Opa war in Lorient- Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Opa war in Lorient- Bitte um Hilfe

    Hallo ihr,


    ich habe auch Fragen zu meinem Opa, der wohl in Lorient war und dort lt. meiner Kenntnis als Fahrer eingesetzt war. Sein letzter bekannter Dienstgrat war Obergefreiter, aber in den Unterlagen finde ich anderes.


    Ich sende euch mal vier Unterlagen mit, kann da leider nicht viel rauslesen.

    Könnt ihr mir Hilfestellungen geben zu Dienstgrad, Gefangenenlagern etc?



    Auf einem anderen Dokument steht Depot P.G. 118 und die Nummer

    Zum Dienstgrad steht Caporal (manchmal steht chef dazu) 16. W.A.1.Marine, gefasst in Kermoello am 10.05.1945



    Ich danke euch sehr im Voraus dafür!! Andreas
    Angehängte Dateien
  • Lenni0807
    Benutzer
    • 22.04.2021
    • 36

    #2
    Lieber Andreas,

    ich bin in einer halben Stunde zu Hause und probiere aus den vier Ausnahmen noch etwas rauszulesen. Französch kann ich, sollte dann hoffentlich kein Problem sein..

    LG

    Kommentar

    • AndreasWick
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2020
      • 109

      #3
      Das ist toll,vielen Dank!

      Kommentar

      • Lenni0807
        Benutzer
        • 22.04.2021
        • 36

        #4
        Also auf der ersten Aufnahme sieht man die Wechsel in Kriegsgefangenenlagern. Das würde ich dann so deuten, dass er am Donnerstag, dem 17. Juni 1948 in Lager No2 Rennes kam. Dann am 28. Juni 1948 wechselte er vermutlich nochmal nach Gerstungen. Ich weiß zwar leider nicht für was die Abkürzung "Rap" steht, doch denke ich, dass es mit einer solchen "Versetzung" zu tun hat.Das wäre jetzt meine Deutung..
        Zuletzt geändert von Lenni0807; 23.07.2021, 18:44.

        Kommentar

        • Lenni0807
          Benutzer
          • 22.04.2021
          • 36

          #5
          Bei der zweiten Aufnahme handelt es sich um die Lage/Situation bestimmter Ausstattungen der Gefangenen. Es ist immer unterteilt in Einnahmen (recettes) und Ausgaben (dépense). Ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit einem Haushaltsbuch, in das man immer Einnahmen und Ausgaben einträgt... auf jeden Fall stehen bei deinem Großvater nur Einträge bei den Einnahmen, wie ich das jetzt gesehen habe.

          Kommentar

          • Lenni0807
            Benutzer
            • 22.04.2021
            • 36

            #6
            Die zweite Aufnahme zeigt die Lage/Situation bestimmter Ausstattungen der Gefangenen. Es ist ein bisschen vergleichbar mit einem Haushaltsbuch vergleichbar, denn es gibt eine Unterscheidung zwischen Einnahmen (recettes) und Ausgaben (dépense). Man erkennt, dass dein Großvater beispielsweise am 12.06.1948, 1122 fr (Franc) und 60 cts (centiments) erhalten hat = 1122,60. Falls du dich für die Umrechnung interessierst: im Wikipediaartikel zum französischen Franc findet sich eine Angabe zur Umrechnung in der Nachkriegszeit.

            Kommentar

            • Lenni0807
              Benutzer
              • 22.04.2021
              • 36

              #7
              Was ich aus Aufnahme 3 entziffern konnte:

              Beruf: Bäcker (boulanger) und noch etwas, was ich nicht richtig lesen kann
              Grad, Korps und Waffe/Armee: Hauptgefreiter (dritthöchster Mannschaftsdienstgrad bei Herr, Luftwaffe und Marine), 16. WA1, Marine
              Ort und Datum der Festnahme: Kermoello am 10.5.1945
              Ort und Datum der Internierung: Vannes (Datum oder Nummer für mich nicht lesbar)

              - er hatte keine Kriegsverletzungen
              - darunter ist der Name und die Anschrift seiner Ehefrau genannt (geschwärzt)

              Wechsel der Krankenhäuser und Lager:
              - versetzt am 10.12.1945 ins Lager 114 Lorient
              - versetzt ins Krankenhaus Lorient im April 1946
              - versetzt am 17.0.1948 ins Lager 1102 Rennes


              Außerdem steht in der unteren rechten Ecke ein einzelnes Wort, welches ich als "protestant" entziffere. Er wäre damit also evangelisch

              Kommentar

              • Lenni0807
                Benutzer
                • 22.04.2021
                • 36

                #8
                Aufnahme 4 zeigt nochmals eine Liste seiner Einnahmen und Ausgaben. Diesmal hat er auch Geld ausgegeben u.a. für Tabak, wie man der Liste entnehmen kann.

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo

                  Rap. à Gerstungen = Rapatriement [Repatriierung] in die sowjetisch besetzte Zone über die Übergabestelle Gerstungen


                  Bild 1 aus: Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges, 1962
                  Bild 2 aus: Letzte Post der Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges - der Weg in die Heimat unter besonderer Beachtung der Heimkehrerpost, 2004
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.07.2021, 19:30.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Lenni0807
                    Benutzer
                    • 22.04.2021
                    • 36

                    #10
                    Auch Aufnahme 5 zeigt nochmals eine Liste seiner Einnahmen und Ausgaben. Ich habe jetzt mal darauf verzichtet, alles zu übersetzen. Falls es dich trotzdem interessieren sollte, für was er sein Geld ausgegeben hat, sag mir bescheid und ich probiere, vielleicht noch etwas rauszubekommen und zu übersetzen

                    Kommentar

                    • Lenni0807
                      Benutzer
                      • 22.04.2021
                      • 36

                      #11
                      Ich fasse nochmal zusammen:

                      Dein Großvater war Hauptgefreiter bei der Marine und war nach den Aufzeichnungen in der Normandie in Frankreich stationiert. Am 10. Mai 1945 wurde er in Kermoello festgenommen, bis er dann in Vannes interniert wurde. Er hatte anscheinend keine Kriegsverletzungen. Nach der Internierung wurde er am 10. Dezember 1945 ins Lager 114 Lorient versetzt und hatte dort anscheinend einen Krankenhausaufenthalt im April 1946. Am 17.06.1948 kam er dann aus dem Lager in Lorient in das Lager 1102 in Rennes. Dort verbrachte er nur wenige Tage und kam dann am 28. Juni 1948 nach Gerstungen in Thüringen.


                      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

                      Kommentar

                      • AndreasWick
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2020
                        • 109

                        #12
                        Hallo Lenni, vielen Dank für deine große Mühe. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das in den Lagern lief. Haben die Gefangenen Geld für Ihre Arbeit bekommen? Und konnte man sich da einfach so Dinge wie Tabak kaufen? Lief das nicht unter der Hand? Es ist wirklich sehr interessant.

                        Du sagst dritthöchster Mannschaftsdiensgrad bei der Marine, bei der er war. Welcher Dienstgrad kam denn noch darüber und welcher unmittelbar darunter?

                        Kann leider auch nicht herausfinden, was die 16. WA1 ist? Das ist vermutlich seine Einheit, die in Lorient war.

                        Viele Grüße und herzlichen Dank
                        Andreas

                        Kommentar

                        • Lenni0807
                          Benutzer
                          • 22.04.2021
                          • 36

                          #13
                          Ich habe mich anscheinend verschrieben... es war nicht der dritthöchste, sondern der drittniedrigste Rang. Liegt zwischen Stabsgefreiter (4 Streifen) und Obergefreiter (2 Streifen)

                          Die Zustände in den Lagern möchte ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja bekannt, wie man in anderen Ländern wie zum Beispiel der Sowjetunion mit Kriegsgefangenen umgegangen sind. In Frankreich war das sicherlich nicht besser, zumal die Deutschen Frankreich ja auch viel Schaden zugeführt haben..

                          Und mit dem Geld: die Aufnahmen waren ja anscheinend offizielle Aufnahmen. Vielleicht gab es Arbeitsgeld, aber 1100 Franc waren wirklich nicht viel, also von daher...
                          Zuletzt geändert von Lenni0807; 23.07.2021, 19:40.

                          Kommentar

                          • RBonni88
                            Benutzer
                            • 03.07.2020
                            • 70

                            #14
                            Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr,
                            Ich sende euch mal vier Unterlagen mit, kann da leider nicht viel rauslesen.
                            Darf ich fragen, woher du die Unterlagen hast?

                            Viele Grüße,
                            Robin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X