Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redhook_w
    Benutzer
    • 19.01.2018
    • 5

    #46
    Vorfahren Kreise Stendal u. Salzwedel

    Zitat von Schlangenschulz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Menge Vorfahren in der Altmark. Meine Schwerpunkte sind die Wische (Seehausen, Werben, Arneburg), Sandau, sowie um Stendal und Kalbe - Bismark.
    ...auch meine Familie ist im Umkreis von Stendal und Salzwedel zu finden:
    STAHLBERG in Mehrin, Jeetze, Bismark
    RAMBOW in Berkau
    BÜNNIG in Berkau, Vienau, Jeetze
    LATER in Bismark, Stendal, Steinfeld
    ARNOLD in Garlipp (und Kläden -> Arendsee)

    Gibt es Namensübereinstimmung?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • ScottSimon
      Benutzer
      • 24.09.2017
      • 6

      #47
      Hallo,

      Es tut mir leid zu sagen, dass ich keine Vorfahren habe, die der Liste Ihrer Nachnamen entsprechen. Ich habe eine Familie Vaeth oder Väth zusammen mit Biesenthal in der Stadt Gaarlip. In der Stadt Baben habe ich den Nachnamen Schultz.

      Freundliche Grüße,

      Scott Simon

      Kommentar

      • Schlangenschulz
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2008
        • 128

        #48
        Hallo,

        leider habe ich die Namen nicht in meiner Vorfahrenliste.

        Viele Grüße, Marco

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #49
          Hallo,

          Meine Suche bezieht sich im Momant auf die Trauung von Wilhelm August Reckling mit Luise Friederke Voigt/Vogt oder Dorothea Elisabeth Friederike Voigt/Vogt. Leider komme ich hier trotz mehren Besuchen im Kirchenarchiv einfach nicht weiter

          Während ich zum Bräutigam mittlerweile weiß das er 1861 in Windberge/Lüderitz geboren wurde und gegen 1900 ein 2. mal geheiratet hat, kann ich zur Braut so gar nichts finden. Erschwerend kommt hinzu, dass in den Geburtseinträgen der Kinder die Mutter als Dorothea Elisabeth Friederike angegeben wurde in der Heiratsurkunde der 1. Tochter die Mutter aber Luise Friederike heißt Gelebt haben alle in Insel/Stendal

          Gibt es denn ggf zwischen den KB im Kirchenarchiv Stendal und dem in Magdeburg Unterschiede Hat einer die Originale und der andere Dublikate

          Vielleicht sucht in der Gegend noch jemand und der Name Voigt/Vogt ist einem schon mal über den Weg gelaufen.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • ScottSimon
            Benutzer
            • 24.09.2017
            • 6

            #50
            Hallo,

            Ich habe keinen Zugang zu den Stendal-Archiven. Sie können sich an das Stendaler Archivbüro wenden und Ihre Fragen direkt an den Sachbearbeiter stellen. Sie können auch alle möglicherweise verfügbaren Datensätze erwerben. Ich habe vor etwa sechs Jahren Aufzeichnungen aus dem Stendal Archiv gekauft.

            Es gab mehrere Kirchen in der Gegend von Stendal. Meine Familie besuchte die Lutherische Kirche in Zempelburg. Das Zempelburger Kirchenbuch Landbuchverzeichnis hat den Namen Voigt Auguste Matilde Buch II Seite 66.

            Ich habe keinen Nachnamen Voigt oder Vogt in meinem persönlichen Familienstammbaum.


            Freundliche Grüße


            Scott Simon

            Kommentar

            • Rebecca0211
              Benutzer
              • 02.03.2018
              • 32

              #51
              Hallo ,
              Die Namen meiner Ahnen aus Stendal und Umgebung sind:
              Bühnemann /Bühmann/Bumann
              Projahn
              Abel
              Schultze
              Deutsch
              Blum(e)
              Bäsel
              Neumann
              Lüdecke

              Aus Unterlagen meiner Vorfahren hätte ich noch ein paar Zufallsfunde, die mit auf meinen Urkunden abgelichtet waren
              Falls jemand Interesse an Austausch hat...
              Habe Taufeinträge von 1823 von Baben
              Lüdecke
              Roennebeck oder Roenneberg
              Haevener oder Haeveker
              Fischer
              Koch
              Und Trauungen Groß Schwechten 1825
              Buhse
              Heuche
              Gaede
              Aus Geburtenregister Baben hätte ich
              Müller, Neumann, Ost, Ostheeren, Quast, Bischoff, Bolle, Boock, Bulle, Dahms, Dankwort, Dietrich, Eggert, Fischer, Berendt, Behrens, Bittkau, Bokatius, Bocatius, Brünske, Dieterich, Dietrich,

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #52
                Hallo Rebecca,

                Ich habe noch einige Funde übrig von meinen letzten Besuch im Kirchenamt Stendal.

                Wilhelmine Dorothea Emilie Projahn * 06.07.1868 Schinne
                Eltern: Friedrich Wilhelm Albert Projahn Halbackermann in Schinne und Anna Doroth.

                Kricheldorf, Ferdinand oo 02.10.1863 Caroline Wilhelmine Abel zu Schinne
                Eltern:
                Kricheldorf, Friedrich Wilhelm Altsitzer zu Nahrstedt und Marie Dorothee geb Schmidt
                Abel, Johann Christoph zu Schinne und Anna Dorothee geb Wassmuth

                Leider sind die Daten, wann die Brautleute geb. wurden schwer zu lesen.

                Ich suche meine Unterlagen noch weiter durch, da ich glaube zu Projahn noch was habe.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #53
                  Witwer Adolph Friedrich Reckling aus Schleuss * 01.Mai 1801 oo1850 in Windberge die Witwe Anna Dorothee Baer geb Kannenberg * 17.Feb 1802

                  Eltern:
                  der zu Schleuss verstorbene Arbeitsmann Johann Christian Reckling und dessen verstorbenen Ehefrau Dorothee Elisabeth Projahn

                  der zu Dolle verstorbene Grundsitzer Johann Christian Kannenberg und dessen Ehefrau Dorothes Sophie geb Schulze

                  Die 1. Ehefrau hieß Johanne Friederike Neubauer am 27. 01.1849 verstorben, diese Ehe wurde 1825 unter Nr 2 in Schleus geschlossen
                  Der 1. Ehemann hieß Johann Lüdecke ebenfalls 1849 gest. Diese Ehe wurde 1833 unter Nr 3 in Lüderitz geschlossen

                  Und was hast du zufällig für Lüdecke? Ich habe Lüdecke/Linnecke/Lidecke in Vinzelberg

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • DWK
                    Benutzer
                    • 19.08.2010
                    • 37

                    #54
                    Hallo Rebecca,

                    "meine" Projahns stammen aus Groß Möringen, woher stammen deine?

                    Eine Verbindung zu den Projahns aus Schinne habe ich bisher nicht finden können. Der erste Projahn der in Schinne "auftaucht" ist Nicolaus Projahn, aus seiner Ehe mit Catharina Dorothea Schulze werden ab 1811 vier Kinder geboren. Ein Zeitgenosse von diesem Nicolaus war auch mein Alturgroßvater Nic(o)laus Projahn in Groß Möringen.

                    Beste Grüße
                    DWK

                    Kommentar

                    • Rebecca0211
                      Benutzer
                      • 02.03.2018
                      • 32

                      #55
                      Ich habe eine Dorothee Sophie Projahn verheiratet mit Johann Friedrich Bümann(Bühnemann).Geburt müsste in etwa 1795-1800 sein.Die Kinder wurden geboren in Baben/Beelitz.
                      In der 2. Ehe hat Johann Friedrich einen Sohn geboren,01.03.1843 Carl Wilhelm Bümann, Bünemann, Bühnemann, der wiederum Albertine Sophie Lüdecke * 08.10.1871 geheiratet hat. Habe allerdings noch Taufunterlagen aus Baben von meinem Johann Christian Bümann * 21.09.1823 .Auf dieser Kopie sind noch Daten von Lüdecke Dorothee Elisabeth*1823 Eltern Johann Christoph Lüdecke und Anne Dorothee Hübner.Falls jemand Kopien brauch einfach Bescheid geben.

                      Kommentar

                      • DWK
                        Benutzer
                        • 19.08.2010
                        • 37

                        #56
                        Hallo Rebecca,

                        aha! Dorothee/Dorothea Sophie/Sophia Projahn gehört dann zu den Projahns aus Groß Möringen, denn nach meinen Daten ist sie am 21.06.1787 dort geboren und hat auch dort am 14.08.1814 den Ackerknecht Johann Friedrich Bühnemann geheiratet - Dorothea ist eine Tochter meines Alturgroßvaters Niclaus Projahn, Ackermann und Gerichtsschöppe in Groß Möringen.
                        Und da hören unsere Gemeinsamkeiten schon auf.

                        Beste Grüße
                        DWK

                        Kommentar

                        • Rebecca0211
                          Benutzer
                          • 02.03.2018
                          • 32

                          #57
                          Wow , das ist ja super. Damit komme ich ja auch schon weiter*freu*
                          Hast du dazu irgendwelche Quellen ?

                          Kommentar

                          • Rebecca0211
                            Benutzer
                            • 02.03.2018
                            • 32

                            #58
                            Silke Schieske:
                            Ich habe eine Dorothee Sophie Projahn verheiratet mit Johann Friedrich Bümann(Bühnemann).Geburt müsste in etwa 1795-1800 sein.Die Kinder wurden geboren in Baben/Beelitz.
                            In der 2. Ehe hat Johann Friedrich Bühnemann einen Sohn geboren,01.03.1843 Carl Wilhelm Bümann, Bünemann, Bühnemann, der wiederum Albertine Sophie Lüdecke * 08.10.1871 geheiratet hat. Habe allerdings noch Taufunterlagen aus Baben von meinem Johann Christian Bümann * 21.09.1823 .Auf dieser Kopie sind noch Daten von Lüdecke Dorothee Elisabeth*1823 Eltern Johann Christoph Lüdecke und Anne Dorothee Hübner.
                            Dann habe ich noch Unterlagen zu Trauung von Catharine Dorothee Lüdecke mit Friedrich WIlhelm August Heuche( lese ich so) 1825 in Groß Schwechten.
                            Vater der Braut Johann Joachim Lüdecke, Vater des Bräutigams Karl Friedrich Heuche
                            Zuletzt geändert von Rebecca0211; 07.03.2018, 13:27.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              #59
                              Danke Rebecca, aber diese Namen habe ich nicht und meine kommen bisher aus Vinzelberg.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • DWK
                                Benutzer
                                • 19.08.2010
                                • 37

                                #60
                                Hallo Rebecca,

                                ich schicke dir eine PN.

                                Beste Grüße
                                DWK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X