Botenmeister in 18./19. Jh. - wo ich die finde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    Botenmeister in 18./19. Jh. - wo ich die finde?

    Hallo,

    nachdem ich mit Hilfe diesen Forums erfahren konnte, dass einer meiner Ahnen(s Verwandte) Botenmeister im Jahre 1807 war, kommen die Fragen:

    - Gibt es Listen über Botenmeister, die am Ende des 18. und Anfang des 19. Jhs. tätig waren?
    - Wenn es sie gibt, wo könnte ich diese finden? In Staats-, in Bundes-, oder in Stadtarchive?
    - Wo war dieser Beruf üblich auf dem deutschsprachigen Gebiet? In den deutschen Fürstentümern? Oder auch im Österreichischen Reich?
    - Wer konnte/durfte Botenmeister sein?
    - Was gehörte zu ihren Aufgaben? Was für Verpflichtungen oder sowas hatten sie gehabt?

    Jetzt nur so viel, vielleicht kommt noch was später dazu

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Botenmeister in 18./19. Jh. - wo ich die finde?

    Hallo Krisztian,

    ein Botenmeister war ein Postmeister = Posthalter = Leiter einer Postnebenstelle.
    Unterlagen dürfte es aus dieser Zeit nur noch in den Bundes- oder Staatsarchiven geben, (für Deutschland) jedes Fürstentum und jedes Königreich hatte eigene Postgebühren und Beförderungsvorschriften und somit eigene Postmeister, die aber im Grunde alle das Gleiche machten, nämlich Gebühren berechnen und dafür sorgen, daß die Post auch dahin kam, wo sie hin sollte.
    In Österreich sieht das etwas anders aus: bis zur Errichtung des selbstständigen Königreichs Ungarn ( Mai 1867) unterstand die Postverwaltung Ungarns dem gemeinsamen K.K. Handelsministerium in Wien, das für seinen gesamten Bereich gemeinsame Marken ausgab: Österreich-Ungarn (Kaiserreich 1848 - 1867).
    Allerdings weiß ich nicht, wie die Postbeförderung in Österreich in der Vorphilatelie (das ist die Zeit, als es noch keine Briefmarken gab) aussah, ich denke mal, daß sich da Informationen über die Postgeschichte in Österreich finden lassen.



    Ich hoffe,daß Dir das ein bißchen weiterhilft,
    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    Lädt...
    X