Sudetenland (Kreis Trautenau/Königinhof/Hohenelbe) - Welches Standesamt ist zuständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • birgitz
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2006
    • 6

    Sudetenland (Kreis Trautenau/Königinhof/Hohenelbe) - Welches Standesamt ist zuständig?

    Hallo,

    ich suche noch Informationen zu meinen direkten Vorfahren im Sudetenland (Kreis Trautenau/Königinhof/Hohenelbe). Habe auch schon viele Urkunden (von meiner verstorbenen Oma). Von welchem Standesamt bzw. Kirche bekomme ich die Informationen? Ich kann kein Tschechisch. Bitte helft mir weiter.

    Birgit
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Welches Standesamt ist zuständig?

    Hallo,
    in der Tschechei gibt es erst seit 1938 Standesämter. Vorher waren die Eintragungen in Kirchenbüchern maßgebend. Diese Kirchenbücher werden, soweit sie jünger als ca. 100 Jahre alt sind, bei der Kommunalverwaltung aufbewahrt, die älten befinden sich bei den Gebietsarchiven.
    Von Königinhof an der Elbe = Dvur Králové nad Labem sind die Kirchenbücher im Gebietsarchiv Zamrsk = Státní oblastní archiv v Zámrsku, Zámek, CZ- 565 43 Zámrsk: ~ 1627-1919, oo 1627-1925, # 1627-1917. Dort müssen Sie<selbst forschen; die Kirchenbücher werden nur vorgelegt. Die Bediensteten sind sehr nett, können jedoch (in diesem Archiv) kaum Deutsch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • birgitz
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2006
      • 6

      #3
      Hallo Friedhard,

      ja dann werde ich das wohl so machen müssen und selber nach Tschechien fahren müssen. Vielleicht können die dort ja englisch.
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar

      • naehrigg
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2013
        • 3

        #4
        Trautenau

        Ich bin in Trautenau geboren und besitze dort einen Standesamtseintrag vom
        05.12.1940. Ich möchte an diesen Inhalt kommen. Wer kennt einen Ansprechpartner oder eine Adresse?
        Mit freundlichen Grüßen
        Günter Nährig

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #5
          Hallo Günter,

          bitteschön:

          Městský úřad Trutnov - Matrika
          Slovanské nám. 165
          CZ-54 116 Trutnov

          +420 499803213

          podatelna ä#t trutnov dot cz

          Kommentar

          • naehrigg
            Neuer Benutzer
            • 13.01.2013
            • 3

            #6
            Danke, Mario

            Das war super schnell. Werde es gleich in Angriff nehmen.

            Gruß Günter

            Kommentar

            • naehrigg
              Neuer Benutzer
              • 13.01.2013
              • 3

              #7
              Danke, Mario

              Das war super schnell. Werde es gleich in Angriff nehmen.

              Gruß Günter

              Kommentar

              • rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1196

                #8
                Dann viel Erfolg!

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #9
                  Hallo Birgitz!
                  Ich glaube die Daten unter 100 Jahren (der Deutschen) sind alle im Archiv von Trautenau. Aber auch dort muss man selber suchen. Leider ist dieses Archiv seit einem Jahr nur noch Mo. und Mi. geöffnet und noch dazu nur halbe Tage so das man sich ganz schön rann halten muss um etwas zu finden. Aber das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Einige können Deutsch. Ich werde im Sommer auch wieder dort sein, um den unehelichen Vater meiner Mutter zu finden. Da dieser für sie Unterhalt zahlte, hoffe ich doch noch etwas weiter zu kommen.
                  Liebe Grüße Brigitte
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X