ISRAEL aus Stralsund: Kaufmanns-, Reeder- und Ratsherrnfamilie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 70

    ISRAEL aus Stralsund: Kaufmanns-, Reeder- und Ratsherrnfamilie

    Hallo,

    hat jemand unter Euch die Stralsunder Kaufmanns-, später Reeder- und Ratsherrnfamilie Israel in der Verwandtschaft und wäre bereit seine Daten zu teilen? Diese Familie begegnet mir jetzt zum zweiten Mal per Einheirat im weiteren Familienkreis; leider hat Johann Albert Dinnies sie in seinen Stammtafeln der Stralsunder Ratsherrngeschlechter nicht aufgeführt, und im DGB steht sie auch nicht.

    Johann Heinrich Israel (1772 - 1819) war mit Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860) eng befreundet, Nachkommen beider heirateten 1893 in Form von Israels Urenkel Hans v. Seeckt und Arndts Urenkelin Dorothea Jacobson, adopt. Fabian (Cousine meines Urgroßvaters). Ein Sohn von Israel heiratete nacheinander in den Stralsunder Zweig der Familie Langemak (auch diese mehrfach mit uns verschwägert) und die Familie Düwall, eine Tochter Israels in die Familie v. Haselberg. Israel selbst war mit Eleonore Friederike Stentzler verheiratet, diese war über Lütkemanns und Wedderkops selbst Langemak-Nachkommin.

    Falls bei jemandem bei diesen Namen etwas klingelt, bitte melden!
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 242

    #2
    Hallo nima,

    ich habe gerade dieses ältere Thema gefunden. Ich beschäftige mich gerade mir dem Namen Hauschild(t) in Stralsund und bin da auch über den Namen Israel gestolpert.

    Die Johanna Israel (* ca. 1805, Tochter des Ratsverwandten Johann Israel und dessen Frau Anna Catharina Maria Breier) hat am 14.01.1825 in Stralsund (St. Nicolai 1825 S. 183) den Kaufmann und Vorsteher der städtischen Buchdruckerei Carl August Wilhelm Hauschild geheiratet.

    Vielleicht passt das ja irgendwie ins Bild "deiner" Israels ;-)
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana

    Kommentar

    Lädt...
    X