Komitat Pest - Bücher über Deutsche Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    vielen dank, melanie!

    heute erst sah ich deinen beitrag über die klemm. aber ich habe vielleicht auch was für dich:

    bei hans jurg, apatin, ist ein franz maul, der nach dem gemeindearchiv aus högyeß in ungarn stammen soll.
    ein johann maul, alt apatin 1, sei 1764 aus dem komitat pest gekommen.
    mit den söhnen valentin (7), joannes (3), petrus (1).


    der würde da dazupassen vielleicht.http://www.maulefamily.com/fam_grp_charts/mfg_76.htm

    bei den wolgadeutschen stehen ja die deutschen herkunftsorte aller maul, die nach ungarn gingen


    in einem buch findet sich wieder ein johann maul, und noch ein johann maul

    "auszüge aus dem 2heimatbuch zavod in der tolnau"
    www.ungarndeutsche.de/de/cms/uploads/Zavod_Buchauszug.doc
    Zuletzt geändert von sternap; 21.02.2012, 17:31.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #17
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      vielen dank, melanie!

      heute erst sah ich deinen beitrag über die klemm. aber ich habe vielleicht auch was für dich:

      bei hans jurg, apatin, ist ein franz maul, der nach dem gemeindearchiv aus högyeß in ungarn stammen soll.
      ein johann maul, alt apatin 1, sei 1764 aus dem komitat pest gekommen.
      mit den söhnen valentin (7), joannes (3), petrus (1).


      der würde da dazupassen vielleicht.http://www.maulefamily.com/fam_grp_charts/mfg_76.htm

      bei den wolgadeutschen stehen ja die deutschen herkunftsorte aller maul, die nach ungarn gingen


      in einem buch findet sich wieder ein johann maul, und noch ein johann maul

      "auszüge aus dem 2heimatbuch zavod in der tolnau"
      www.ungarndeutsche.de/de/cms/uploads/Zavod_Buchauszug.doc
      Genau, der Johann mit den drei Söhnen ist es! Der Stammvater bei "maulefamily" könnte tatsächlich der selbe sein, denn über den Sohn Johann (der lt. dieser Info in die USA ausgewandert ist) habe ich nichts mehr gefunden.

      Vielen Dank für den Link der Wolgadeutschen und den Buchauszug! Zwar handelt es sich um das Komitat Tolna, aber vieleicht kann ich hier ansetzen...
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        dein maul mit den drei söhnen bewohnte das haus apatin 1, der ursiedler schlechthin, er hatte eine melkkuh und ein schwein, und bewirtschaftete nur eine wiesen und 1/4 acker heidekorn, das ist das am häufigsten vertretene korn dort.
        so steht es in der katastermappe von 1764 im hofkammerarchiv.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Scheurer
          Benutzer
          • 05.12.2011
          • 69

          #19
          Wie heißt jetzt der erste bekannte Spitzenahne Maul und seine Daten bitte?

          habe gefunden z.B.
          "Wanderungen aus Hessen-Darmstadt nach Ungarn" von Wilhelm Diehl in Hessische Volksbücher:
          Amt LICHTENBERG emigriert 1723:
          Maul, Johann Peter – aus Ernsthofen
          Maul, Georg Velten – aus Klein-Bieberau
          Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:58.

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #20
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            ...der ursiedler schlechthin,...
            Na so was Haus Nummer 1 steht im Familienregister von Apatin auch, aber auf den Ursiedler bin ich noch gar nicht gekommen Steht da vieleicht genauer woher er kommt (Außer Komitat Pest)?
            Ich denke der Ursprungsort müsste tatsächlich Ernsthofen sein. Es gibt ein Onlinefamilienbuch aus Ernsthofen und Klein-Bieberau (Nachbarorte). Nach genauestem durchackern vermute ich, dass Johann Peter Maul und Georg Velten Maul Brüder waren.
            Auch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "mein" gesuchter Johann Maul der Johann Rudolf, Sohn des Johann Peters war. Johann Rudolf habe ich ausgesucht aufgrund des Vermerks im SdK: "wohnte 9 Jahre auf Cameral-Besitz" zieht man von dem Jahr 1757 (in dem er lt. Sammelband donauschwäbischer Kolonisten nach Apatin kam) 9 Jahre ab, müsste man das Jahr erhalten, in dem er Volljährig wurde (und damit eigenständig dokumentiert), hiervon noch einmal 25 Jahre (Volljährigkeit) abgezogen, erhält man das Geburtsjahr 1723, das dem Johann Rudolf entspricht.
            Das ist natürlich etwas abenteuerlich aber für mich schlussig
            Ich bin mal gespannt, ob sich der Aufenthaltsort in den Kind- und Jugendjahren noch herausfinden lässt.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
              "wohnte 9 Jahre auf Cameral-Besitz" zieht man von dem Jahr 1757 (in dem er lt. Sammelband donauschwäbischer Kolonisten nach Apatin kam) 9 Jahre ab, müsste man das Jahr erhalten, in dem er Volljährig wurde (und damit eigenständig dokumentiert),

              er kam laut jurg erst im novemer 1764 nach alt apatin, und war zuvor im komitat pest, und wie du aus der katastermappe siehst, baute er in apatin nur was zum essen an, aber richtig ein bauernsachl hate er nicht. er dürfte schnell weitergezogen sein sein. ob er handwerker war?

              1835 wird in tolna ein maul josef geboren,
              und 1874 in vukovar eine maria maul, gattin des abramowitsch stefan, alles rückgerechnet vom sterbetag.

              welche ehegattinnen hast du dabei?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Melanie
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2007
                • 461

                #22
                Ich habe eine Barbara.
                Laut OSB Kernei zogen 2 Söhne dorthin, deren Kinder sind geboren in Kernei sowie in Hodschag, der dritte Sohn (Peter, mein Ahn) ließ sich in Filipowa nieder.
                Ich habe noch eine Tochter, die 1764 in Apatin auf die Welt kam und nur 2 Monate alt wurde (aus dem Sterberegister von Apatin).
                Im OSB Kernei stehen die Geburtsdaten der Söhne mit Angabe Geburtsort Apatin und als Quelle das OSB Apatin von Schwend. Leider habe ich das nicht eingesehen. Das Taufregister Apatin fängt jedoch schon 1750 an.
                Katastermappen habe ich auch noch nie angeschaut. Gabe es die jährlich, also ist gesichert, dass er erst 1764 nach Apatin kam, oder war das sozusagen die erste "Bestandsaufnahme", und er könnte schon länger da gewesen sein?
                Viele Grüße,
                Melanie

                Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                -Albert Einstein-


                Die Ahnen meiner Kinder

                Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                Kommentar

                Lädt...
                X