Suche Geburtseintrag in Riden(?) im Braunschweigerischen, Jahr: 1737

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Suche Geburtseintrag in Riden(?) im Braunschweigerischen, Jahr: 1737

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1737
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Riden im Braunschweigerischen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    mein Vorfahre Johann Friedrich Müller ist 1737 in Riden im Braunschweigerischen geboren. Jetzt stellt sich erstmal die Frage, welcher Ort damit gemeint ist, ich habe keine Ahnung.

    Und kann mir vielleicht sogar jemand helfen, der vielleicht Einträge von diesem Ort hat?

    Besten Dank und viele Grüße

    augomart2011
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 113

    #2
    Moin,
    könnte es eventuell Rhüden (Bockenem) sein?

    Viele Grüße
    babein

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hi Augomart,
      könnte es auch Rheden im Kreis Hildesheim sein?

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 503

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe mir gerade beide Vorschläge anschauen und es könnten denke ich beide richtig sein. Schwierg schwierig meine Suche ...

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • babein
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 113

          #5
          Hallo,
          ich bin mir nicht sicher: war Rhüden=Hzt. Braunschweig und Rheden=Ftm. Hildesheim ("in Riden im Braunschweigerischen geboren")? Ich habe es auf die Schnelle nicht verifizieren können, aber vielleicht können Dir die Archive vor Ort weiterhelfen:



          Besten Gruß,
          babein

          Kommentar

          • Edda
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2008
            • 427

            #6
            Hallo augomart,

            da ich auch im "Braunschweigschen" suche, kann ich dir sagen, dass weder Rhüden noch Rheden zur Landeskirche Braunschweig-Wolfenbüttel gehören. Auf der Karte der braunschweigschen Landeskirche habe ich noch Rühme (heute zu Braunschweig) und Rühen im NO von Wolfsburg gefunden.

            Ich empfehle dir dich an des Staatsarchiv Wolfenbüttel oder das Landeskirchliche Archiv Braunschweig, auch in Wolfenbüttel, anzuschreiben. Beide Archive sind sehr hilfsbereit und können dir sicher einen Tipp zu dem gesuchten Ort geben....

            lg Edda
            Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
            Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
            Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
            Königsberg: Gerwien, Karp
            Bärn, Mähren: Gödel, Anders
            Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



            ----------------------------------
            Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
            George Bernard Shaw


            Kommentar

            • babein
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 113

              #7
              Hallo,
              kann es sein, daß sich das "Braunschweigerische" evtl. nicht auf die kirchlichen Grenzen bezieht sondern geographisch oder politisch gemeint ist?
              Oder waren solche Herkunftsbezeichnungen immer kirchlich bezogen (wäre ja denkbar, weil sie ja im KB eingetragen sind)?
              Fragende Grüße,
              babein


              Zum braunschweigischen Rhüden habe ich zumindest diesen Hinweis gefunden:

              (Ambergau ...Die nördlichen und westlichen Bereiche einschließlich der Stadt Bockenem waren bis 1803 Bestandteil des Fürstbistums Hildesheim (mit Unterbrechung zwischen 1523 bis 1643), was sich bis heute durch Zugehörigkeit zur inzwischen aufgelösten Bezirksregierung Hildesheim, seit 1978 Hannover, auswirkte. Der östliche Teil gehörte zum Herzogtum Braunschweig und seit 1946 zum inzwischen ebenfalls aufgelösten Regierungsbezirk Braunschweig. Diese Teilung des Gaues hatte zur Folge, dass der in Süden gelegene Ort Rhüden bis zur Kreisreform 1976 in ein Braunschweiger (Kreis Gandersheim) Kleinrhüden und ein Hildesheimer (Kreis Hildesheim-Marienburg) Großrhüden geteilt war...

              Quelle:

              Kommentar

              • usegen
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 370

                #8
                Moin,

                es könnte sich auch um Riede bei Thedinghausen in der Nähe von Bremen handeln. Thedinghausen war seit Ende des 16 Jhd. bis 1972 eine Braunschweigische Exklave.
                Viele Grüße
                Uwe

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 427

                  #9
                  Moin,

                  das ist ein suuuper Hinweis. Da würde ich doch direkt in St. Andreas in Riede nachfragen, ob der Ort früher auch unter Ride geführt wurde und wo die KBs liegen (ich vermute Hannover). hier
                  Ansonsten sind im Landeskirchlichen Archiv in WF die KBs von Rühen, Rühme, Rüningen und Rhene (im KB Wartjenstedt)

                  lg Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 503

                    #10
                    Hallo usegen und Edda,

                    vielen Dank für den Hinweis mit St. Andreas in Riede. Den Tipp habe ich auch vom Landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel bekommen, aber leider kommt mein gesuchter Johann Friedrich Müller da nicht vor. Er ist dort nicht geboren. Laut Pfarramt hat der Ort auch nie zu Braunschweig gehört !!???

                    Viele Grüße

                    augomart2011

                    Kommentar

                    • fbehse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2011
                      • 725

                      #11
                      Hallo, könnte ein wenig off-Topic sein, aber ich bin im Besitz des
                      "Findbuch zum Bestand Ev.-luth. Kirchenbücher des ehemaligen Herzogtums Braunschweig 1569-1814 (1Kb)"
                      Dort stehen alle Orte und Gemeinden mit ihren entsprechenden Archivsignaturen drin, die in der entsprechenden Zeit zum Herzogtum Braunschweig gehört haben und auch im Staatsarchiv WF vorhanden sind. Dort sind auch einige Orte, die heute z.B. zu Sachsen Anhalt gehören (Calvörde, Blankenburg, etc).

                      Außer Rühme sind die von Euch genannten Orte mit "R" nicht enthalten.

                      Es gäbe noch "Rieder" in der (weiteren) Nähe: 1 und 2

                      Handelt es sich zweifelsfrei um "Riden"? Lesefehler ausgeschlossen?
                      Kennst Du die Namen der Eltern? Ich könnte in den Trauregistern mal schauen, ob die Ehe eventuell verzeichnet ist, dann hätten wir den Ort.
                      Viele Grüße,
                      Florian
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------
                      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • augomart2011
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2011
                        • 503

                        #12
                        Hallo Florian,

                        ich habe den Ort "Riden" aus den Kirchenbüchern aus Pattensen. Leider habe ich von den Eltern keine Namen, nachdem ich auch vom Sohn den Traueintrag nicht habe. Kannst du trotzdem mal nachsehen, ob du mögliche Eltern in den entsprechenden Orten finden kannst, auch wenn der Familienname MÜLLER ist?

                        Danke und viele Grüße

                        augomart2011

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          ich tippe auch auf Rühme.

                          Die Quelle lt Anhang http://books.google.com/books?id=2EB...%22%20&f=false weist drei Orte im südlichen Bereich von Braunschweig auf( Rothheim = Rautheim ), der vierte könnte ja im Norden liegen. Außerdem ist lt wikipedia ein ( sehr) alter Name für Rühme Riudun bzw Riedheim.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 27.09.2013, 21:28.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • fbehse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2011
                            • 725

                            #14
                            Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
                            Hallo Florian,

                            ich habe den Ort "Riden" aus den Kirchenbüchern aus Pattensen. Leider habe ich von den Eltern keine Namen, nachdem ich auch vom Sohn den Traueintrag nicht habe. Kannst du trotzdem mal nachsehen, ob du mögliche Eltern in den entsprechenden Orten finden kannst, auch wenn der Familienname MÜLLER ist?

                            Danke und viele Grüße

                            augomart2011

                            In Teil 3 und 4 der Trauregister sind gut 500 Seitenverweise auf Müller...

                            Ich werde mir aber die Mühe machen und alle rausschreiben, deren Ort mit "R" beginnt, OK? Gib mir dafür aber ein wenig Zeit...
                            Viele Grüße,
                            Florian
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------
                            Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • JuHo54
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2008
                              • 1059

                              #15
                              Hallo Augomart2011,
                              das herzogtum Braunschweig war ziemlich "zerfleddert":


                              siehst du auch hier:



                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                              was den größten Genuss gewährt.
                              Carl Friedrich Gauß


                              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X