Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 10.07.2021, 22:01
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
wo könnte ich mir das ansehen? Die Bildeweise entspricht der in Kleinkevelaer. Die Hofadresse steckt wohl im Namen.
Nachtrag: hab den Erfshof und das Erfsfeld in Wachtendonk gefunden. Aber auf keiner der früheren Karten steht Op gen Erff o.ä.
Bei der Gelegenheit: wo ist eigentlich das Klevische Kataster aus den 1730ern geblieben? Das war doch mal online im LA NRW.
Viele Grüße
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Erfshof Wachtendonk.png (84,2 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Xylander (11.07.2021 um 03:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2021, 08:21
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Nachtrag: hab den Erfshof und das Erfsfeld in Wachtendonk gefunden. Aber auf keiner der früheren Karten steht Op gen Erff o.ä.
Bei der Gelegenheit: wo ist eigentlich das Klevische Kataster aus den 1730ern geblieben? Das war doch mal online im LA NRW.
Im Kirchenbuch von Wachtendonk, z.b. 22.10.1718 hier transskribiert. Bei Matricula gibt es erst ab 1726 die Originalscans. Weitere Kinder 29.12.1711, 17.2.1717, 28.05.1720, 25.12.1722, 6.11.1724 und eine Patin am 05.06.1705.

Das klevische Kataster ist immer noch im Landesarchiv. Allerdings gehörte Wachtendonk zu der Zeit nicht zu Kleve, sondern Geldern. Auch wenn beides inzwischen zu Preußen gehörte.

Aber vielleicht bist du auch mit den Flurkarten von Wachtendonk zufrieden. Die liegen beim heutigen Kreis Kleve. Ein Flurbuch gibt es auch dazu.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (11.07.2021 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.07.2021, 06:57
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
die Taufen tragen, wie Du schon vermutetest, nichts zur weiteren Klärung bei. Außer vielleicht, dass anscheinend nur der Jacobus und seine Kinder als Namensträger in Wachtendonk auftauchen, dass er also zugewandert sein kann. Insofern kapituliere ich vor der Durchsicht der Flurkarten. Das Flurbuch habe ich schnell gescrollt und nichts gefunden, kann es aber übersehen haben. Mein Deutungsvorschlag bleibt: Wohnstättenname nach einem ehemaligen Allodialgut (Erbe).
Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (14.07.2021 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.07.2021, 08:54
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Außer vielleicht, dass anscheinend nur der Jacobus und seine Kinder als Namensträger in Wachtendonk auftauchen, dass er also zugewandert sein kann.
Noch etwas komplizierter:

Über den Namen der Ehefrau, der in Wachtendonk öfter vorkommt, fand ich noch die Hochzeit:

9 januarij 1708

matrimonio coniuncti sunt
Jacobus Peters et Catharina
Pellander. testes Petrus Dollen
et Petrus op Holtheijde.

Er hieß also ursprünglich Peters, und der Hof Erffs. Deshalb auch "op". Zur weiteren Verwirrung hießen die ersten beiden Töchter noch Peters, dann einmal op Erff, dann einmal Dollen, danach nur noch (op) Erfs.

Und dann gab es noch einen Monat nach der obigen Hochzeit eine uneheliche Tochter von Jacobus Peters und Catharina van Huls.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (14.07.2021 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.07.2021, 07:56
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
das ist interessant. Ein Hof Pellander, heute Hegskesweg 4 in Wachtendonk, erscheint unter diesem Namen auf den Karten seit der Kartenaufnahme der Rheinlande, aber nie finde ich da die Bezeicnung Erf(shof). Könnte die Familie umgezogen sein auf den tatsächlichen Erfshof? Dabei wissen wir allerdings nicht, ob es sich um den Erfshof im Heursendyck 2 handelt, denn dessen Name scheint neueren Datums zu sein.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.07.2021, 11:01
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo Andre,
das ist interessant. Ein Hof Pellander, heute Hegskesweg 4 in Wachtendonk, erscheint unter diesem Namen auf den Karten seit der Kartenaufnahme der Rheinlande, aber nie finde ich da die Bezeicnung Erf(shof). Könnte die Familie umgezogen sein auf den tatsächlichen Erfshof?
Ich vermute mal, dass Peters&Pellander einige Zeit nach der Hochzeit auf den vakanten Erfshof gezogen sind, und der Hof Pellander in der gleichnamigen Familie blieb. In der Uraufnahme gab es noch einen weitere Hof Pellander näher am Ort.

Merkwürdig ist, dass Dollen als Zeuge und Pate öfters vorkommt, aber niemals Peters oder Erffs. Vielleicht war Jacobus Peter Dollens Sohn, und der Pastor hat ein Patronym Peters draus gemacht. Einen Dollenhof habe ich aber nicht in der Bauerschaft gefunden.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.07.2021, 06:38
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
Umzug auf den/einen Erfshof, das vermute ich auch. Gefunden haben wir den Erfshof im Heursendyck 2, mit dem Erfsfeld dahinter. Allerdings erscheint der unter diesem Namen erst auf modernen Karten. Auf der Kartenaufnahme der Rheinlande ist diese Stelle noch unbebaut, während ein Hof knapp östlich davon später auf der Uraufnahme nicht mehr existiert. Schaust Du Dir das mal an? Ich traue mir nicht.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.07.2021, 11:46
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Hallo Peter,

der heutige Wachtendonker Erfshof ist in der Urkarte Flur B von 1813 schon eingezeichnet, und in der Ausgabe 1867 Blatt 1 ist dann auch das Erfsfeld drumherum beschriftet. In der Tranchotkarte ist die Gegend ein wenig nach Osten verrutscht, und die Beschriftung könnte Beginenerf lauten:

Erfshof.jpg

Erfshof-Urkarte.jpg

Viel mehr an Beschriftung gab es beim Kleinkevelaerer Erfshof auch nicht.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.07.2021, 15:29
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
sehr schön! Und was ich nur bis Begi... entziffern konnte, ist tatsächlich Beginenerf. Der Beguinenbusch auf der Flurkarte von 1867 liefert die Bestätigung. Also gabs da mal einen Beginenhof oder zumindest Ländereien der Beginen, die als Beginenerbe bezeichnet wurden. Eine andere Geschichte als in Kleinkevelaer, aber eine ähnliche Namendeutung.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2021, 21:11
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
Da mir der Name keine Ruhe ließ, habe ich ein wenig die Namensträger am Niederrhein gesammelt:

https://gedbas.genealogy.net/person/database/60976
Mittlerweile sind es über 300 Ingenerfs samt Anhang. Damit lässt sich dann auch eine Namensverbreitungskarte auf Basis der Geburts-/Tauforte anlegen:


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ingenerf.jpg (74,8 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (25.07.2021 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.