Lütje in Sirnach, Kanton Thurgau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleu-de-pastel
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2017
    • 147

    Lütje in Sirnach, Kanton Thurgau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sirnach, Kanton Thurgau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Laut Taufeintrag der außerehelichen Geburt der Katharina Rosine LINK, ~ 14.10.1866 Neumünster-Zürich war ihr Vater Conrad LÜTJE aus Sirnach im Kanton Thurgau.

    Im Familiennamenbuch der Schweiz findet sich im 19. Jahrhundert nur ein einziger Eintrag zum FN LÜTGENS, dies ist eine aus Deutschland 1870 eingebürgerte Person im Kanton Zürich.

    Wie kann ich genauere Angaben zu der Einbürgerung dieser Person mit dem FN LÜTTGEN erhalten?
    In der Schweiz kenne ich mich mit den möglichen Dateien zur Recherche leider überhaupt nicht aus und bedarf Eurer geschätzten Hilfe.

    Zur allgemeinen Info:
    Die Mutter des Kindes, Rosina LINK, stammte aus Endingen, Balingen, BW
    Das Kind Katharina Rosina heiratete später den Johann Georg SCHWEIZER aus Weilheim, Balingen, BW, und zog mit ihm ins kath. Winterberg im Hochsauerland, NRW. Dort engagierte sich das Ehepaar beim Bau der ersten ev. Kirche der Gemeinde.

    Für jeden Hinweis zum Vater der Katharina Rosina LINK bin ich Euch dankbar,

    viele Grüsse von bleu-de-pastel
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2667

    #2
    Guten Morgen bleu-de-pastel

    Der Vater heisst nicht Conrad Lütje, sondern Conrad Lüthi. Siehe hier.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • bleu-de-pastel
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2017
      • 147

      #3
      Guten Morgen Ronny,

      vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Jetzt muß ich mich erst einmal bei Ancestry für ein 14-tägiges kostenloses Probeabo einschreiben, damit ich nähere Einzelheiten zu dem Conrad LÜTHI erhalten kann.
      Ich bin gespannt und werde berichten, ob es sich um den Vater der Katharina Rosina LINK handeln kann.

      liebe Grüsse von bleu-de-pastel

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2667

        #4
        ... also wenn's nur um diesen Eintrag geht, den kann ich Dir mailen (bräuchte Deine Mailadresse per PN).

        Uebrigens, die (ref. und kath.) Taufen von Sirnach sind bei FamilySearch indexiert. Darum, falls er denn in Sirnach nicht bloss gewohnt hatte, sondern auch dort geboren wurde, dann müsste es der hier sein.

        Nachtrag: Es gibt von Sirnach Familienbücher und Haushaltregister auf Mormonenfilm. Vielleicht ist da sogar die uneheliche Tochter vermerkt, aber zumindest müsste man feststellen können, ob in dem Dorf mehr als ein Conrad Lüthi gewohnt hatte.

        Und noch etwas: Im KB Endingen steht, wie Du schon festgestellt hast, dass Katharina Rosina Link in "Neumünster, Kanton Zürich" getauft wurde. Da ein solcher Ort nicht existiert, ist wohl die Neumünster-Kirche in der Stadt Zürich gemeint. Deren KB wären beim Stadtarchiv Zürich (Signatur VIII.C. 60. bis 71, siehe hier).
        Zuletzt geändert von rpeikert; 17.03.2019, 16:39.

        Kommentar

        • bleu-de-pastel
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2017
          • 147

          #5
          Hallo Ronny,

          ich hatte sonntäglichen Besuch und komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Der Hinweis auf Familysearch war sehr hilfreich.

          Zwar habe ich mich jetzt bereits bei Ancestry angemeldet, doch wenn ich in der Schweiz forschen will, dann muß es das teurere Pemien-Abo sein!

          Ich werde deshalb gerne auf Familysearch zurück greifen. Mein heutiges Abend-Vergnügen ist gesichert und ich danke Dir, dass Du mir mit dem FN LÜTHI "auf die Sprünge" geholfen hast.

          Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntagabend,

          liebe Grüsse von bleu-de-pastel

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Hallo, falls dich der Eintrag im KB im Stadtarchiv interessiert könnte ich diesen für dich nachsehen wenn du möchtest. Ich bin öfters mal im Stadtarchiv Zürich.

            Gruss, Simone

            PS. Im Staatsarchiv Thurgau hat es einen sehr hilfsbereiten und an Ahnenforschung interessierten Mitarbeiter. Frag doch dort mal an wegen dem Eintrag in Sirnach vom Conrad Lüthi. Er kann dir bestimmt weiterhelfen und für dich nachschauen ob dieser verzeichnet ist.
            Zuletzt geändert von Simone99; 22.03.2019, 12:46.

            Kommentar

            • bleu-de-pastel
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2017
              • 147

              #7
              Hallo liebe Simone,

              vielen Dank für Dein freundliches Angebot und auch für die Info über den hilfsbereiten Mitarbeiter des Staatsarchivs Thurgau.

              Ich hatte Glück und habe den Konrad LÜTHI und weitere Ahnen von ihm bei Familysearch gefunden:

              Name: Konard Luthi
              Geschlecht: Male
              Taufdatum: 06 Jul 1828
              Taufort: EVANGELISCH,SIRNACH,THURGAU,SWITZERLAND
              Name des Vaters: Jakob Luthi
              Name der Mutter: Anna Maria Schueepp
              "Schweiz Taufen, 1491-1940," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:FVJW-P93 : 10 February 2018), Konard Luthi, 06 Jul 1828; citing EVANGELISCH,SIRNACH,THURGAU,SWITZERLAND, reference ; FHL microfilm 958,945.

              Jetzt pausiere ich erst einmal, da es sich bei mir um eine Nebenlinie handelt und ich anläßlich eines 95. Geburtstags einer Großtante zusammen mit meinem Cousin 2. Grades diese Recherchen betrieben habe.

              Unsere Ergebnisse werden gerade ausgedruckt, denn in 3 Tagen muß das Geschenk übergeben werden.

              herzliche Grüsse von bleu-de-pastel

              Kommentar

              Lädt...
              X