Walter Paul Christian Kobarg in Tomaschow (Polen) vermisst / gefallen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 121

    Walter Paul Christian Kobarg in Tomaschow (Polen) vermisst / gefallen ?

    moin liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,


    mein Opa Walter Paul Christian Kobarg, geb. 01.11.1903 in Kiel, wird seit 17.01.1945 als vermisst geführt.


    Erkennungsmarke: 11655 Stammkp. Ldschtz E.B. 2 (Stammkompanie Landesschützen Ersatzbataillon 2)


    er soll 1945 bei Tomaschow in Polen gefallen sein. (lt. eines Eintrages des Kirchenbuches der Johanniskirche in Oldenburg in Holstein)
    Auf Grund seines Alters wurde er wahrscheinlich noch als letztes "Kanonenfutter" in den Krieg geworfen.



    Können die Militärexperten mir Näheres über seine Stammkompanie sagen und wie vielleicht die weitere Verwendung war. Nach meinem Verständnis bedeutete "Ersatz" Bataillon ja, das man andere Truppenteile auffüllte, wenn Bedarf war. Oder sehe ich das falsch ?



    Gruß
    Thorsten

    suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE
  • andi_bul
    Benutzer
    • 09.06.2020
    • 19

    #2
    Hallo Thorsten,


    die Erkennungsmarke gibt nur an bei welcher Einheit die Ausbildung erfolgt ist. Deswegen auch Ersatzbataillon. Auf den Fronttruppenteil zu dem der Soldat kam, kann man keine Rückschlüsse ziehen. Am besten wäre es, wenn du eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA stellst um Näheres zu erfahren. Da er als vermisst gilt, wäre eine Anfrage beim DRK auch überaus sinnvoll.


    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Nur als Veranschaulichung - Lagekarten vom 15.01.-18.01.1945 rund um Tomaschow. Konkrete Unterlagen aus dieser Zeit sind ungleich schwieriger zu finden - Anfang '45 war die Frontlage ja meist schon sehr chaotisch und viele Unterlagen (Kriegstagebücher) sind da schon lange nicht mehr erhalten.
      Man kann ja aus den Karten erkennen das die gesamte Gegend in nur wenigen Tagen quasi überrannt wurde.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 23.09.2021, 15:37.
      Слава Україні

      Kommentar

      • thoddy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 121

        #4
        Andreas und sonki, vielen Dank für eure Antworten.
        Im Lexikon der Wehrmacht habe ich über das Ersatzbataillon 2 auch nur das https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...Gliederung.htm gefunden, was aber für mich auch nicht besonders aussagekräftig ist.


        eine Suchanfrage beim DRK werde ich mal machen, vielleicht ergeben sich dort ja wertvolle Hinweise. Wäre ja schön zu wissen, wo er letztendlich gefallen ist, aber bei der damaligen chaotischen Situation wird man das eventuell nie in Erfahrung bringen können.


        Gruß
        Thorsten

        suche alles über die Familien:
        KOBARG, JENSEN, STARKE

        Kommentar

        Lädt...
        X