Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2020, 16:04
JMPlonka JMPlonka ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2019
Ort: Vaihingen (Enz)
Beiträge: 403
Standard Taufe von Jean Baptiste DeNalinne in Dinant

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1724
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dinant
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): openarchive.nl
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,


wer von euch ist in der Gegend von Namur unterwegs. Ich habe endlich den Sterbeeintrag von meinem Ahnen J.B. DeNalinne (gest. 29. Vendémaire XI) gefunden - zumindest schreibt sich seine Tochter so. In dem heißt es: "...soixante dix huit ans, né à Dinant département de Sambre et
Meuse..."


Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Kirchenbücher o.Ä. finden kann?
Auch wird seine Frau als Catharine Schaliet (und nicht DeJailet) bezeichnet. Ihren Sterbeeintrag habe ich noch nirgens finden können.


Jean Baptiste muss wohl nach der Bezetzung Rekems (1793) durch die Franzosen mit 4 seiner 5 Kinder nach Maastricht übergesiedelt sein. Die Franziska Romana ist als Kammermädchen der Kaiserin nach Wien gegangen und hat dort Joh. Nep. Schosulan geheiratet.


LG
Jens

Geändert von JMPlonka (07.12.2020 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2020, 17:34
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Jens,

Dein Hyperlink zur Sterbeurkunde von Jean Baptiste funktioniert leider nicht, [hier] der richtige Link.
Die Kirchenbücher von Dinant sind nicht erhalten geblieben. Es gibt lediglich noch einen Index für die Pfarrei St.Paul zu Dinant [hier - Achtung: der Link funktioniert nur wenn Du einen kostenlosen Account beim Reichsarchiv von Belgien hast].

Es wurde übrigens bereits 12.08.1777 ein Sohn, Christian, getauft in der St. Catharina zu Maastricht mit Eltern Joannes Baptiste Denalinne & Anna Catharina de Jaillet, wobei erwähnt wird, daß beide in "Rekem" geheiratet haben [hier]

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Geändert von jpbusman (07.12.2020 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2020, 19:54
JMPlonka JMPlonka ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2019
Ort: Vaihingen (Enz)
Beiträge: 403
Standard

Hallo Peter,

Danke für die Korrekturen. Die Beiden haben 1765 in Rekem geheirated.
damit habe ich als Kinder:
  • Marie Catharine Caroline (*1766 in Rekem; +1803 in Maastricht)
    verh. mit Anton Gangée in Maastricht
  • Franziska Romana (*1768 in Rekem; + 1844 Wien ?)
    verh. Joh. Nep. Mat. Mich. Schosulan in Wien
  • Johanna Nepomucena Philippa (*1772 in Rekem; +1820 Maastricht)
  • N.N. (*1773 in Rekem; + 1773 in Rekem)
  • Marie Josephine (*1774 in Rekem; +1852 in Maastricht)
  • Marie Therese (*1776 in Rekem; + ?)
  • Christina (* 1777 in Maastricht; + ?)

Bei diesem Zweig komme ich nur sehr langsam voran - leider.


LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2020, 02:26
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Jens,

dies sind die Taufeinträge, die ich in Rekem (LB) gefunden habe:

25.09.1766 Maria Catharina Carolina. Joannes Baptiste Nalin & Maria Catharina de Jaillet. susc: nobilis baro Joseph de Metrowisky capitaneus suæ sacræ majestatis Hungariæ Reginæ et nobilis comitessa Carolina de Cohary
21.07.1768 Francisca Romana. Johannes Baptist de Nalaine & Catharina de Jaillet. susc: Dominus Henricus Burin satrapa hujus comitatus. Brigitta Schwenen loco illustrissimæ comitessæ Franciscæ Romanæ d'Aspremont Reckheim
05.06.1770 Maria Theresia. Joannes Baptiste de Nalinne & Catharina de Jaillet. susc: Jo[ann]e Henrico Burin drossardo, Mariæ de Rebeaucour loco Franciscæ Romanæ comitessæ d'Aspremont Reckheim
29.02.1772 Joanna Nepomucena Philippina. Joannes Baptiste de Nalinne & Catharina de Jaillet. susc: Joanne Philippo de Betouw pro Jo[ann]e Philippo de Nalinne, Mariæ Annæ de Rebeaucour pro et nomine excell[issi]mæ d[omi]næ Franciscæ comitessæ de Wolckenstein
10.12.1774 Josephina. Jannes Baptiste de Nalline & Catharina de Xailliette. susc: Joannes Leopoldus Meijerhoven loco excellentissimi domini Joannis Nepomuceni Goberti comitis d'Apremont Reckheim, Catharinæ Dornerin loco excellentissimæ dominæ MariæElisabethæ Franciscæ Catharinæ comitessæ ab Apremont-Reckheim nata comitessa de Wolckenstein-Troostbarg

Ich glaube allerdings, daß diese Kinder aus der zweiten Ehe von Joannes Baptiste stammen... Dank diesem Artikel [hier] fand ich in Lanaken:
14.05.1761 Philippus Arnoldus. Joannis Baptiste Nalinne & Maria Barbara Wijnants. susc: Arnoldus Groenen nomine Philippi Nalinne, Agnes Caenen
Die Trauung fand am 14.12.1759 zu Lanaken statt: facta dispensatione in tribus bannis et pro tempore clauso contraxerunt matrimonium in facie ecclesiæ Joannes Baptista de Nalinne cocus domini nostri temporalis et Maria Wijnants coram testibus Nicolao Haeselborn, Benedicto Betouw, Wilhelmo op Steijn et Maria Joseph Peters.
Dieser Philippus Arnoldus Denalinne wird am 01.11.1795 zu Maastricht auf dem Friedhof der St. Martinuskirche beerdigt [hier]

Ebenfalls sehr interessant: es gibt einen Eintrag in Bürgerbuch von Maastricht vom 20.09.1776: Jean Baptist de Nalinne gebertig van Reulant lande van Luxembourg [hier] und im anderen Buch (es gab ja in Maastricht eine Doppelherrschaft...): Jean Baptist de Nalinne oud ontrent 52 jaeren geboortig van Ruland uijt het Luxemburger land [hier]

mit freundlichen Grüßen,
Peter

Geändert von jpbusman (08.12.2020 um 03:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2020, 13:25
JMPlonka JMPlonka ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2019
Ort: Vaihingen (Enz)
Beiträge: 403
Standard

Hallo Peter,

das hat mich einiges weiter gebracht. Kannst Du mir sagen, wo/ob es Matriken zu Reuland in Luxemburg gibt?


LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2020, 16:35
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Jens,

die Frage ist zunächst, ob hier das Dorf Reuland gemeint wird zwischen Heffingen und Blumenthal im heutigen Luxemburg, oder Burg-Reuland, was mittlerweile in Belgien liegt, aber damals zum Herzogtum Luxemburg gehörte [siehe hier eine Karte aus dem Jahre 1743]

Die Kirchenbücher von heutigen Luxemburg gibt es bei Matricula [hier], allerdings hatte Reuland keine eigene Pfarre, und die Kirchenbücher der Pfarren in der Gegend beginnen alle zu spät.

Die Kirchenbücher von Burg-Reuland findet man heutzutage in Belgien beim Reichsarchiv. Dort finde ich allerdings keine Familie "de Nalinne", sondern nur "Nalin". Am 08.07.1722 lassen Joseph Nalin & Margaretha Görgen einen Sohn Johannes taufen [hier] und 14.03.1728 einen Sohn Joannes Philippus [hier] (ein gewisser Joannes Philippus de Nalinne ist in 1772 abwesender Taufpathe). Man müßte allerdings weiter nachforschen, ob dies die richtige Familie sei.

mit freundlichen Grüßen,
Peter

Geändert von jpbusman (08.12.2020 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2020, 16:46
JMPlonka JMPlonka ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2019
Ort: Vaihingen (Enz)
Beiträge: 403
Standard

Hallo Peter,

das könnte schon passen, zumal der erste Eintrag der Tocher Maria Catarina Caroline noch unter Naline zu finden ist!


LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2020, 17:38
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

... und bei der Trauung in Reuland am 29.01.1716 steht "Josephus Dalinne Dinantensis duxit" [hier]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.