Benötige Hilfe um weitere Daten von Maria Rodlauer zu finden :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeresaRo
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2018
    • 3

    Benötige Hilfe um weitere Daten von Maria Rodlauer zu finden :)

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich habe vor kurzen mit der Suche nach meinen Vorfahren begonnen.
    Derzeit bin ich noch bei der Seite meines Vaters auf der Suche, da ein Cousin meiner Mutter einen Großteil meiner mütterlichen Linie schon als Stammbaum erstellt hat.
    Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

    Für meine Suche habe ich derzeit nur die Matriken der Diözesen in der Steiermark bzw. Oberösterreich benutzt, da ich auch ehrlich gesagt nicht weiß, wo genau ich sonst noch kostenlos recherchieren kann.

    Die letzte Person, zu welcher ich noch mehr Daten gefunden habe, ist:
    Bonavent Rodlauer, geb. 11.07.1861 in Altenmarkt bei St.Gallen (Eßling 3), gest. 06.03.1909 in Landl. Verheiratet mit Dorothea Köhlreiter (ich hoffe, dass ich ihren Namen richtig entziffert habe - Kurrent ist schon etwas schwierig für mich zu lesen. )
    Seinen Bruder Matthäus Rodlauer, geb. 10.08.1865 in Landl (Krippau 1), gest. Juni 1945, verh. mit Maria (Ahrer - Hochzeit 26.05.1896 in St.Gallen) habe ich auch noch gefunden.

    Leider finde ich zu ihrer Mutter nicht mehr viel. Beide Söhne sind uneheliche Kinder. Ihr Name war Maria Rodlauer - später Schneeberger. Sie starb am 11.03.1909 im Alter von 73 Jahren in Landl (Krippau 1). Ihre Eltern hießen Georg und Barbara Rodlauer, geborene Brunthaller.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen sollte?
    Würde gerne noch weiter in die Vergangenheit reisen.

    Freue mich über jeden Kommentar
    Liebe Grüße
    Teresa
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Teresa,
    ich verlinke hier einmal seine Geburt am 11.7.1861 in der Pfarre Altenmarkt bei St. Gallen.

    Text bei der Mutter:
    Maria Rodlauer, eine eheliche Tochter des Georg Rodlauer Bauer in Moos in St. Gallen Pfarr, und der Barbara geb. Brunthallaer.

    Mehr schaue ich mir später an.

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Am 13.2.1836 wird in Weißwasser 1 eine Maria geboren, die als Eltern Georg Rodlauer [vulgo] Moosbauer und Barbara Braunthalaer hat.

    Die Trauung von Georg Rodlauer (Witwer, 48 Jahre alt) und Barbara Brunthaler (ledig, 33 Jahre alt) fand am 4.6.1832 in der Pfarre St. Gallen - oö. Teil statt.

    Undsoweiterundsofort...
    Zuletzt geändert von PeterS; 25.01.2018, 16:08.

    Kommentar

    • TeresaRo
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2018
      • 3

      #3
      Hallo Peter,
      danke für deine schnelle Antwort und deine Informationen. Jetzt komme ich hoffentlich wieder etwas weiter.

      Stimmt die Eintragung nicht eh? Gest. 1909 - 73 Jhre alt - dh. geb. 1836 so wie du gefunden hast. Und bei der Geburt von Bonavent 25 Jahre alt.


      Darf ich fragen, wie du die Daten so schnell gefunden hast? Kann man auch irgendwo nach Namen suchen? Oder bist du einfach schon so geübt im Ahnenforschen über Jahreszahlen und ungefähre Ortsangabe?

      Danke nochmal und liebe Grüße
      Teresa

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Zitat von TeresaRo Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, wie du die Daten so schnell gefunden hast? Kann man auch irgendwo nach Namen suchen?
        Hallo Teresa,
        abgesehen davon, dass ich mich verrechnet habe, gibt es von den meisten steirischen Büchern alphabetische Index. Die helfen ungemein bei der Suche.
        In St. Gallen (und auch Altenmarkt bei St. Gallen) muss man nur aufpassen, dass es jeweil einen steirischen und einen oberösterreichischen Teil gibt.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • TeresaRo
          Neuer Benutzer
          • 25.01.2018
          • 3

          #5
          Danke, diese Indexe habe ich eh auch in Verwendung, aber so schnell wie du habe ich bis jetzt glaub ich noch niemanden gefunden.

          Liebe Grüße, Teresa

          Kommentar

          Lädt...
          X