Vorfahren Michael WILCZYNSKI & Lucie NIEMCZEWSKA - Strzelewo, Kreis Bromberg, 19. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    Vorfahren Michael WILCZYNSKI & Lucie NIEMCZEWSKA - Strzelewo, Kreis Bromberg, 19. Jh.

    Liebe Posen-Forscher,

    ich suche nach weiteren Informationen zu Michael Wilczynski und seiner Ehefrau Lucie Niemczewska
    in Strzelewo, Kreis Bromberg:



    Q: Geburtseintrag Lucia Niemczewska, kath. KB Slesin Nr. 48/1826
    Q: Heiratseintrag Michael Wilczynski (25) & Marianna Januszewska (26), kath. KB Slesin Nr. 2/1852/PoznanProject
    Q: Heiratseintrag Witwer Michael Wilczyński (26) & Witze Lucia Lamkoska (27), kath. KB Neuheim Nr. 10/1854/
    PoznanProject
    Q: Heiratseintrag Joseph Wilczynski & Constantia Wojtaszewska, StA Klein Sittno/Wilhelmsort Nr. B. 7/1879
    Q: Geburtseintrag Arbeitersohn Anton Wilczÿnski StA Klein Profitchen/Sicienko Nr. A.90/1880
    Q: PoznanProject
    Q: US-Census 1920



    Michael Wilczynski hat wohl zunächst, 1852, seine erste Ehefrau Marianna Januszewska in Slesin (Ślesin), Kreis Bromberg und 1854 dann als Witwer die Witwe Lucie, verw. Lęckowska, geb. Niemczewska in Neuheim (Dąbrówka Nowa), Kreis Bromberg geheiratet. Die beiden bekannten Kinder von Michael und Lucie Wilczynski sind in Strzelewo, Kreis Bromberg geboren. Es gibt Wilczynski-Niemczewska-Nachfahren in Grünberg, Kreis Bromberg und später in Essen, Nordrhein-Westfalen, in Bydgoszcz (Bromberg), Powiat bydgoski, in Paterke (Paterek), Landkreis Wirsitz und in Chicago, Cook, Illinois, USA.

    Im kath. KB Slesin 1823 - 1829 auf szukajwarchiwach.gov.pl habe ich weder einen entsprechenden Geburtseintrag für Michael Wilczynski, noch für Marianna Januszewska gefunden. Die beiden Heiratseinträge von Michael Wilczynski habe ich auf szukajwarchiwach.gov.pl nicht gefunden, aber vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt?

    Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Michael Wilczynski und dessen Vorfahren sowie zu Marianna Januszewska und Lucie Niemczewska und deren Eltern würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße :-)

    * felizitas *



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Strzelewo, Kreis Bromberg, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen, Königreich Preußen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PoznanProject, geneteka, MyHeritage, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kath. KB Slesin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von * felizitas *; 06.09.2021, 17:13. Grund: Graphik auf der Basis des Geburtseintrages von Lucia Niemczewska aktualisiert, weitere Quellenangabe ergänzt.
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
    Informationen zu Michael Wilczynski und seiner Ehefrau
    Lucie
    Niemczewska in Strzelewo, Kreis Bromberg
    Hallo felizitas,

    Das Poznan-Projekt birgt einen Eintrag, bei dem es sich offenbar um den Traueintrag der Gesuchten handelt. Das Trau-Jahr korrespondiert mit den Geburtsdaten der Kinder. Beide Brautleute waren verwittet.

    Leider sind die KB's nicht online einsehbar und du müsstest die nächste Family History Library aufsuchen um die Daten zu verifizieren.

    Katholische Pfarre Dąbrówka Nowa [Neu-Dombrowka/Neuheim]
    Eintrag 10 / 1854
    Michael Wilczyński (26 Jahre alt), Wdowiec
    Lucia Lamkoska (27 Jahre alt), Wdowa

    Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Dąbrówka Nowa (Bydgoszcz); Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1817-1866

    Beste Grüße,

    kkhno
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Vermutlich handelt es sich hier um die erste Ehe von Michael:

      Katholische Pfarre Ślesin (Bydgoszcz)
      Eintrag 2 / 1852
      Michael Wilczynski (25 Jahre alt)
      Marianna Januszewska (26 Jahre alt)

      Lucia's erste Ehe könnte diese sein:

      Katholische Pfarre Ślesin (Bydgoszcz)
      Eintrag 11 / 1846
      Michael Lęckowski (26 Jahre alt)
      Vater: J.Lęckowski
      Lucia Niemczewska (22 Jahre alt)
      Vater: Niemczewski

      Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Ślesin (Bydgoszcz); Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1831-1866

      Beste Grüße,

      kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • * felizitas *
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 1108

        #4
        Merci! :-)

        Hi, kkhno,

        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        Das Poznan-Projekt birgt einen Eintrag, bei dem es sich offenbar um den Traueintrag der Gesuchten handelt. Das Trau-Jahr korrespondiert mit den Geburtsdaten der Kinder. Beide Brautleute waren verwittet.
        Tatsächlich, den hatte ich doch glatt übersehen, danke! :-)

        - Und da sind sogar Altersangaben dabei; werde ich oben gleich mal ergänzen. Schade, dass nicht gleich noch die Eltern angegeben werden.

        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        Leider sind die KB's nicht online einsehbar und du müsstest die nächste Family History Library aufsuchen um die Daten zu verifizieren.
        Wie die Erfahrung zeigt, hilft oft selbst das noch nichtmal; die letzten drei Filme, die ich zur Ansicht im Berliner Center angefragt hatte, sind alle drei ausschließlich in Salt Lake City verfügbar. ... das war mir dann doch zu weit ... :->

        Sonnige Grüße von der Spree :-)

        * felizitas *
        Zuletzt geändert von * felizitas *; 05.09.2021, 18:12.
        Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
        Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
        Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
        Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
        Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

        Kommentar

        Lädt...
        X