rüster waren Johann Heinrich Rüster und Marie Elisabeth Krause.
                      Sagen ihnen diese Namen etwas?
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      • PasoDoble40
                        Benutzer
                        • 28.12.2014
                        • 93

                        #41
                        Dorf-Chronik Tschiefer/Zollbrücken

                        Hallo Ferdix,

                        die Dorf-Chronik können Sie hier beziehen:
                        Dorf-Chronik Tschiefer / Zollbrücken bei Neusalz/Oder
                        von Willi Hänsel und Gerhard Gohle
                        Zu beziehen über: Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Auskunft/Ausleihe, Forschungsbibliothek, Gisonenweg 5-7, 35037 Marburg
                        Tel.: +49 6421 184-161, www.herder-institut.de


                        Wegen der Familie Riester wenden Sie sich am besten an den User Pixeldetektiv.

                        In Tschiefer gab es sehr viele Familien mit dem Namen Kliemke. Wir waren die "Blatt-Kliemkes" (unser Spitzname). Anhand der von Ihnen genannten Namen bin ich eigentlich sehr sicher, dass keine verwandtschaftliche Linie zwischen Ihrer Kliemke-Familie und meiner Kliemke-Familie besteht.

                        Die Namen "Riester" und "Rüster" wurden häufiger verwechselt. So auch in der hier beigefügten Übersicht Handel + Handwerk betreffend. Die Schmiede hieß definitiv "Riester", wurde aber in der Aufstellung "Rüster" geschrieben.

                        Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen weiterhelfen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von PasoDoble40; 03.05.2019, 12:58.
                        Viele Grüße,
                        Susanne Kämmner

                        Auf der Suche nach Informationen zu:
                        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                        Anni Koch aus Hattorf am Harz

                        Kommentar

                        • PasoDoble40
                          Benutzer
                          • 28.12.2014
                          • 93

                          #42
                          Zollbrückener Bürger in Offenbach, 1992

                          Ferdix,

                          ich hätte hier etwas für Sie. Zumindest sind die Familennamen "Rüster" + "Fiedler" vertreten.

                          Quelle: Neusalzer Nachrichten, 4. Quartal 1992
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von PasoDoble40; 03.05.2019, 14:02.
                          Viele Grüße,
                          Susanne Kämmner

                          Auf der Suche nach Informationen zu:
                          Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                          Anni Koch aus Hattorf am Harz

                          Kommentar

                          • Ferdix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2018
                            • 386

                            #43
                            Hallo Susanne,

                            danke für den Hinweis, wo ich die Dorfchronik erwerben kann. Werde dort nachfragen. Dass der W. Rüster ein Schmied gewesen sein soll, hatte mich auch schon gewundert. Denn nach meinen Informationen gab es dort einen (Gustav Ernst) Willy Rüster (Bruder meiner Urgroßmutter Alma), der Schiffer gewesen sein soll.

                            Danke auch für das Foto vom Neusalz-Zollbrückener Treffen. Dort ist genau in der Mitte mein Großvater Günter Fiedler zu erkennen. Außerdem erkenne ich dort noch weitere Personen wieder, z.B. Ulla Nitschke die Tochter der Halbschwester meiner Uroma Alma Rüster und Almas Ziehsohn Willi Hänsel oder Hebert Schöpke den Schulfreund meines Großvaters. Von dem Gruppenbild hatte mein Großvater wohl auch einen Fotoabzug gehabt.

                            Die dort genannten Rüster kenne ich nicht. Schade, dass dort nur "Herr Rüster" steht. Vielleicht war es ja auch wieder eine Verwechslung mit Riester?
                            Gruß,
                            Alex

                            Kommentar

                            • PasoDoble40
                              Benutzer
                              • 28.12.2014
                              • 93

                              #44
                              Emil Rösler aus Tschiefer/Zollbrücken wurde 85 Jahre alt

                              Zufallsfund in den Neusalzer Nachrichten von 01/1983.
                              Der Zollbrückener Emil Rösler wurde 85 Jahre alt.
                              Emil Rösler hat in seiner Jugend in Tschiefer / Zollbrücken in der dortigen Riester-Schmiede eine Ausbildung zum Schmied gemacht.

                              Hinweis: für Ahnenforscher mit einem familiären Bezug zu Tschiefer / Zollbrücken gibt es auf Facebook eine private Gruppe mit dem Namen "Spurensuche in Tschiefer / Zollbrücken"
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von PasoDoble40; 13.11.2020, 22:54.
                              Viele Grüße,
                              Susanne Kämmner

                              Auf der Suche nach Informationen zu:
                              Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                              Anni Koch aus Hattorf am Harz

                              Kommentar

                              • PasoDoble40
                                Benutzer
                                • 28.12.2014
                                • 93

                                #45
                                Bruno Rüster aus Tschiefer, 1933

                                Hallo Alex,
                                im historischen Adressbuch von 1933 ist ein Bruno Rüster eingetragen. Beruf: Häusler.
                                Gehört dieser zu Deiner Familie?

                                Hinweis: für Ahnenforscher mit einem familiären Bezug zu Tschiefer / Zollbrücken gibt es auf Facebook eine private Gruppe mit dem Namen "Spurensuche in Tschiefer / Zollbrücken"

                                Viele Grüße
                                Susanne

                                Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                                Hallo Susanne,

                                danke für den Hinweis, wo ich die Dorfchronik erwerben kann. Werde dort nachfragen. Dass der W. Rüster ein Schmied gewesen sein soll, hatte mich auch schon gewundert. Denn nach meinen Informationen gab es dort einen (Gustav Ernst) Willy Rüster (Bruder meiner Urgroßmutter Alma), der Schiffer gewesen sein soll.

                                Danke auch für das Foto vom Neusalz-Zollbrückener Treffen. Dort ist genau in der Mitte mein Großvater Günter Fiedler zu erkennen. Außerdem erkenne ich dort noch weitere Personen wieder, z.B. Ulla Nitschke die Tochter der Halbschwester meiner Uroma Alma Rüster und Almas Ziehsohn Willi Hänsel oder Hebert Schöpke den Schulfreund meines Großvaters. Von dem Gruppenbild hatte mein Großvater wohl auch einen Fotoabzug gehabt.

                                Die dort genannten Rüster kenne ich nicht. Schade, dass dort nur "Herr Rüster" steht. Vielleicht war es ja auch wieder eine Verwechslung mit Riester?
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße,
                                Susanne Kämmner

                                Auf der Suche nach Informationen zu:
                                Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                                Anni Koch aus Hattorf am Harz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X