Schreck aus Zeutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quisaz
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 58

    Schreck aus Zeutern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zeutern, Region um Bruchsal, Karlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Geneanet, myHeritage, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv BW

    Hallo zusammen,
    Ich suche die Vorfahren meines letzten Vorfahren, dessen Linie vor 1800 endet. Es handelt sich um Johannes Franz Xaver Schreck angeblich 19. Okt. 1794 aus Zeutern, später verheiratet und gestorben in Ettlingenweier.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich habe alle Schreck, Schröck, Schräg oder sonstige Namensvarianten in der Region durch gesucht kann aber einfach keinen passenden Eltern finden und wenn keine passenden Kinder dazu...
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    und noch mehr aus der Region um TBB oder auch Pforzheim...

    Habt ihr eine Idee wie ich entweder die Clustersuche nach dem Namen in der Region vorantreiben kann oder konkret seine Geburt finden könnte?

    Danke für eure Gedanken
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    wann und mit wem soll denn die Heirat gewesen sein? In Ettlingenweier finde ich 1819 keine solche.
    Zuletzt geändert von benangel; 20.03.2024, 13:12.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      In Ettlingenweier finde ich zu der Zeit nur folgende Ehen:
      Ignatz Speck und Maria Anna Weber
      12.06.1820 Ettlingenweier

      Eltern: Johannes Speck und Barbara Heinzler? Bürger aus Ettlingenweier

      Johannes Speck und Maria Anna Lumpp
      30.07.1820 Ettlingenweier

      Eltern: Johannes Speck und Barbara Heinzler? Bürger aus Ettlingenweier

      Kommentar

      • quisaz
        Benutzer
        • 25.10.2021
        • 58

        #4
        Berechtigte Frage.. die Quelle für das Datum der Eheschließung auf FamilySearch kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, wobei der Zeitraum um 1819 plausibel ist.
        Die Kinder sind ab 1822 in Ettlingenweier geboren, der erste Sohn Nikolaus aber 1820 in Weingarten (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/M7MB-XJF)

        Seine Frau kommt aus Ellmendingen und ist evangelisch, er kommt aus Zeutern(http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1219529-133) und ist katholisch.
        Familienmitglieder seiner Frau starben ab 1835 in Weingarten. Daher kämen diese drei Orte auch für eine Hochzeit in Frage, ich kann aber einfach keinen Eintrag finden.

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Woher das Heiratsdatum 25. Juli 1819 ohne Ortsangabe stammt, würde mich auch interessieren.
          Der erste Sohn Nikolaus ist ja in Weingarten geboren, aber auch da fand ich auf die Schnelle keine Heirat der Eltern.

          (ups, schon erledigt)

          Interessant in diesem Zusammenhang finde ich allerdings die Geburt eines unehelichen Kindes im August 1819 in Ettlingenweier.
          Vater ist Johannes Maier/Majer aus "Seitern", Mutter Magdalena Daubenmajer aus "Elmating".
          Zuletzt geändert von animei; 20.03.2024, 15:47.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4331

            #6
            Hallo,

            es hilft zwar nicht auf der Suche nach der Geburt von Franz Xaver Schröck, aber in den Stammbäumen geht man davon aus, dass die Eltern der Magdalena Taubenmaier um 1791 geheiratet haben sollen. Dem ist aber nicht so. Magdalena Daubenmaier ist 1797 unehelich in Singen geboren. Vater ist Adam Daubenmaier, Ziegler in Bruchhausen und die Mutter ist Caroline Augenstein aus Ellmendingen. Ob beide überhaupt mal geheiratet haben kann ich aber nicht sagen.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • quisaz
              Benutzer
              • 25.10.2021
              • 58

              #7
              @benangel
              das ist interessant, bei den Geschwistern
              Elisabeth http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1130346-9
              und Maria https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQP63-PXTR sehe ich keinen Kommentar das die unehelich sind (oder ich überlese das konsequent )

              @animei Ja, die Geschichte mit dem Kind von Johannes Maier/Majer ist auch sehr abstrus. Vermutlich kommt er auch aus "Zeutern", der besagte KB Eintrag hat mich schon seit zwei Jahren beschäftigt Auch das "Elmating" Ellmendingen ist, war nicht offensichtlich. Aber bei den Nachnamen ist die Rechtschreibung ähnlich kreativ.

              Kommentar

              Lädt...
              X