Meldeunterlagen 1925 für Wattenscheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    Meldeunterlagen 1925 für Wattenscheid

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wattenscheid
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Person, die nachweislich 1925 (Adresse habe ich) in Wattenscheid gewohnt hat und vermutlich aus Ostpreußen stammt. Ich suche nach den entsprechenden Meldeunterlagen um weitere Informationen für die Suche nach Personenstandsurkunden zu erhalten.
    Kennt sich jemand da aus? In Berlin enthalten die Meldeunterlagen - wenn sie denn den Krieg überlebt haben - sehr viele nützliche Informationen zur kompletten Familie. Gibt es so etwas für diese Region auch?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Gabi
  • Alina93
    Benutzer
    • 23.09.2012
    • 68

    #2
    Hallo Gabi,

    die Meldeunterlagen von Wattenscheid befinden sich im Stadtarchiv Bochum. Ich habe dort letzten Monat nach einer Familienangehörigen aus Wattenscheid gesucht und bin auch fündig geworden.

    Die Meldekartei ist nicht nach Namen, sondern nach Straßen plus Hausnummer geordnet und kann im Archiv eingesehen werden - wenn denn die Straße erfasst ist.
    Verzeichnet sind sämtliche Bewohner mit Geburtsdatum, Zuzug, Wegzug usw.

    Bestimmt wird man dir Auskünfte geben - besser du fragst mal hier im Forum, ob vielleicht jemand demnächst im Stadtarchiv ist und für dich nachfragen kann. Die Preise sind wirklich deftig ...
    Liebe Grüße
    Alina

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Alina,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Über das Stadtarchiv Bochum hab ich hier schon einiges gelesen, was sich nicht so ahnenforscherfreundlich anhört.
      Ich werde daher deinem Hinweis folgen und hier im Forum nachfragen.

      Nochmals Dankeschön und herzliche Grüße, Gabi

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3116

        #4
        Hallo Alina,

        kann man in bochum die Meldeunterlagen selber einsehen???

        Das wußte ich nicht.
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • Alina93
          Benutzer
          • 23.09.2012
          • 68

          #5
          Hallo Gertrud,

          die Meldeunterlagen kann man selber einsehen.
          Liebe Grüße
          Alina

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            #6
            August Weidhorn

            Hallo Forschergemeinde,

            im Adressbuch von Wattenscheid aus dem Jahr 1925 interessiert mich dieser Eintrag:

            Weidhorn August
            Bergmann
            Wattenscheid, Bernardstr. 1

            Da ich vermute, dass er aus Westpreußen gebürtig war und sehr wahrscheinlich zu meinem Familienkreis gehört, interessiere ich mich für weitere Angaben zu seiner Person.

            Sollte jemand Informationen zu dieser Person haben oder im Archiv Bochum, wo die Meldeunterlagen aufbewahrt werden, recherchieren, so wäre ich für das Heraussuchen der Karte und die Anfertigung einer Kopie, sofern dies möglich ist, sehr dankbar.

            Schöne Grüße
            clarissa1874
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              August Weidhorn in Wattenscheid

              Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
              Hallo Forschergemeinde,

              im Adressbuch von Wattenscheid aus dem Jahr 1925 interessiert mich dieser Eintrag:

              Weidhorn August
              Bergmann
              Wattenscheid, Bernardstr. 1

              Da ich vermute, dass er aus Westpreußen gebürtig war und sehr wahrscheinlich zu meinem Familienkreis gehört, interessiere ich mich für weitere Angaben zu seiner Person.

              Sollte jemand Informationen zu dieser Person haben oder im Archiv Bochum, wo die Meldeunterlagen aufbewahrt werden, recherchieren, so wäre ich für das Heraussuchen der Karte und die Anfertigung einer Kopie, sofern dies möglich ist, sehr dankbar.
              Im Adressbuch der Stadt Wattenscheid aus dem Jahr 1930 findet man die vorgenannte Person unter diesem Eintrag:

              Weidhorn August
              Schachthauer
              Hardenbergstr. 13.

              Vielleicht hat jemand inzwischen Informationen zu seiner Person oder kann Suchhinweise geben?
              Für jedwede Hilfe danke ich schon an dieser Stelle.
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              Lädt...
              X