von Gunten aus Sigriswil, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vGunten
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2006
    • 1

    von Gunten aus Sigriswil, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sigriswil, Kanton Bern
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forscherkollegen,
    ich forsche nach meinem Vorfahren "von Gunten" aus Sigriswil. Soweit die Angaben von Zivilstandsamt erhältlich waren, ist die ganze Sache noch relativ eindeutig, da jeweils im Familienregister/Rodel die gesamte Familie aufgeführt wird. Also mit allen Kindern und auch den Eltern der Eltern.
    Bei der Auswertung der Kirchenbücher (des Staatsarchives Bern) fehlen (vermutlich) diese Verbindungen. Ich finde nebst des Täuflings nur seine Eltern mit deren Heiratsdatum (Copulation?). Es fehlen m.E. die Verbindungen zu den Geschwistern und Eltern der Eltern.
    Kann mir jemand Informationen/Tipps über die Vorgehensweise für eine effeziente Datenermittlung geben. Vielen Dank im Voraus.
    Franz (von Gunten)

  • #2
    Original von vGunten
    Bei der Auswertung der Kirchenbücher (des Staatsarchives Bern) fehlen (vermutlich) diese Verbindungen. Ich finde nebst des Täuflings nur seine Eltern mit deren Heiratsdatum (Copulation?). Es fehlen m.E. die Verbindungen zu den Geschwistern und Eltern der Eltern.
    Hallo Franz,

    ich kann mir vorstellen, dass in der Schweiz die Kirchenbücher genauso geführt wurden wie bei uns, d.h. ein Eintrag wurde dann vorgenommen, wenn ein Ereignis stattfand. Das dann der Pfarrer nicht gesucht hat, ob z.B. das Ehepaar schon Kinder hatte, ist verständlich. Ich kenne auch in Deutschland nicht allzuviel Pfarreien, in denen der Pfarrer die Geburt eines Kindes als 1.Kind, 2.Kind, 3.Kind usw eingetragen hat.

    Es wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bücher für die in Frage kommenden Jahre zu durchsuchen, um an weitere Daten zu kommen.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    Lädt...
    X