Müller aus Luzern, Kanton Luzern und Häcki aus Engelberg, Kanton Obwalden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 35

    Müller aus Luzern, Kanton Luzern und Häcki aus Engelberg, Kanton Obwalden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luzern, Kanton Luzern und Engelberg, Kanton Obwalden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forscher,

    leider bin ich noch recht neu in der Forschung und weiß nicht wo ich richtiger Weise anfangen sollte/muss/kann.
    Ich habe als Grundlage leider keine Urkunden oder Geburtsurkunden, Taufscheine o.ä. sondern "nur" (immerhin) eine handgeschriebene Ahnen-Tafel meiner Oma.

    Dort habe ich einen

    Ferdinand Müller
    *17.2.1846 Luzern, Schweiz
    + 1910 Willich/Krefeld, Deutschland

    die Eltern:
    Joseph Müller (leider keine weiteren Informationen)
    Anna Maria Häcki, geb. in Engelberg (als meine Oma das aufgeschrieben hatte, ging sie noch zur Schule.... im Grunde hat sie Hecki geschrieben, ich vermute aber mal könnte auch Häcki sein, da sie die Information auch nur duch Hören/Sagen erhalten hat)

    Aufgrund der dürftigen Informationen bräuchte ich eure Hilfe.....
    Hat vielleicht jemand zufällig Infos über die FN?
    oder wo sollte ich die Suche starten? In Engelberg oder besser in Luzern?
    .... und wo genau müsste ich da nachhaken?

    Danke euch allen

    Gruß Erik
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Erik,

    Du könntest es ja mal beim Staatsarchiv Obwalden versuchen
    http://www.ow.ch/de/verwaltung/aemter/?amt_id=156 und fragen ob, die Stammbuchaufzeichnungen haben -
    zumindest gehören die Häcki zu den einheimischen Talleuten von Engelberg.
    Siehe: http://www.gde-engelberg.ch/dl.php/d...n_Talleute.pdf

    Bessere Ansicht des Wappen siehe hier:


    Mir hat das Staatsarchiv Nidwalden gut geholfen - leider nicht billig.

    Viel Erfolg wünscht
    Christine

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Der Name Häcki ist in Engelberg altverbürgert (heisst: war schon vor 1800 dort vorhanden). Neue Einbürgerungen gab es 1914 und 1931 in Luzern und 1952 in Zürich, alle mit früherem Heimatort Engelberg. Weitere Bürgerorte/Heimatorte gibt es in der ganzen Schweiz nicht, das wäre ziemlich praktisch für die Suche von Nachkommen.
      Es muss natürlich nicht unbedingt sein, die Chance wäre aber relativ hoch, dass alle Vorfahren von Anna Maria Häcki ebenfalls in Engelberg geboren und gestorben sind. Ebenfalls eventuell vorhandene Geschwister.

      Müller sind zwar in Luzern altverbürgert, das hilft aber nich viel weiter, denn die gibts auch hier wie Sand am Meer.

      Wenn die Tipps von Hemaris fuciformis nicht weiter helfen, kannst du es mit den Kirchenbücher versuchen. Standesämter gibt es auch hier erst seit 1875. Die Kirchenbücher werden in den jeweiligen Staatsarchiven aufbewahrt (in deinem Fall also Kanton Obwalden und Kanton Luzern). Im Kanton Bern sind inzwischen alle Kirchenbücher auf CD-ROM verfügbar, ich weiss aber nciht, wie das an anderen Orten aussieht. Da fragst du am besten bei den Staatsarchiven nach, ebenfalls ob sie Kopien für dich machen.
      Möglichkeit wären die Mikrofilme der Mormonen (falls Luzern und Engelberg mal verfilmt wurden), das würde am Ende vermutlich am günstigsten kommen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Erik
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 35

        #4
        Hallo ihr beiden !

        - erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
        Da muss ich mich dann nun mal drum kümmern.

        Ich werde mal schauen ob ich was bei den Mormonen finden kann.

        Was würde denn ansonsten wohl so ca. eine Kopie/Abschrift aus einem Staatsarchiv kosten? Interessant wäre ja dann vermutlich erst einmal eine Kopie der Geburtsurkunde von Ferdinand Müller (*17.2.1846 Luzern) um auch die korrekte Schreibweise der Eltern zu erhalten, oder?
        Mit Glück sind dann auch weitere Daten (Geburtsdaten der Eltern) vorhanden?

        Gruß Erik

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Über die Kosten weiss ich nichts, da das Staatsarchiv Bern im Normalfall keine Kopien erstellt. Für eine Farb-Kopie aus dem Wappenregister wollen die allerdings 7 Euro. Daher auch die Idee mit den Mormonen.

          Ja, ich würde auch unbedingt mit der Geburt von Ferdinand Müller beginnen, vielleicht erfährst du da schon etwas hilfreiches.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Erik
            Benutzer
            • 09.01.2011
            • 35

            #6
            Alles klar -Danke.

            Werde mal sehen was ich rausbekommen kann.

            Gruß Erik

            Kommentar

            • Erik
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 35

              #7
              hallo ihr,

              ich habe bei den Mormonen tatsächlich was finden können was die Taufe angeht (Ferdinand Müller
              *17.2.1846 Luzern). ich werde mir den Film mal bestellen.
              Jedoch habe ich noch nie Kirchenbücher eingesehen, weder per Microfilm noch sonstwo....
              Beginne ja erst mit der Ahnenforschung und bin noch ein Neuling was die konkrete Forschung angeht.
              Hat jemand ne Ahnung was mich da erwartet? ist das bei Luzern eher "Deutsch-Sütterlin" oder franz.? Ist ja eh schwierig das zu entziffern - und bisher hatte ich nur alte Stammbücher, da konnte ich lange lesen und grübeln und entziffern.
              Was wird mich erwarten, in einer Mormonen-Forschungsstelle.... muss man das dort abschreiben oder kann man sich da auch teilweise was ausdrucken? oder darf man auch mit einer Cam was abfotografieren?
              Achja - und besteht die Hoffnung das die Geburtsangaben der Eltern des Täuflings dort auch zu finden sind?

              LG
              Erik

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5161

                #8
                Erik,
                die Kirchenbücher von Luzern sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen ausgeliehen werden. Filme kannst Du in eine Forschungsstelle bestellen und dort ansehen. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
                Falls die Forschungsstelle über ein Kopiergerät verfügt, kann man Kopien anfertigen lassen. In der Regel wird abfotografieren einzelner Einträge erlaubt.
                Die Kirchenbücher sind in Kurrentschrift geschrieben. Falls die Eltern auch aus Luzern stammen, stehen sie ebenfalls im Kirchenbuch.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4354

                  #9
                  Hallo Erik

                  Leider ist mir dein Thread erst jetzt aufgefallen. Es stimmt, dass man Kirchenbücher
                  der Kantone Luzern und Nidwalden in den jeweiligen Staatsarchiven finden kann.

                  Staatsarchiv des Kantons Luzern


                  Verzeichnis Staatsarchiv Nidwalden


                  Aber für den Kanton Obwalden trifft dies nicht zu, wie man hier lesen kann:


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Erik
                    Benutzer
                    • 09.01.2011
                    • 35

                    #10
                    Hallo, Danke für die Info.
                    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt jedoch auch verfilmte kath. Kirchenbücher aus Luzern.
                    Die werde ich mir dann erstmal besorgen und hoffe dort möglichst viel Infos zu finden. Danach wird es mich dann wohl Richtung Engelberg ziehen....was die Forschung angeht
                    Aber dann weiss ich da ja nun bereits wo ich mich melden muss.
                    Ich hatte bisher noch nie Einblick in Kirchenbücher, darf ich da hoffen das auch die Geburtsdaten der Eltern finden kann (Wenn ich beim Taufeintrag des Kindes schaue)?

                    LG
                    Erik

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                      Ich hatte bisher noch nie Einblick in Kirchenbücher, darf ich da hoffen das auch die Geburtsdaten der Eltern finden kann (Wenn ich beim Taufeintrag des Kindes schaue)?

                      LG
                      Erik
                      Hoffen kannst du immer . Die Geburtsdaten der Eltern habe ich noch nie bei einem Taufeintrag gefunden, dafür aber das Hochzeitsdatum. Ob das die Regel oder eine Ausnahme war, kann ich aber nicht sagen, da ich noch nicht so oft in schweizer Kirchenbüchern gesucht habe.

                      Hier ein Beispiel aus einem Kirchenbuch aus dem Kanton Bern von 1838.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Erik
                        Benutzer
                        • 09.01.2011
                        • 35

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        nach einer längeren Pause in der Forschung will ich jetzt mal weitermachen.
                        Nun hatte ich ja den handschriftlichen Stammbaum meiner Oma als Basis.
                        Darin stand: Ferdinand Müller, geboren in Luzern.
                        Habe mir jetzt endlich den Mikrofilm bestellt (kommt nächste Woche).
                        Wie der Zufall es will .... finde ich jetzt (erst) weitere Unterlagen.
                        Unter anderem eine Sterbeurkunde aus dem Jahre 1942 (gestorben ist er 1911).
                        Hier steht nun definitiv: geb. in Engelberg, Kanton Luzern, Schweiz.
                        Aber Engelberg ist ja der Kanton Obwalden.....
                        Die Eltern (Müller und Häcki) sind laut diesem Dokument auch beide in Engelberg verstorben.
                        Dann brauche ich ja den Mikrofilm von Luzern (Filmnummer: 998124) ja gar nicht erst anzuschauen, sehe ich das richtig? Da dürfte ich ja nicht fündig werden.
                        Zumal ich über diesen Geburtseintrag ja mehr über die Eltern Josef Müller und Anna Maria Häcki erfahren wollte.
                        Ich müsste dann wohl direkt dort in Engelberg nachfragen?

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          #13
                          Erik,
                          das ist weniger erfreulich, wenn Du den Film schon bestellt hast.
                          Vielleicht kann Dir die Zentralschweizerische Gesellschaft für Familienforschung ZGF weiterhelfen. Die Adressen der Pfarrämter befinden sich auf der Internetseite der Gemeinde Engelberg.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Erik
                            Benutzer
                            • 09.01.2011
                            • 35

                            #14
                            Hallo Michael,

                            vielen Dank. Werde mal sehen was ich da in Erfahrung bringen kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X