Ein freundliches Hallo aus Österreich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moncheri
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2009
    • 2

    Ein freundliches Hallo aus Österreich!

    Hallo alle zusammen!

    Ich komme aus der Nähe von Wien und bin ganz blutige Anfängerin auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Habe eben erst "Blut geleckt" und würde gerne mehr über meine Vorfahren in Erfahrung bringen. Leider weiß ich garnicht, wo und wie ich am besten anfangen soll...?
    Die meisten meiner Vorfahren stammen offensichtlich aus Deutschland, weiß aber nicht, wie ich eine Linie zurückverfolgen kann?
    Und welches PC-Programm verwendet ihr bzw. ist empfehlenswert?
    Bitte um eure Tipps, damit ich weiß, wie ich am besten anfangen kann!!

    Danke schon im Voraus!

    LG,
    Moni

  • #2
    Hallo Moni, herzlich im Forum

    als Anfänger sei Dir das hier empfohlen, es gilt auch für Österreich nur mit dem Unterschied, dass es Standesämter bei Euch erst ab 1938 gibt, davor sind die Kirchenbücher zu befragen

    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen



    Welches Programm Du benutzen möchtest, mußt Du selbst herausfinden, jeder hat ja andere Vorstellungen, schau mal hier rein:



    Falls Du weitere Fragen hast: nur her damit

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Wintergerst
      Benutzer
      • 20.02.2009
      • 37

      #3
      Willkommen

      Hallo Moni,

      stamme auch aus Österreich und bin nach 30 Jahren in Deutschland wieder zurück in Gmunden...lustig ist das beim verflogen meiner Vorfahren,
      die Wurzeln wieder in Deutschland liegen.
      Viel Freude beim Suchen
      wünscht dir Renate

      Kommentar


      • #4
        Hallo Moni.
        Zuerst nehme deine Geburtsurkunden und schaue nach wo deine Eltern und Großeltern geboren sind. Danach schreibst du die jeweiligen Standesämter und Einwohnermeldeämter, nach den jeweiligen Wohnsitzen deiner Ahnen an. Du bist erstaund wieviel Du so rausbekommst. Wenn es weiter zurück geht, muß Du dich an die jeweiligen Archive wenden. mfg I-W K.

        Kommentar

        • Moncheri
          Neuer Benutzer
          • 24.03.2009
          • 2

          #5
          Vielen Dank für eure Tipps und Links!

          LG,
          Moni

          Kommentar

          Lädt...
          X