Scheibls aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    #61
    Liebe Martina,

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Menno, das geht zu durcheinander, so taugt das nicht.
    Ich versuche es aufzudröseln.

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Ich schrieb: Wir reden vom Eintrag zum 10. Juni 1823 (Hausnummer 14) - also erster Eintrag auf der rechten Buchseite... Johanna Lischka, Tochter des Jan Lischka, Chalupnik aus Bohy.
    Das finde ich so nicht Bild 1. Dafür habe ich doch den Direktlink eingefügt. Rechts oben, 2. Seite stimmt, Johanna und Jan stimmen, Hausnummer stimmt. Datum ist aber voll daneben.

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Deine Erwiderung

    10. Juni 1823 Sterbeeintrag! - S. 63 Folie 78 - Buch Kozojedy 01
    21. Mai 1822 Geburtseintrag! - S. 34 Folie 40 - Buch Kozojedy 01
    Ich gebe immer den Direktlink an und ergänze diesen aus Sicherheitsgründen mit der Seiten- und Foliennummer. Der Link



    zeigt in Bild 1 eine Johanna Lischka aber mit dem Geburtsdatum 21. Mai 1822. Nirgends ein Juni-Datum. Der Jan stimmt. Also gehe ich eine Seite weiter (Bild 2).



    Wir sind im Jahr 1823. Keine Johanna, aber ein Jakub (Bild 2) am 20. Juli 1823.

    Was mache ich nur falsch? Kommen die Links bei Dir nicht an? Hast Du Sperren eingebaut? Zur Not, einfach den Link markieren und in den URL übertragen, dann sollte die Seite doch aufgehen, oder nicht?

    Sind wir wirklich auf den gleichen Seiten? Ich kopiere einfach den von mir gefundenen Link in meine Antworten und hoffe natürlich, dass Du einfach darauf klickst. Dann sollte sich die Seite direkt öffnen. Umgekehrt wünsche ich mir, dass Du den Link der Seite, die Du beschreibst einfach in die Zwischenablage kopierst und in die Antwort einsetzt.

    Konkret zum Bild 1 und Bild 2 würden mich die dort vermerkten Namen und Orte interessieren, insbesondere dabei die neuen Namen der Ehefrauen.

    Dasselbe gilt natürlich auch für alle weiteren Links (bei Gelegenheit).

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Lippka = Lischka. Nein, kein Namenswechsel - der Pfarrer hat schlichtweg einen Lesefehler weitergeschleppt. Wie soll denn ein solcher Namenswechsel von statten gegangen sein?
    Keine Ahnung wie das damals ging. Hier bitte ich um Welpenschutz.
    Natürlich kann ich ahnen, dass es ein Lese-Schreibfehler sein könnte. Deine Antwort hilft mir, mein Gewissen zu beruhigen.

    Aufbauend:

    Eine Zeit lang habe ich überlegt, die Sprache der Quelle mit zu erfassen. Wie ich schon geschrieben habe, benutze ich eine dreistufige Hierachie:

    Foliant (Schuber) ist eine physikalische Einheit
    Mehrere Bücher (logische Einheiten) bilden den Folianten
    Ein Buch besteht aus mehreren physikalischen Dokumenten (Seiten, Folien)

    Nun gibt es offensichtlich Dokumente, auf denen jeder Eintrag in einer anderen Sprache geschrieben ist (siehe Lischka und Lischkowa auf einer Seite).

    Du hast mich also davor bewahrt, viel Arbeit zur nachträglichen Ergänzung der Sprache zu investieren. Weder Ein Folian, ein Buch noch eine einzelne Seite ist in einer einzigen Sprache geschrieben worden.

    Grüße, Dein Hans-Jürgen

    Viel Grüße, Dein Hans-Jürgen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #62
      Hallo Martina,

      http://historickemapy.cuzk.cz/ und dort dann Stabilní katastr.
      vielen Dank für den Link! Wenn ich auf "Stabilni katastr." klicke und dann den Ort immer weiter vergrößere, sehe ich bei der größten Auflösung nur eine grüne Fläche, ohne Hausnummern. Weißt du, was ich falsch mache?

      Viele Grüße
      Mia

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #63
        Lieber Hans-Jürgen,

        Deeskalationsstrategie: Du hast Recht.

        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
        Datum ist aber voll daneben.
        Aber darf ich Dich auf Beitrag #60, den Du in #61 auch nochmal zitiert hast und darf ich mich nochmal selbst zitieren aus 60 zum besseren Verständnis:
        Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
        10. Juni 1823 Sterbeeintrag! - S. 63 Folie 78 - Buch Kozojedy 01
        21. Mai 1821 Geburtseintrag! - S. 34 Folie 40 - Buch Kozojedy 01
        Wenn Du mit dem Datum des Sterbeeintrages innerhalb der Seiten der Geburtseinträge suchst, ist klar, dass das nicht geht.

        Mit den Links war alles fein, ich bekomme sie genauso angezeigt wie Du, keine Sperren, keine irgendwas.

        Viele Grüße
        Martina
        Zuletzt geändert von Claqueur; 03.08.2016, 09:29.

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #64
          Hallo Mia,

          Zitat von Mia Beitrag anzeigen
          vielen Dank für den Link! Wenn ich auf "Stabilni katastr." klicke und dann den Ort immer weiter vergrößere, sehe ich bei der größten Auflösung nur eine grüne Fläche, ohne Hausnummern. Weißt du, was ich falsch mache?
          Nix machst Du falsch, ich hätte nur eine kurze Erklärung dazu schreiben müssen.

          Du zoomst so weit in die Karte hinein, dass Du eben jene grüne Fläche siehst, in denen dann in dunkelrot/braun Ortsnamen erscheinen (je nach Ortsgröße ist das in einer größeren oder kleineren Auflösung). Dann wechselst Du das Werkzeug zu einem "i" im Kästchen (viertes Symbol von unten in der Werkzeugsleiste). Der Mauszeiger wird zu einem Pfeil mit Fragezeichen daran.

          Wenn Du jetzt auf den Ortsnamen klickst, dann erscheint ein weiteres Fenster, dort klickst Du in der kleinen Tabelle auf "mapa" und es öffnet sich ein weiteres Fenster.
          Dort dann die jeweilige Karte auswählen, die Du sehen willst.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Waltschrat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2016
            • 151

            #65
            Liebe Martina,

            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Deeskalationsstrategie: Du hast Recht.
            Ja, wir wollen natürlich nicht, dass der Teil der Sachsen sich über uns lustig macht. Außerdem zehre ich von Deinem (fast) unendlichen Wissen.
            Ich habe bei dem Nachrichtenaustausch mindestens zwei Fenster offen und kopiere schwupp die wupp einfach den URL aus der Archivseite in die Nachricht. Da ich noch nicht so gut im Lesen bin, schaue ich nach, ob beispielsweise die Hausnummer eindeutig ist, so dass mein Partner diese sehr schnell finden kann.
            Ich werde mich auf ein oder zwei URLs beschränken und versuchen, diese zu lesen und meine unbekannten Wörter mit ?? zu versehen. Vielleicht hilft das, meine Lesefähigkeiten zu erhöhen.
            Wenn Du mir das Tor zu einer neuen Welt (neuer Foliant) wie Kozojedy 10
            öffnest, dann stürze ich mich darauf. Der Foliant ist dünn, hat aber Inhaltsverzeichnisse, also insgesamt 6 Bücher. Jetzt beginne ich, beispielsweise alle Trauungsseiten mit Lischka herunterzuladen. Da es sich um einen ganzen Clan handelt, ist bis auf eine jede Seite einmal davon betroffen. Gut, die letzte Seite macht meinen Computer nicht nieder, also her mit dieser. Und schon habe ich ein vollständiges Buch gesaugt. Wir sollten daher über diesen Umstand nicht mehr diskutieren.

            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Wenn Du mit dem Datum des Sterbeeintrages innerhalb der Seiten der Geburtseinträge suchst, ist klar, dass das nicht geht.
            Damit so etwas nicht mehr geschieht, werde ich immer den Link darüber setzen, und den Wechsel auf ein anderes Buch fett darstellen. Kehren wir also zu unserer Johanna zurück:



            Ich lese, bitte korrigieren:

            21.Mai 1822 nata et baptisata
            № 14
            Johanna Lischkowa 1 - - 1 1 -
            Baptizavit Joannes Prantl Curatus
            ?? Anna Lischkowa z Bohu

            Otez:
            Jan Lischka (warum die Umlautstriche?)
            1/2 Bauer aus Bohy (ich versuche zu übersetzen)
            Sohn des Pawel Lischka
            ??
            Terezia ?Ruzickowa? aus ?Kostelen?

            Matka:
            Weronika ?? ?Matin? aus Kozy in Podworown
            und ?Donata? ?Janka? aus ?Krastowic?

            Paten:
            Weronika Urban?owa (Stand ist ??)
            Jan ??schid (Stand und Ort ??)

            Eine eher unwichtige Nebenfrage:



            Waren die Pfarrer wirklich so blind, dass auch hier (wie schon besprochen) die Namenswandlung von Lippka in Lischka erfolgte?

            Grüße von Hans-Jürgen
            Zuletzt geändert von Waltschrat; 03.08.2016, 11:27. Grund: Latein mit a weiblich gemacht

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #66
              Lieber Hans-Jürgen,

              Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
              21.Mai 1822 nata et baptisata
              № 14
              Johanna Lischkowa 1 - - 1 1 -
              Baptizavit Joannes Prantl Curatus
              ?obsteti? (= obstretics = Geburtshilfe) Anna Lischkowa z Bohu


              Otez:
              Jan Lischka (warum die Umlautstriche?) Ján (tschech. Form von Johann)
              1/2 Bauer aus Bohy (ich versuche zu übersetzen)
              Sohn des Pawel (= Paul) Lischka
              z Bohy (aus Bohy) ??das folgende schaut aus wie durchgestrichen
              Terezia Ruzickowa aus Kostelec (lese ich auch so, muss man schauen, welches, es gibt viele Kostelec)

              Matka:
              Weronika dcera (= Tochter) Matin? ich lese eher Matias Kopa (als Familienname) aus Kozy in Podworown
              und Doroti (= Dorothe[a]) ?Janka? (Jansch?k?) aus Krastowic (=Kraschtiowitz b. Kralowitz)

              Levans (Pate):
              Weronika Urbankowa (Stand ist ??)
              Testis (= Zeuge):
              Jan ??schid (Stand und Ort ??) z Kozoged (= aus Kozojedy)

              Alles in allem: ein klarer Fall für die Lesehilfe hier im Forum. Ich habe mal ein bisschen gespickt im Heiratseintrag von Jan und Veronika in Potvorov, aber der ist eher noch schlimmer zu lesen als der Eintrag hier.



              Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
              Eine eher unwichtige Nebenfrage:


              Waren die Pfarrer wirklich so blind, dass auch hier (wie schon besprochen) die Namenswandlung von Lippka in Lischka erfolgte?
              Ja, ich lese ja auch hier eindeutig Lippka, aber logisch erklären kann man das m.E. anders nicht. Wäre sie vorehelich geboren, was einen abweichenden Vatersnamen erklären könnte, stünde da nicht ganz normal "eheliche Tochter"... Wenn es nicht verlesen ist, dann hast Du in Bohy 14 sowohl eine Familie Lischka als auch eine Familie Lippka wohnen. Hm, sehr unwahrscheinlich.

              Viele Grüße
              Martina
              Zuletzt geändert von Claqueur; 03.08.2016, 12:27.

              Kommentar

              • Waltschrat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2016
                • 151

                #67
                Liebe Martina,

                ja, ich werde mich mit den reinen Leseproblemen doch zu Deiner Entlastung an das Leseforum wenden.

                Aber bei einigen Punkten habe ich doch noch Fragen.

                Wo liegt dieses Kozy bei Podworown?

                Bei Kozy habe ich nur einen polnischen Ort gefunden, und das ist - wie Du richtig sagen wirst - ziemlich weit weg. Podworown gibt es zumindest in dieser Schreibweise auch nicht.

                Kozojed, Kozojedy gibt es auch fünfmal. Eines in der Nähe von Kralowitz und Bohy. Andererseits kennt genealogy.net nur für den Ort westlich von Prag den deutschen Namen.

                Ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich um Kozojedy u Kralovic in Pilsen nord handelt.

                Die Steigerung ist Kostelez mit ca. 16 Treffern.

                Oh, je.

                Dein Hans-Jürgen

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #68
                  Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                  Wo liegt dieses Kozy bei Podworown?
                  M.E. ist "Kozy" (ggf dekliniert aus "Koza") der Familienname des Mathias (also des Vaters der Veronika Lischka, geb. Koza). Es ist definitiv keine Ortschaft bei bzw. in Potvorov.


                  Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                  Podworown gibt es zumindest in dieser Schreibweise auch nicht.
                  Podworov = Potvorov = das von Dir in Deiner Liste (die aus dem Quadrat um Tschechien) genannte Potfohre (Archiv Pilsen, Portafontium).

                  Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                  Kozojed, Kozojedy gibt es auch fünfmal. Eines in der Nähe von Kralowitz und Bohy.
                  Naja, der Taufeintrag der Johanna Lischka stammt aus dem Örtchen Bohy, das Taufbuch heißt "Kozojedy 01" - könnte wohl so sein, dass das das gemeinte Kozojedy ist? (Archiv Pilsen, Portafontium)

                  Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                  Andererseits kennt genealogy.net nur für den Ort westlich von Prag den deutschen Namen.
                  Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah... s. soeben

                  genealogy.net kennt halt nicht immer alle möglichen tschechischen Örtchen und deren Schreibweisen - ich empfehle (und empfahl Dir auch schon) deshalb gleich bei genteam.at zu schauen (Registrierung erforderlich, aber völlig kostenfrei). Da hast Du auch gleich verknüpft welches Archiv, wann der Matrikenbeginn ist und welches ggf zuständige Pfarre oder Vorpfarre.


                  Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                  Die Steigerung ist Kostelez mit ca. 16 Treffern.
                  Ja das ist nicht ganz so einfach. Ich vermute (!), dass es sich um Kostelezen (= Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kostel...C5%99%C3%ADbra) handelt. Ebenfalls Archiv Pilsen, Portafontium. Das wäre ca. 70 km südwestlich von Bohy gelegen.

                  Viele Grüße
                  Martina
                  Zuletzt geändert von Claqueur; 03.08.2016, 14:05.

                  Kommentar

                  • Waltschrat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2016
                    • 151

                    #69
                    Hausnummern

                    Grüß Gott, liebe Martina, liebe Mia,

                    vielleicht ist dieser Link zu den (heutigen) Hausnummern auch noch interessant. Ich habe den Ort Krasovice



                    gesucht. Die Karte ist stilistisch deutlich ansprechender als OpenStreetMap. Untergegangene Orte habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

                    Aber wie ich sehe, gibt es auch historische Karten. Ich muss aber noch die Begriffe dazu übersetzen.

                    Euer Hans-Jürgen
                    Zuletzt geändert von Waltschrat; 03.08.2016, 18:03. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • tuedelluet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2015
                      • 540

                      #70
                      Hallo Ihr lieben.

                      Darf ich mal höflichst fragen, ob Ihr nicht langsam den Bereich "Neuvorstellungen" schon verlassen habt mit Eurer Plauderei?

                      Es geht ja schon sehr ins Eingemachte.
                      Gruß aus Bremen

                      tuedelluet

                      Kommentar

                      • Waltschrat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2016
                        • 151

                        #71
                        Wie komme ich raus aus den Neuvorstellungen?

                        Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                        Darf ich mal höflichst fragen, ob Ihr nicht langsam den Bereich "Neuvorstellungen" schon verlassen habt mit Eurer Plauderei?

                        Es geht ja schon sehr ins Eingemachte.
                        Muss ich da aktiv werden? Ich hätte gedacht, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch erfolgt.

                        Wenn nein, wie denn, wo denn, wann denn?

                        Euer Hans-Jürgen

                        Kommentar

                        • Mia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 472

                          #72
                          Hallo Martina,
                          vielen Dank für deine Erklärung. Ich hab's so ausprobiert und es klappt super!!!

                          Hans-Jürgen, dir auch herzlichen Dank für den Link von geoportal. Kann man auch gut verwenden, um zu überprüfen, ob sich die Hausnummern zwischen 1843 und heute geändert haben. Und wenn ja, welche neue Hausnummer dann die alte ersetzt.

                          Danke euch beiden!
                          Viele Grüße
                          Mia

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #73
                            Hallo tuedelluet,

                            Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                            Darf ich mal höflichst fragen, ob Ihr nicht langsam den Bereich "Neuvorstellungen" schon verlassen habt mit Eurer Plauderei? Es geht ja schon sehr ins Eingemachte.
                            Wir plaudern nicht, wir foschen.

                            Wenn es die Admins stört werden sie uns schon verschieben. Ist doch kein Problem, oder? Ich dachte bisher nicht, dass die Neuvorstellungsthreads darauf beschränkt sind "Guten Tag" und "Guten Weg" zu sagen. Bisher hat sich scheinbar noch keiner gestört daran.

                            Find mal eine eindeutige Zuordnung, wo wir hingehören! Sudeten? Computergenealogie? Untergegangene Orte? Lesehilfe? Wortdeutungen und Abkürzungen?

                            Viele Grüße
                            Martina


                            Lieber Hans-Jürgen,

                            mit geoportal hab ich gestern noch etwas gespielt - super, Danke.

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • Waltschrat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2016
                              • 151

                              #74
                              Ich will zurück nach XXL

                              Grüß Gott, tuedelluet,

                              ich habe gestern mein 14-Tägiges gefeiert und trockne gerade etwas hinter den Ohren ab. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

                              Nachdem ich auf dem PN von einem Teil der Sachsen schon gehört habe, es gäbe kein Sudetenland, habe ich natürlich Probleme hier in München noch in das Sudetendeutsche Haus zu gehen, um Herrn Posselt zuzuhören. Gehöre ich nun nach Nordböhmen, aber ich habe auch Ahnen aus Prag und dem Erzgebirge.

                              Aber Spaß beiseite: Wie kann ich mich selbst verschieben? Oder soll ich neu ansetzen, dann verliere ich vielleicht Martina und Mia, die mir ans Herz gewachsen sind.

                              Nach dem Anmelden wurde ich sofort und unmittelbar aufgefordert, mich vorzustellen mit einer HP (Hewlett-Packard ?, Horse Power ?, ahhhh Homepage), also tat ich das und dann ging die Post ab. Und so verliere ich gerade Zeit und Raum. Also hänge ich immer noch auf meiner ersten Anmeldung herum

                              Liebe Martina,

                              das freut mich, Dir auch schon einen neuen Tipp geben zu können.
                              Ich tue mich etwas schwer mit dem Tschechisch, besonders mit dem Blasentexten. Es gibt auf dieser Seite offensichtlich überraschende Möglichkeiten, die mir möglicherweise aus Sprachinkompetenz verborgen bleiben.
                              Falls Du also etwas Besonderes findest, bin ich für jeden Tipp dankbar.

                              Bist Du mit Deiner Ortsliste (Quadratur von Tschechien) schon weitergekommen?

                              Wenn Du noch mehr über meinen "Forschungsschwerpunkt" wissen willst, dann besuche

                              die Forschung in meiner Gemeinde (2.300 EW, ländlich geprägt) zieht immer weitere Kreise. Aufgrund des Daten- / Archivbestandes reift die Idee eine digitale Gemeindechronik zu erstellen. In der Gemeinde geistern einige Ahnenstammblätter rum, sie haben teilweise Überschneidungen, jeder kocht jedoch seine eigene Suppe.


                              Dort habe ich einmal kurz dargelegt, was ich so mache.

                              Aufgrund der Lippka/Lischka-Diskussion ist mir natürlich aufgefallen, dass es Mietshäuser mit mehreren Wohnungen, Höfe und Güter mit Austrag- und Gesindehäusern gibt, so dass ein Haus eine Vielzahl von verschiedenen Familien aufnehmen kann. Du machst wohl nichts in dieser Richtung, oder?

                              Auf alten Fotos sind beispielsweise mehrere Dutzend Untertanen zu sehen. Wo kann ich nachlesen, was freie Bürger usw. sind und dann diese "frei" wurden.

                              Gruß, Dein Hans-Jürgen

                              Kommentar

                              • Waltschrat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.07.2016
                                • 151

                                #75
                                Eine Frage der Ehre

                                Liebe Martina,

                                Du hast ja Zweifel an meinem Verstand geäußert, ganze Kirchenbücher eines Ortes herunterzuladen.

                                Diese Verücktheiten scheinen aber relativ viele Mitglieder zu haben, übrigens auch Mia, die ich daher bei dieser Nachricht nicht angesprochen habe. Sie hat offensichtlich schon sehr lange mit den Helfern Erfahrungen gesammelt.

                                Schau doch einmal bei

                                Hallo! Es gibt einige Seiten im Internet, die dankenswerterweise Akten, Standesamt- register, Volkszählungsbögen oder Kirchenbücher frei zugänglich jedermann zur Verfügung stellen. Zu diesen Seiten gehören z.B die polnische Seite szukajwarchiwach.pl (http://www.szukajwarchiwach.pl/) und die deutsch/tschechische Seite


                                vorbei.

                                Dein Hans-Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X