Gebe Auskunft aus KB Prausnitz (Kr. Militsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #16
    Hallo Lena,



    soweit ich weiß, gibt es keine Trauungsnachweise von 1822-1841 mehr für prausnitz. Was ja genau deinen Zeitraum betreffen würde. Da kommst du also nur weiter wenn du nach den Geburten der Eltern suchst. Oder sie haben in einem Nachbarkirchspiel geheiratet. Dann könntest du auch noch Glück haben.


    Gruß Sebastian


    PS ich kann aber für dich mal nach den Eltern im KB nachher schauen
    Zuletzt geändert von sewe; 14.06.2020, 18:30.

    Kommentar

    • Lena94
      Benutzer
      • 18.08.2017
      • 31

      #17
      Hallo Sebastian,


      das habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden. Dann muss ich wohl versuchen, über die Eltern zu gehen und/oder die Umgebung abklappern.
      Trotzdem dir vielen Dank und ich freue mich natürlich, wenn du was findest!


      VG


      Lena
      Zuletzt geändert von Lena94; 14.06.2020, 20:21.
      Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
      Kreis Militsch: Hödel, Petzold
      Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
      Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

      Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
      Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
      Schwalm-Eder-Kreis:
      Schmidt, Otto
      Hochsauerlandkreis: Hildebrand

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #18
        Hallo Sebastian
        Mein älteste Vorfahr war ein Franz Küchler, geb. 1767 in Würzen, gestorben 1833 in Schimmerau. Hast du evtl. Zugriff auf die Geburtsurkunde ?
        Er war verheiratet mit einer Maria Tietze, geboren 1761 in Schimmerau.
        WÜRDE MICH ÜBER EINE iNFO FREUEN !
        Gruß didirich






        Zitat von sewe Beitrag anzeigen
        Hallo Lena,



        soweit ich weiß, gibt es keine Trauungsnachweise von 1822-1841 mehr für prausnitz. Was ja genau deinen Zeitraum betreffen würde. Da kommst du also nur weiter wenn du nach den Geburten der Eltern suchst. Oder sie haben in einem Nachbarkirchspiel geheiratet. Dann könntest du auch noch Glück haben.


        Gruß Sebastian


        PS ich kann aber für dich mal nach den Eltern im KB nachher schauen

        Kommentar

        • sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 379

          #19
          Hallo,


          @lena: Ich hatte jetzt mal die Taufen von 1808 - 1818 (inkl.) durchgesehn (um die Eltern zu suchen), dort wurde nur 1813 eine Eleonore Louise Amalie Hoedel geboren (Nr: 42/1813), Vater war Johann Carl Hoedel, Mutter: Christina Mittmann. Mit dem Nachnamen Petzold wurde in diesem zeitraum niemand geboren.



          PS Ich hatte jetzt ganz auf die Schnelle 3 weitere Geschwister gefunden gehabt
          1833 Matilde Hödel
          1835 Johann Carl Wilhelm Hödel
          1836 Auguste Franziska Hödel

          Bei Interesse der Nachweise bitte eine PN mit Mail an mich.




          @didirich


          Das KB beginnt am 4.12 1765, Ich habe bis 1769 (inkl.) geschaut gehabt. folgendes habe ich gefunden:


          1767 Susanna Barbara Kichler, Groß Krotschen, Vater: Hans

          1768 Daniel Kichler, ..g.witz, Vater: Johann Michael (Hirte)


          Ich möchte noch anmerken, dass im gesuchten Zeitraum das Dorf "Würzen" bei keiner Taufe (und das waren pro Jahr glaube schon über Hundert) erwähnt wurde! Evtl. war Würzen zu dieser Zeit doch woanders eingepfarrt??? (laut agoff ja eigentlich nicht)


          Wenn du die Nachweise trotzdem sicherheitshalber haben willst, dann bitte PN


          Gruß Sebastian

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Zitat von sewe Beitrag anzeigen
            Evtl. war Würzen zu dieser Zeit doch woanders eingepfarrt???
            Ja, ev. gehörte Würzen zur damaligen Zeit zur Pfarrei Karoschke, kath. zu Prausnitz.
            Zuletzt geändert von Manni1970; 14.06.2020, 22:56.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5535

              #21
              Hallo sewe,

              sind keine älteren Kirchenbücher von Prausnitz auf uns gekommen, oder hast Du nur keinen Zugriff auf solche? Ich habe heute meinen ersten schlesischen Vorfahren überhaupt entdeckt (geboren wohl um 1700) und habe mit dieser Region somit keinerlei Erfahrung.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 379

                #22
                Hallo,


                die Evangelischen Kirchenbücher beginnen erst 1765, die katholischen KB von Prausnitz bereits 1595 mit kleineren Unterbrechungen. Ich habe nur die evangelischen. Die kath. KB sind in einem Mormonencenter kostenlos einsehbar oder im Diözedanarchiv Breslau
                Siehe Link unter Prausnitz:


                Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.



                Gruß Sebastian

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #23
                  Hallo,

                  ich kann die folgenden kath. KB von Prausnitz als Behelfslösung anbieten (siehe Bild). Darin sollte man bis Ende 1757 noch die evg. Ereignisse finden können.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 02.10.2020, 18:42.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • wellenreiter
                    Benutzer
                    • 28.03.2013
                    • 13

                    #24
                    Hallo Sebastian,


                    habe heute deine Seite erst entdeckt. Vielleicht kannst du mir helfen.
                    Meine Urur-Großmutter Maria Emilie Ludwig wurde am 26.03.1852 in Puditsch geboren. Ihre Eltern sind: Gottfried Ludwig und Dorothe Schön.

                    Könntest du bitte nachschauen, wann vor 1852 die Heirat der Eltern in Puditsch war und ob dort wiederum die Eltern vermerkt sind.


                    Vielen Dank im Voraus.
                    Gruß Steffen

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #25
                      Hallo Steffen,

                      wie man am Geneteka-Index für evg. Prausnitz schnell feststellen kann, gibt es keine Treffer für die LUDWIG-SCHÖN/SCHOEN-Heirat dort. Auch die Namensvariante LUDEWIG bringt keine relevanten Treffer.
                      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

                      Leider sind die Heiraten erst ab 1843 wieder erhalten, davor ist eine Lücke. Die Heirat fand also entweder davor oder aber woanders (z.B. Lossen, Trebnitz, Obernigk, kath. Kirche Prausnitz) statt. In Obernigk ist unter 9/1849 eine LUDWIG-Heirat verzeichnet.

                      Die Maria Emilie LUDWIG wurde am 26.03.1852 in Puditsch geboren und am 28.03.1852 in Prausnitz getauft. Der Vater Gottfried LUDWIG war ein herrschaftlicher Ziegelstreicher, die Mutter war Dorothea SCHÖN.
                      Taufzeugen waren Rosina FIEBAG, Freigärtnersehewirthin aus Puditsch; Carl Weber, Freigärtnerstellenbesitzer(?) und Schuhmacher aus Puditsch; sowie Ernst Steinborn, Junggeselle und Windemühlen-Pächter aus Groß Wilkawe. Wenn man die ersten beiden im Heiratsindex nachguckt, so gibt es keine Ergebnisse, die auf eine Verwandtschaft über die beiden genannten Namen schließen lassen.

                      Du solltest ggf. mal nachschauen, ob es schon vorher Taufen zu Kindern dieses Ehepaars gab, um den Heiratszeitraum nochmals einzuengen und ggf. mehr Hinweise zu bekommen. 1862 und später scheint es keine zu geben.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • EW33
                        Benutzer
                        • 29.12.2014
                        • 68

                        #26
                        Klein Peterwitz

                        Lieber Sebastian, gibt es evtl. den Namen Plocienniczak (Plociniczak) in Klein Peterwitz? Johannes und Johann (Knuhr) sind da gestorben.

                        Vielen Dank
                        Eva

                        Kommentar

                        • sewe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2016
                          • 379

                          #27
                          Hallo Eva,


                          um welchen Suchzeitraum sprechen wir (das KB hat nämlich keine Register)?
                          Soll ich auch nach dem Tod von Johannes und Johann Knuhr suchen? Wenn ja auch hier bitte einen Zeitraum angeben.


                          Gruß Sebastian

                          Kommentar

                          • EW33
                            Benutzer
                            • 29.12.2014
                            • 68

                            #28
                            Johannes Plo.... ist 1856 geboren, gestorben ?
                            Seine Frau Johanna Knuhr ist 1854 geboren, gestorben ?

                            Sein Vater Petrus Plo... 1819-1898, seine Mutter Franziska Kapalow geb.1825
                            ... gestorben in Gac, das Datum habe ich nicht.


                            Viele Grüße und vielen Dank

                            Kommentar

                            • sewe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2016
                              • 379

                              #29
                              Also von 1852 - 1857 bei den taufen habe ich nur
                              Nr 95/185 einen Carl Heinrich Knuhr und
                              Nr 54/1852 eine Anna Rosina Martha Knorr gefunden
                              Auch bei den Konfirmationen von 1864 - 1874 gibt es nur einmal eden namen Knuhr, eine Karoline (louise) die 1850 geboren wurde.


                              Der nachname des Mannes ist so/so ähnlich auch nicht in diesen Zeiträumen aufgetaucht im ev. KB Prausnitz. Ist die Familie eventuell katholisch gewesen? Weil eigentlich stehen die Vornamen von Personen in evangelischen oftmals in "deutsch" und im katholischen latainisiert. Weil der Vater ja Petrus heißt, und nicht Peter geschrieben wird?!?

                              Den Tod 1898 vom Vater konnte ich im ev. KB Prausnitz auch nicht finden (1897-1899)



                              Gruß Sebastian
                              Zuletzt geändert von sewe; 22.09.2021, 15:58.

                              Kommentar

                              • Haubenmeise
                                Benutzer
                                • 14.05.2014
                                • 12

                                #30
                                Hallo, Sebastian,
                                ich suche Infos zu Wilhelm Ernst Karl August Hoffmann geboren am 10. Juni 1855 in Prausnitz. Todesdatum?
                                Seine Eltern waren: Karl Gustav Hoffmann (Geb. 15.02.1823 Freystadt) und Juliana Henrietta geb. Vogel geb. 13.Juli 1826 in Prausnitz
                                Vielen Dank im Voraus.
                                Viele Grüße
                                Christina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X