Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.02.2019, 00:00
Maria-auf-der-Suche Maria-auf-der-Suche ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 10
Standard

Hallo Patty,


vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe. Schade, dass du nichts gefunden hast. Ich hatte ja noch einmal mit meiner Mutti gesprochen. Sie konnte sich jetzt daran erinnern, dass ihr Opa Reinhold Schwarz hieß und ca. 1945 starb (hier ist der Sterbeort nicht bekannt, erst dachte meine Mutti, dass er zu Hause in Kainowe gestorben ist und bei einem anderen Gespräch sagte meine Mutti, dass er bei der 2. zwangsweisen Ausweisung auf der Fahrt verstorben ist. Ihre Oma Schwarz, die starb ca. 1938 im Krankenhaus von Breslau.



Wie die Eltern von Hermann Tschisgale hießen, dass weiß meine Mutti leider nicht. Sie sind vor ihrer Geburt gestorben (vor 1934). Aber auf jeden Fall lebte er im Familienhaus in Klein Ujeschütz und die Familie soll schon längere Zeit dort gewohnt haben. Die Frau von Hermann Tschisgale hieß Martha (mein Opa und meine Oma). Beide sind in Mecklenburg in den 70igern Jahren verstorben. Beide waren total liebe und herzliche Großeltern.


Der Hermann, mein Opa, hatte eine Schwester, die wahrscheinlich Frieda hieß. Ich hatte heute noch einmal mit meiner Mutti gesprochen, über ihre Tante hat sie leider keine weiteren Angaben. Aber sie müßte auch Tschisgale geheißen haben, lt. Erinnerung von meiner Mutti, war sie nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Sie soll in Frauenwaldau in einem Heim gewohnt und gearbeitet haben.


Lt. meiner Mutti hat nur eine Familie Tschisgale in Klein Ujeschütz gewohnt (also ihre). Daran konnte sie sich erinnern.



Liebe Patty, vielleicht hast du ja etwas über die Frieda (?) Tschisgale? Welche Familie Tschisgale / welche Vornamen hast du in Klein Ujeschütz gefunden? Wäre es für dich in Ordnung, wenn du mir das mitteilen könntest? Vielleicht besteht ja doch irgendwo eine Verbindung, nur weiter in der Vergangenheit?



Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank für deine Hilfe, Maria
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2019, 19:07
Benutzerbild von Harli_Patty
Harli_Patty Harli_Patty ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Viersen
Beiträge: 70
Standard

Hallo Maria,

leider habe ich auch nichts über eine Frieda Tschisgale.
Ich werde aber morgen ( da ich dann frei und viel Zeit habe ) dir alle Tschisgale / Tschiskale und Schisgale aus Üjeschütz und Klein Üjeschütz raussuchen und dir zukommen lassen ;-)



Lg Patty
__________________
Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2019, 19:39
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Maria,

Zitat:
Zitat von Maria-auf-der-Suche Beitrag anzeigen
Die Frau von Hermann Tschisgale hieß Martha (mein Opa und meine Oma). Beide sind in Mecklenburg in den 70igern Jahren verstorben. Beide waren total liebe und herzliche Großeltern.
Es sind ja jetzt einige Monate vergangen, vielleicht bist du schon viel weiter.

Wenn du den genauen Ort in Mecklenburg herausfindest in dem deine Großeltern verstorben sind, dann kannst du das dortige Standesamt anschreiben (da 30 Jahre nach dem Tod bereits vergangen sind,sollten die Dokumente eigentlich schon im Archiv liegen, ) und so an eine Kopie aus dem Sterberegister von den beiden kommen, deine Mutti weiß da bestimmt näheres (Wann, Wo?).

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2019, 12:24
Maria-auf-der-Suche Maria-auf-der-Suche ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 10
Standard

Hallo Doro, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Im Moment ist alles etwas schwieriger geworden. Einem Familienmitglied geht es gesundheitlich nicht so gut und irgendwie habe ich für die Nachforschungen nicht mehr so viel Zeit aufbringen können. Aber durch deine Nachricht habe ich mich entschieden, wieder weiterzumachen. Viele liebe Grüße und ich melde mich, wenn ich durch die Sterbeurkunden (die ich hoffentlich erhalten kann) neue Erkenntnisse bekomme.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2021, 23:38
martina0010 martina0010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2021
Beiträge: 1
Standard

Hallo Maria,

meine Oma kommt auch aus Klein Üjeschütz, sie kann sich noch an einiges u. a. an das Wohnhaus deines Opas erinnern. Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

LG Martina
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.01.2021, 16:49
Maria-auf-der-Suche Maria-auf-der-Suche ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 10
Standard

Hallo Martina,


ich habe deine Nachricht erhalten und habe mich riesig darüber gefreut. Leider war ich schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und deswegen habe ich mich umsomehr über deine Nachricht gefreut.


Ich weiß gerade nicht mehr, wie ich dir eine PN schreiben soll, ich hoffe, du kannst diese Nachricht trotzdem erhalten.


Bitte schreibe mir doch zurück. Vielleicht könntest du mir auch den Namen deiner Oma schreiben.



LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau ahnenforschung , klein ujeschütz , schlesien , tschisgale

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.