Herta Biefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kotel
    Benutzer
    • 20.02.2018
    • 79

    Herta Biefel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kessel bei Klein-Bressel
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Digitales Archiv Oppau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Lastenausgleichsarchiv


    Hallo alle miteinander,

    ich war bisher stille Mitleserin und habe mir hier schon viele Tipps "erlesen". Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, an dem ich in einer Sackgasse stecke und hoffe, hier vielleicht ein bisschen Hilfe zu bekommen.

    Es geht um meine Großmutter Herta Biefel, geboren am 3. September 1916 in Jägerndorf oder Umgebung. Und damit sind wir schon bei der Ursache für meine Schwierigkeiten: Ich weiß weder genau, wo sie geboren wurde, noch wie ihre leiblichen Eltern (mit Vornamen) hießen, denn sie kam nach dem Tod ihrer Mutter zur Familie Ernst und Emma Seichter nach Klein-Bressel, genauer gesagt nach Kessel (auf Tschechisch Kotel) bei Klein-Bressel.

    Über diese Adoptiv-/Pflegefamilie habe ich einiges herausfinden können.

    In den Kirchenbüchern bei familysearch habe ich die erste Heirat von Ernst Seichter (1894 mit einer Emilia David) und auch die zweite mit Emma (1919) gefunden. In der Volkszählung von 1921 im Landesarchiv Oppau sind sie auch zu finden - allerdings noch ohne Herta (http://digi.archives.cz/da/permalink...bf70032&scan=1). Dafür lebte damals noch ein Bruder von Emma, eine geborene Kühnel, bei ihnen. Was interessant ist, da der erste Mann meiner Großmutter (1941 gefallen) ein Neffe dieser Emma war - wodurch meine Großmutter ja dann doch mit der Familie Seichter verwandt wurde.

    Nun meine Fragen: Sind die Unterlagen zur Volkszählung 1921 vollständig bzw. welche Gebiete/Bereiche decken sie ab? Jegliche Suche nach Biefels mit einem Kind namens Herta haben nichts ergeben. Wenn sie vielleicht zeitweise in einem Kinderheim o.ä. gewesen wäre, wäre das bei der Volkszählung überhaupt erfasst worden?

    Gibt es eine zentrale Kartei der Heimatvertriebenen, in der meine Großmutter vielleicht mit genauen Angaben eintragen wurde? Ich weiß leider nicht, über welches Grenzdurchgangslager sie kam.

    Im Lastenausgleichsarchiv habe ich auch schon nachgefragt, ob es Unterlagen zu meiner Großmutter gibt. Leider wurde nichts gefunden. Nur Emma Seichter war zu einem Ausgleich berechtigt. In ihren Unterlagen wird meine Großmutter überhaupt nicht erwähnt. Es gibt auch keinerlei Erlebnisberichte aus Kessel. Der Ort existiert heute nicht mehr.

    In den Kirchbüchern habe ich übrigens auch die Todesfälle ab 1916 durchgesehen, ob sich eine passende Verstorbene findet. Und ich war auch in den katholischen Aufzeichnungen unterwegs.

    Irgendjemand eine Idee, wie bzw. wo ich weiterforschen könnte?

    Danke fürs Lesen
    Zuletzt geändert von Kotel; 20.02.2018, 19:21.
  • Valentin1871

    #2
    Geben denn Heiratsurkunde/Trauschein und Sterbeurkunde der Großmutter nichts her?
    Falls diese nicht vorliegen, würde ich zuallererst nach dem Traueintrag/Heiratsregistereintrag und Sterberegistereintrag Ausschau halten.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6052

      #3
      Hallo Kotel,

      ich hab mir die katholischen Indices - Taufen und Trauungen - von Krnov durchgesehen und einige "Biefel" gefunden. Leider sind die dazugehörigen Bücher noch nicht online, vermutlich weil sie eine längere Laufzeit haben, die zum Teil noch unter den Datenschutz fällt.

      Ich würde ans Landesarchiv Opava schreiben, ob das Taufbuch mit dem Jahr 1916 schon digitalisiert wurde und ob sie nachschauen könnten, ob die Taufe deiner Oma eingetragen wurde. Wenn ja, bittest du um eine Kopie (keine Abschrift!) des Eintrags.

      Viel Erfolg!
      Zita

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Auf der Seite unten stehen Quellenangaben



        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Auf der Seite unten stehen Quellenangaben

          https://gw.geneanet.org/131048?lang=...=hugo&n=biefel
          Wie passt der im Säuglingsalter verstorbene Hugo jetzt ins Bild?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            ich habe mich auch an diesem Thema versucht, scheitere aber schon am Finden der Geburtseinträge der Familie Kühnel in Kreuzberg/Křížová z.B. Kühnel Ernst 1907 oder Emma 1894).
            Und habe ich den Einleitungstext richtig verstanden, dass die Herta einen Kühnel geheiratet hat? Dann würde ich mir die Kühnel genau anschauen und hoffen, bei einem Geburtseintrag einen Hinweis auf die Trauung mit Herta Biefel zu finden und dann wiederum vielleicht sogar den Trauungseintrag selbst.
            Vielleicht war die Mutter der Herta auch schon eine Kühnel oder eine Seichter.
            Und bitte alle schon vorliegenden Funde und Ereignisse verlinken, damit man als Mitsuchender nicht alles nochmals finden muss.

            Weiters habe ich mir die "Volkskarteikarten" der Deutschen (1938-1945; geordnet nach Geburtsdatum jeweils für Damen und Herren) für Vraclávek/Klein Bressel (beinhaltete auch Kessel) bei FS angesehen. Dort habe ich die Emma Seichter geb. Kühnel gefunden, nicht aber eine Herta mit dem angegeben Geburtsdatum.
            Übrigens auch nicht in Křížová/Kreuzberg und Holčovice/Hillersdorf.

            Viele Grüße, Peter

            Diverse Kirchenbucheinträge:
            Trauung Ernst Seuchter mit Emilie David am 1.5.1894 in der evang. Pf. Vraclávek
            Trauung Ernst Seuchter mit Emma Ida Kühnel am 4.2.1919 in der evang. Pfarre Vraclávek
            Geburt der Emma Ida Seuchter - 1905 legitimierte Kühnel - am 7.8.1894 in der evang. Pf. Vraclávek
            Trauung Adolph Kühnel mit Berta Seuchter am 29.9.1901 in der evang. Pf. Vraclávek
            Zuletzt geändert von PeterS; 22.02.2018, 11:20.

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2680

              #7
              [quote]
              Zitat von kotel Beitrag anzeigen
              es geht um meine großmutter herta biefel, geboren am 3. September 1916 in jägerndorf oder umgebung.
              Also bei meinem Vater stand der Geburtsort (Sudentenland) auf dem Personalausweis und auch der volle Geburtsname. Hast du denn noch alte offizielle Dokumente der Oma? Perso oder Stammbuch?

              Und was, wenn sie nur Hertha genannt wurde, aber als was ganz anderes geboren wurde, weil Frau Seichter sich schon immer eine "kleine Hertha" gewünscht hatte?

              Ich würde es erst mit Dokumenten probieren.

              Gruss
              Astrid
              Zuletzt geändert von assi.d; 22.02.2018, 11:04.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Ist eigentlich bekannt, dass die im Troppauer Archiv vorhandenen Censuslisten 1921 indexiert sind?
                Einfach z.B. nach "Biefel" suchen und staunen. Man könnte auch nach der Kombination "Familienname Vorname" suchen (auf der Ergebnisseite kommen beide Namen vor), für Biefel Hert(h)a gibt es keinen Treffer.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 22.02.2018, 14:33.

                Kommentar

                • Kotel
                  Benutzer
                  • 20.02.2018
                  • 79

                  #9
                  Vielen Dank für eure vielen Antworten und Anregungen. Ich versuche mal, auf alles einzugehen.

                  Dokumente und Unterlagen von meiner Oma habe ich leider keine. Allerdings habe ich jetzt mal bei der Gemeindeverwaltung in dem Ort, in dem sie bis zu ihrem Tode gelebt hat, nachgefragt, ob sie diese Informationen haben. Auf sowas Naheliegendes war ich bisher gar nicht gekommen.

                  Kann man das Landesarchiv Opava auf Deutsch anschreiben?

                  Was mir auch noch eingefallen ist: Herta hatte ihren ersten Mann Bruno Kühnel spätestens 1941 geheiratet. Falls sich nichts zu Hertas Geburt/Taufe finden lässt, könnte ja zumindest die Trauung verzeichnet sein.

                  Die Möglichkeit, dass Herta nicht der richtige Name war, habe ich auch schon durchgespielt. Es gibt eine Familie Biefel mit einer 1916 geborenen Tochter Olga. Allerdings am 2. August. Dass man den Namen ändert, kann ich mir vorstellen. Aber den Geburtstag? Obwohl es hier einfach wäre: Beim Tag und beim Monat jeweils +1.

                  Diese Volkskarteikarten waren mir bisher noch unbekannt. Danke für den Hinweis darauf und das Heraussuchen der Karte von Emma. So wie ich das sehe, sind die Karten 1942 ausgefüllt worden. Da war Herta schon verwitwet und wohnte eigentlich immer noch in Kessel. Sehr irritierend.
                  Zuletzt geändert von Kotel; 22.02.2018, 15:16.

                  Kommentar

                  • rbiefel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 342

                    #10
                    Hallo Peter,

                    Ist eigentlich bekannt, dass die im Troppauer Archiv vorhandenen Censuslisten 1921 indexiert sind?
                    Einfach z.B. nach "Biefel" suchen und staunen. Man könnte auch nach der Kombination "Familienname Vorname" suchen (auf der Ergebnisseite kommen beide Namen vor), für Biefel Hert(h)a gibt es keinen Treffer.
                    Kann du bitte den Link hier veröffentlichen?
                    Ich wäre auch sehr daran interessiert.

                    Vielen Dank im voraus.
                    Gruß
                    rbiefel

                    Suche:
                    - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                    - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                    - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo,
                      jetzt habe ich in der evang. Pfarre Hillersdorf/Holčovice den Geburtseintrag des Bruno Hermann Kühnel am 26.10.1912 in Hütte Nr. 9 gefunden.
                      Leider kein Hinweis auf die spätere Trauung.
                      Sein Bruder Ernst Hermann wurde ebenfalls dort am 21.3.1907 geboren. Hier steht rechts die Anmerkung, dass er am 25.5.1940 in Jägerndorf die Ehe mit Frieda Seichter geschlossen hat.

                      Vieel Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 22.02.2018, 16:14.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Zitat von rbiefel Beitrag anzeigen
                        Kann du bitte den Link hier veröffentlichen?
                        Ich wäre auch sehr daran interessiert.
                        Hallo,
                        einfach das Archiv aufrufen

                        , dann zumindest die "Volkszählungslisten" - Datenbank aktivieren (ganz links unten) und oben im Suchfeld Biefel eingeben.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • rbiefel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 342

                          #13
                          Hallo Peter,
                          vielen Dank. Dachte nicht, dass es soooo einfach ist.
                          Gruß
                          rbiefel

                          Suche:
                          - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                          - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                          - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                          Kommentar

                          • Kotel
                            Benutzer
                            • 20.02.2018
                            • 79

                            #14
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            jetzt habe ich in der evang. Pfarre Hillersdorf/Holčovice den Geburtseintrag des Bruno Hermann Kühnel am 26.10.1912 in Hütte Nr. 9 gefunden.
                            Leider kein Hinweis auf die spätere Trauung.
                            Sein Bruder Ernst Hermann wurde ebenfalls dort am 21.3.1907 geboren. Hier steht rechts die Anmerkung, dass er am 25.5.1940 in Jägerndorf die Ehe mit Frieda Seichter geschlossen hat.

                            Vieel Grüße, Peter

                            Erneut vielen Dank für deine Mühen. Dass spätere Trauungen bei den Taufen stehen könnten, war mir bisher nicht bewusst.

                            Dass dieser Ernst, der 1921 bei den Seichters in Kessel lebt, eine Seichter heiratet, ist ja interessant. Irgendwie sind die beiden Familien sehr unter sich geblieben.

                            Was auch noch interessant ist: Bei beiden Kühnel-Kindern steht Emilie Seichter, die erste Frau von Ernst Seichter, als Patin dran. Und sogar bei Emma Ida, ihrer späteren Nachfolgerin, war sie Patin.

                            Dass Ernst Seichter der Onkel seiner zweiten Frau war, hat mich übrigens zu Beginn meiner Nachforschungen ziemlich überrascht. Mittlerweile scheint mir das ganz normal zu sein, so sehr wie da zwischen Kühnels und Seichters hin und her geheiratet wurde. Waren halt andere Zeiten.
                            Zuletzt geändert von Kotel; 22.02.2018, 18:55.

                            Kommentar

                            • genealoga
                              Neuer Benutzer
                              • 12.10.2010
                              • 2

                              #15
                              Hallo Kotel,

                              vielleicht hilft dir dieser Kontakt weiter (falls du es nicht selbst bist):
                              Geneanet, The Free Collaborative Genealogy Database! Build Your Family Tree, Share Your Family History and Improve Your Genealogy Research.


                              Viel Erfolg weiterhin

                              genealoga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X