Neuvorstellung von Heike aus Unterfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    Neuvorstellung von Heike aus Unterfranken

    Liebe Mitforscher,

    Familienforschung ist mein großes Hobby nun schon seit ca. 40 Jahren.

    Meine Ahnen lebten väterlicherseits im nordöstlichen Oberfranken und angrenzenden thüringischen und sächsischen Gebiet, mütterlicherseits im Sudetenland (Nordostböhmen und Böhmerwald), Bayerischen Wald und Oberösterreich. Ich erforsche auch die Vorfahren meines Mannes (München, Gegend um Ingolstadt, Bayerischer Wald und Schwaben um Augsburg).

    Bei den Berufen interessieren mich besonders Müller-, Glasmacher- und Gerichtsdienerfamilien.

    Ich freue mich, nun auch an diesem interessanten Forum teilnehmen zu können!

    Viele Grüße von Heike
    Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 24.11.2016, 20:00. Grund: zwei Tippfehler eliminiert
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    #2
    Hallo Heike

    willkommen hier im Forum.
    Besonders freue ich mich hier jemanden begrüssen zu dürfen der im Frankenland - so wie ich - forscht.

    Ich bin gespannt welche Namen Du suchst. Vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten.

    LG
    Saburasti
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

    Kommentar

    • Baptist
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2010
      • 426

      #3
      Grüß Dich Heike,
      herzlich willkommen hier im Forum.
      Ich habe eine Müllerfamilie zwischen Pegnitz und Bayreuth in meiner Sammlung.
      Vielleicht passt da was zusammen.
      Ein Servus aus der Schanz
      Baptist

      Kommentar

      • Bockwuchst
        Benutzer
        • 15.11.2016
        • 59

        #4
        Hallo,

        Meine Familie stammt aus bayrisch Schwaben und die Familie meiner Frau zur Hälfte aus der ingolstädter Gegend und zur Hälfte aus dem Sudetenland. Nenn doch mal ein paar Namen, vielleicht lässt sich ja eine Verbindung herstellen.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Heike
          auch ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum.
          Und auch ich bin schon sehr gespannt auf Namen!

          Ich bin auch gebürtiger Franke> meine bisherigen Forschungsergebnisse zu meiner Mutter, gebürtige Erlangerin, kannst du in meinem Thema "Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen" nachlesen.

          Somit ein erster kleiner Tip: stelle doch ein paar Namen deiner Ahnen im Unterforum "Bayern Genealogie" ein.

          Welch ein Zufall: väterlicherseits stammen meine Ahnen aus Nordböhmen.
          Somit wäre es schön, wenn du im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland.." hier auch ein Thema mit ein paar Namen einstellen würdest. Da können wir bestimmt weiter helfen.
          viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo Heike,

            Eine weitere Unterfränkin, schön
            Meine Verwandten kommen leider aus dem westlichen Landkreis Würzburg und weit gekommen bin ich mit der Forschung auch noch nicht (zumindest konnte ich noch nicht den existierenden Stammbaum komplett belegen - ist auch schwierig, wenn absolut nix online ist).

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Heike Irmgard
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2016
              • 461

              #7
              Liebe Mitforscher,

              über die freundliche Begrüßung habe ich mich sehr gefreut!

              Ich werde ein paar Namen und die Links zu Gedbas, wo ich schon einiges veröffentlicht habe, in die Unterforen "Bayern" und "Böhmen" einstellen. Vielleicht finden sich ja Anknüpfungspunkte?

              Mir geht es bei der Ahnenforschung nicht nur um meine direkten Vorfahren, sondern auch um das Forschen in die Breite, also um möglichst viel Seitenverwandte, deren Vor- und Nachfahren. Es macht mir einfach Freude zu sehen, wie fast jeder mit jedem in einem Gebiet irgendwie verwandt ist über einen längeren Zeitraum hinweg.

              Einen schönen Abend wünscht
              Heike

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Heike
                du hast in gedbas schon eingestellt?!
                Ich auch> schau mal unter "Helmut Josef Karl Rillich" nach.
                Und wie finde ich deine ?
                Sehr gespannt bin ich auf deine böhmischen Ahnen!!!
                Ja, auch ich forsche "in die Breite"!
                So forsche ich auch im Banat, in Sachsen und und und.....
                viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.11.2016, 01:28.

                Kommentar

                • Heike Irmgard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2016
                  • 461

                  #9
                  Überblick über meine nordböhmischen Ahnen

                  Hallo Reinhard,

                  jetzt habe ich mir Deinen Stammbaum bei Gedbas angeschaut.

                  Wir forschen anscheinend recht nahe beieinander: meine östlichsten nordböhmischen Vorfahren stammen aus Wartenberg und Umgebung (Hennersdorf, Merzdorf). Noch weiter östlich bei Reichenberg habe ich bis jetzt nur einen Vorfahren: Kaspar Klus aus Langenbruck (Dlouhy Most) https://gedbas.genealogy.net/person/show/1167709095

                  Wie Du an den Orten in der Personenliste bei meiner Gedbas-Datei sehen kannst, geht es bei mir dann aber Richtung Westen (Bürgstein) und Südwesten (Raudnitz, Melnik) weiter.

                  Die übrigen nordböhmischen Ahnen habe ich noch nicht systematisch verzeichnet. Bei denen östlich von Aussig habe ich damit angefangen (Focke, Pieschel, Schirmer, Tauche): https://gedbas.genealogy.net/person/show/1176341737

                  Einige weitere Namen:

                  Umgebung von Rumburg: Eger, Prasse, Proksch, Thiele.

                  Gegend zwischen Tetschen und Böhmisch Kamnitz: Ahne, Bauer, Böckel, Böhm, Dörre, Flietel, Frieslich, Glanz, Gübe, Heide, Heller, Hille, Jähnel, Kastner, Klügel, Knöbel, König, Krombholz, Kuhnert, Kusebauch, Lösel, Michel, Möser, Neumann, Patzner, Pilz, Prosche, Reinelt, Riedel, Richter, Röhricht, Röllig, Schellemann, Schiller, Schneider, Seemann, Storch, Strasche, Trödel, Weber, Zschackert, Zaschke, Zumpe.
                  Einige wenige davon sind verzeichnet: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1176341827

                  Zu Deinen Röllig und Kastner besteht aber wohl keine Verwandtschaft wegen der Entfernung.

                  Der Name Girth ist mir in Deiner Liste auch noch aufgefallen: Girth/Gürth gab es auch in Wartenberg und Umgebung!

                  Viele Grüße von Heike
                  Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 27.11.2016, 23:09.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Heike
                    mein eingestellter Gedbas- Stammbaum ist "Schnee von gestern".
                    Die Daten stimmen> mittlerweile habe ich aber weiter geforscht.

                    Sag niemals nie: die Ahnen waren damals schon sehr reisefreudig!
                    Auch aufgrund von Arbeitssuche!
                    So stammen meine Röllig wohl aus Algersdorf (= Valkerice).
                    Und Spuren führen auch nach Mähren> das ist aber ein anderes online-Archiv.

                    Aus deiner Namensliste kenne ich etliche Nachnamen: Reinelt, Krombholz, König....
                    wie schon empfohlen: schreibe Themen in den Unterforen!
                    DENN: Rumburk und Umgebung > da suchen viele User!

                    Nun, was ich so beurteilen kann: bei der Erforschung deiner/ meiner fränkischen Ahnen kommen wir wohl nicht zu gemeinsamen Anknüpfungspunkten.
                    viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.11.2016, 00:05.

                    Kommentar

                    • Heike Irmgard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2016
                      • 461

                      #11
                      Überblick über meine Ahnen aus dem Böhmerwald

                      Weil ich jetzt doch schon hier bei der Neuvorstellung mit meiner Namensliste für die Ahnen aus Nordböhmen (Opa mütterlicherseits) angefangen habe, will ich für den Böhmerwald, aus dem die Vorfahren meiner Oma mütterlicherseits stammen, auch noch schnell die Gedbas-Links angeben:

                      Gegend um Winterberg (mehrere Glasmacher darunter): mein Urgroßvater Karl Biebl: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1167031503

                      Nachkommen des Stammvaters Stephan Biebl aus Kresane bei Winterberg:


                      Anschluß dazu aus Außergefild: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1174377508

                      Viele Ahnen aus der Gegend um Sablat: Urgroßmutter Johanna Sippl: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1169292760

                      Aber auch aus Stachau und dem Bayerischen Wald, Landkreis Freyung-Grafenau: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1184536400

                      Auch mein Urgroßvater hatte Vorfahren aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, dazu aber noch aus der Gegend um Bergreichenstein (Harant):



                      Hoffentlich ist es in Ordnung, daß ich die Namen jetzt hier veröffentlicht habe und nicht im Unterforum Böhmen; für Bayern gehe ich ins Bayernforum.

                      Gruß Heike

                      Nachtrag: Habe jetzt erst Reinhards Tipp in der Antwort Nr. 10 gelesen und werde im Unterforum Böhmen auf meine Vorstellung hier hinweisen!
                      Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 28.11.2016, 00:05. Grund: Antwort 10 von Reinhard gelesen

                      Kommentar

                      • Heike Irmgard
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2016
                        • 461

                        #12
                        Hallo Baptist,

                        wie heißen denn Deine Müller? Bis nach Pegnitz komme ich bei meinen Ahnen zwar nicht, aber unsere Müllervorfahren sind ja viel gewandert, vielleicht gibt es Beziehungen. Die Namen stelle ich demnächst ins Unterforum Bayern ein.



                        Hallo Bockwuchst,

                        Deine Ingolstädter Namen würden mich auch interessieren. Den Gedbas-Link zu meinen dortigen Namen stelle ich bald ein, s. oben.



                        Hallo Frankenforscher Saburasti und Weltenwanderer,

                        meine fränkischen Vorfahren kommen alle aus dem Vogtland, Frankenwald und Fichtelgebirge. Die Links zu den Gedbas-Daten dazu stelle ich ins Unterforum für Bayern. Im Landkreis Würzburg habe ich auch schon geforscht (Vorfahren von meinem Schwager), aber da wird sich leider auch in nächster Zeit nichts ändern mit der Haltung des Diözesanarchivs zur Online-Veröffentlichung. Angeblich gibt es rechtliche Bedenken (aber warum gibt es die bei Passau nicht?)

                        Viele Grüße von Heike

                        Kommentar

                        • Baptist
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.09.2010
                          • 426

                          #13
                          Hallo Heike,
                          meine Müller sind:
                          Anna Margarethe Schmid, von der oberen Höllmühl, Gem. Lindenthal
                          * 1701 - + 1774
                          Eltern:
                          Johannes Schmid, Müller auf der oberen Höllmühl Nr.68
                          oo 19.05.1694 mit Margarethe Dumbach, Müllertochter von Moritzreuth.
                          Vater: Johann Rupert (Rupti) Dumbach, Müller auf der Moritzmühle Nr.10
                          oo ? mit Anna Barbara
                          Würde mich wundern, aber auch sehr freuen, wenn wir einen Zusammenhang feststellen könnten.
                          Ein Servus aus der Schanz
                          Baptist

                          Kommentar

                          • Heike Irmgard
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2016
                            • 461

                            #14
                            Hallo Baptist,

                            die beiden Namen habe ich tatsächlich nicht bei meinen Müllerfamilien.

                            Viele Grüße
                            Heike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X