Ungenaue Ortsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rei11
    Benutzer
    • 06.05.2019
    • 65

    Ungenaue Ortsangaben

    Hallo,
    immer wieder stoße ich in Kirchenbüchern über nicht eindeutig genannte Geburts-, Sterbe- oder Heiratsorte.
    Mein letzter Fund:
    Im Kirchenbuch von 1856 der "Parochie Trebitz über Trebitz und Ullersdorf" steht bei den einzelnen Sterbeeinträgen kein Sterbeort. Lediglich der Wohnort des (hinterlassenen) Ehemanns in Ullersdorf, lässt vermuten, dass sie in Ullersdorf (bei der Geburt) gestorben ist. Begraben wurde sie aber auf dem Kirchhof zu Trebitz. Noch ungenauer wird es ihrer Heirat: Im Kirchenbuch von 1850 der "Parochie Trebitz über Trebitz und Ullersdorf" steht weder beim Bräutigam noch beim Brautvater der Wohnort, ebensowenig bei der Braut. Einzig beim Vater der Braut steht Ullersdorf als Wohnort.
    Frage: Nehme ich nun diesen Wohnort als Heiratsort oder war es üblich, um Tinte zu sparen, den Wohnort des Brautigams und des Brautvaters nicht anzugeben weil ja eine Zeile darüber bei einem anderen Bräutigam/Brautvater Wohnangaben vorhanden sind und man so voraussetzt, dass sie auch für alle weiteren nachfolgenden Bräutigame gelten? Welchen Ort würde man nehmen, wenn Braut und Bräutigam aus verschiedenen Orten kommen (z. B. er aus Trebitz, sie aus Ullersdorf?
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
    Im Kirchenbuch von 1856 der "Parochie Trebitz über Trebitz und Ullersdorf" steht bei den einzelnen Sterbeeinträgen kein Sterbeort. Lediglich der Wohnort des (hinterlassenen) Ehemanns in Ullersdorf, lässt vermuten, dass sie in Ullersdorf (bei der Geburt) gestorben ist. Begraben wurde sie aber auf dem Kirchhof zu Trebitz.
    Hallo Rei,

    also für mich macht es Sinn, denn dass sie im Kirchhof in Trebitz begraben wurde.
    Mann lebt in Ullersdorf,
    Kind wird in Ullersdorf geboren, wenn sie am Tag der Geburt verstirbt,
    dann ist sie zu Hause in Ullersdorf gestorben.
    Der Kirchhof in Trebitz ist der einzige Friedhof, welcher für beide Orte gilt.

    Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
    Nehme ich nun diesen Wohnort als Heiratsort
    Der Heiratsort ist der Ort in dem die Kirche steht in deinem Fall Trebitz, nicht Ullersdorf. Außer es steht dirket dabei, dass die Heirat in Ullersdorf (zu Hause beim Brautpaar) stattfand.

    Wenn keine Orte dabei stehen, gehe ich davon aus, dass die eingetragenen Personen aus Trebitz kommen. Kommen sie aus anderen Orten, dann steht es dabei - so wie beim Vater der Braut. Wo die Personen dann wirklich geboren wurden, wirst du hoffentlich herausfinden. Ich würde erstmal weiter in den Kirchenbüchern der Parochie Trebitz blättern, erst wenn für ca. 60 Jahre keine Personen mit dem FN im KB auftauchen, würde ich die anderen (Nachbar-)Parochien absuchen.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Rei11
      Benutzer
      • 06.05.2019
      • 65

      #3
      Danke für eure Erläuterungen


      GruRei11

      Kommentar

      Lädt...
      X