Trauung Königsberg/Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Trauung Königsberg/Neumark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1777
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg/Neumark
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich suche eine Trauung die in Königsberg stattgefunden haben sollte.
    Eventuell in Militärkirchenbüchern, muss aber nicht sein.
    Bei Ancestry gibt es ja einiges, scheinbar aber teilweise falsch eingeordnet. Zumindest bin ich gerade etwas durcheinander. Kann mir jemand beim sortieren helfen? Bzw. sind die Bücher bisher nicht online?

    Die erste Geburt des Paares war 1777, die Frau (geb. Büttner/Bittner; Ehemann: Bauerschmidt) war damals 23 Jahre alt. Die Hochzeit sollte daher kurze Zeit vorher stattgefunden haben.

    Vielen Dank und Grüße

    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Die Anfrage ist vermutlich Gegenstandslos bzw. aussichtslos da ich die Informationen von Kleinschmied vergessen hatte:

    Das Regiments-KB des IR 39, I. Band, Tf, Tr 1740 bis 1790, wurde beim großen Posener Stadtbrand 1803 vernichtet. Erhalten blieben daher nur die Jgg. 1790ff., bzw. das überhaupt erst 1784 begonnen Bg-Register. Als das Rgt. in Königsberg/Nm. lag, wurden die Amtshandlungen daher im heute verlorenen KB Tf, Tr 1740-1790 eingetragen. Ausnahmen ins Zivil-KB, also: Bg vor 1784, Katholische Einträge und für die Zeit, als das Rgt.auf Feldzügen war, bspw. im 7jährigen Krieg (1756-1763). Unklar bleiben noch die beiden kleineren Standorte Pyritz u. Soldin. Wahrscheinlich sind dort mehr Eintragungen in den Zivil-KB enthalten, weil der Feldprediger aus Königsberg nicht immer nach dort reisen konnte. Der B. war jedoch in der Leib-Kompanie - also in Königsberg/Nm.
    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    Lädt...
    X