Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenser
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2015
    • 135

    Hallo ClampChamp,

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Leider müssen wir da alle mal durch, auch wenn wir es nicht wollen.

    Gruß
    Jens
    Suche:
    Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
    Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
    Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
    Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

    Kommentar

    • ClampChamp
      Benutzer
      • 18.01.2012
      • 92

      Vielen Dank Euch allen für die Anteilnahme. @--->-->-------

      Kommentar

      • Granatapfel
        Benutzer
        • 06.02.2010
        • 36

        Radsportclub Zehlendorfer Eichörnchen

        Ich hatte diesen Sportclub gegoogelt und per Mail Kontakt aufgenommen.

        Heute meldete sich ein drittes Mitglied dieses Sportclubs, der in warmen Worten von meinem Großonkel Axel Granier erzählte. Dieser hatte 1952 den Sportclub gegründet und viele Jugendliche trainiert – bis hin zu Olympiateilnehmern und Weltmeistern. Er weckte nicht nur die Begeisterung für den Sport sondern vertiefte auch das Allgemeinwissen der Jugendlichen und förderte die Kameradschaft. Einige erinnern sich noch immer gerne an ihn. Das ist doch toll!

        Ich hatte fast gar nichts von Axel gewusst und erfahre nun viele interessante Dinge . Ein Mitglied hat mir die Jubiläumsbroschüre und Fotos geschickt. Ein Zweiter schrieb ein warnherziges Mail und der Dritte will mir noch mehr Berichte und Fotos zusenden. Superfreu!!!
        Granatapfel

        Kommentar

        • Lisa Nabel
          Benutzer
          • 29.08.2015
          • 76

          Ich habe gestern über ancestry die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters aus Hamburg gefunden. Nun ist endlich geklärt, ich welcher Reihenfolge seine beiden Vornamen offiziell stehen. Außerdem die Sterbeurkunde seiner Mutter.

          ...Komisch, ich suche eigentlich schon ne Weile und die beiden stehen auch schon länger in meinem Stammbaum auf ancestry, aber erst gestern wird ein Treffer vermeldet.

          Außerdem konnte ich zu einem nach Amerika ausgewanderten Groß(?)Onkel meines Mannes ebenfalls bei ancestry die Einbürgerungsanträge / -urkunde und eine Karteikarte mit seiner Adresse im Jahr 1929 finden.

          Da hat sich der gratis-Oktober bei ancestry so richtig gelohnt...schade dass er fast rum ist. Muss mir doch so langsam Gedanken drüber machen, ob ich jetzt in bisschen Kohle in die Hand nehm...
          immer auf der Suche nach:

          Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
          Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
          Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

          Kommentar

          • Kunze Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1173

            Was habt ihr heute bekommen

            Ich habe heute die Kopie des Kaufvertrages Haus Nr. 46/ Nr. 5, 7.11.1828 Reutnitz von meinem 3x Urgroßvater Joh. Gottlieb PÄTZOLD vom Staatsfialarchiv Bautzen bekommen.
            Gute Qualität!
            Kann nicht gleich alles lesen, freue mich aber über das Entziffern.
            Grüße Renate

            Kommentar

            • Babett
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2015
              • 102

              Ich habe letzte Woche Post vom Standesamt Grodziec (Sterbeeintrag meines Urgroßvaters) bzw. vom Archiv in Konin (Geburtseintrag des Ehemanns meiner Großtante - die Familienverhältnisse werden immer verwirrrter - wir sind alle verwandt!) erhalten. Am Samstag kam noch eine Nachricht von der WASt zum Schicksal meines Urgroßonkels - vermisst in Stalingrad.

              Babett
              Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
              Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
              Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

              Kommentar

              • Atakocko
                Benutzer
                • 24.10.2015
                • 23

                Ich habe heute einen "ellenlangen" Brief von der Stadt Hof, Staatsarchiv über meine Ur-Großmutter erhalten. Darin waren Informationen enthalten, die noch nicht einmal meinem Vater bekannt (z.B. dass er mind. 10 Tanten und Onkel hat) waren. Wenn ich das alles eingegeben habe, bin ich wieder ein Stück weiter.
                Jetzt einmal die Frage, welcher Suchdienst effektiver ist? Angemeldet bin ich bei MyHeritage.com, aber immer wieder sehe und lese ich Hinweise auf Ancestry! Sind die wirklich effektiver?
                Danke für eure Antworten und weiterhin fröhliches "Ahnenforschen".
                Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
                Jürgen gen. Atakocko
                P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  Hallo

                  Welche Portale für dich hilfreich sein könnten, hängt davon ab wonach du suchst.
                  Suchst du hauptsächlich in Deutschland oder suchst du nach Amerika-Auswanderern?
                  Bist du mehr an Original-Dokumenten oder an Stammbäumen anderer User interessiert?

                  Wenn du in Deutschland nach Stammbäumen/Ahnentafeln suchst, dann wären GedBas oder GeneaNet geeigneter (beides kostenlos), evtl. noch ancestry.de (das ist aber nicht kostenlos).

                  Wenn du nach Amerika-Auswanderern suchst, dann sind myheritage und ancestry.com (nicht kostenlos) besser, bei ancestry findet man sowohl Stammbäume als auch zahlreiche Original-Dokumente.

                  Die meisten Dokumente, die man bei ancestry.com findet, gibt es allerdings auch bei familysearch als Abschriften oder vieles auch im Original einsehbar, kostenlos und ohne Registrierung.

                  Falls du nach Kirchenbucheinträgen in Deutschland suchst, dann solltest du mal bei archion reinschauen (evangelisch) oder vielleicht wirst du bei familysearch fündig, dann kannst du die Einträge in einer derer Forschungsstellen einsehen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Atakocko
                    Benutzer
                    • 24.10.2015
                    • 23

                    Hallo Svenja,
                    vielen Dank! Dann schaue ich da mal rein!
                    Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
                    Jürgen gen. Atakocko
                    P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

                    Kommentar

                    • gabyde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2010
                      • 488

                      Ich habe gerade zwei Bücher zu Ludwig Juppe, dem Bruder meines Vorfahren Georg Juppe, bekommen. Darin stand diverses zur Familie, was ich noch nicht wußte. Und noch besser: dank Recherche zu den dort angegebenen verwandten/angeheirateten Familien konnte ich jetzt meine Ahnenliste in der Linie um eine weitere Familie bis zurück in die Mitte des 14. Jahrhunderts ergänzen!

                      LG
                      Gaby
                      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                      http://www.alteltern.de/
                      http://www.ahnekdoten.de/

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        Zitat von Lisa Nabel Beitrag anzeigen
                        Da hat sich der gratis-Oktober bei ancestry so richtig gelohnt...schade dass er fast rum ist. Muss mir doch so langsam Gedanken drüber machen, ob ich jetzt in bisschen Kohle in die Hand nehm...

                        Habe gerade gesehen, wenn man den Newsletter aboniert - bekommt man 25% Rabatt auf den Abo-Preis!

                        Was habe ich heute bekommen, Post von der WAST, nach etwa 6 Monaten Wartezeit. Die Akte meines Großvaters von der Kriegsmarine. Sogar Zeugnisse der Schule waren drin die er damals einreichen musste und alle Abteilungen wo er im Dienst war. Er war Koch+Bäcker in Stammdienststellen.

                        Besonders aber freut mich, es war ein Foto dabei - jetzt sehe ich ihn endlich mal.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          Bei mir waren heute die im Hauptstaatsarchiv bestellten Kopien im Kasten. Nur eine Woche nachdem ich sie bestellt hatte!

                          Nächstesmal muß ich mir aber eine Strichliste führen, so teuer war's noch nie....
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Junipers_Hexenkind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 281

                            Ich habe eine Absage vom Suchdienst das Deutschen Roten Kreuzes bekommen. Sie haben leider keine Unterlagen. Jetzt hoffe ich ziemlich verzeifelt auf eine Melderegisterauskunft um das Sterbedatum meiner Großmutter zu finden...
                            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              heute kam: Beyond the Pond. Ein Kinderbuch geschrieben und illustriert von Joseph Kuefler einem Verwandten aus Minnesota mit Widmung fürs Enkelchen.
                              Wäre nicht passiert, wenn ich die fleißigen Helfer bei Auswanderung, Unterforum ancestry Datenbank nicht gehabt hätte...Hier nochmals meinen wirklich herzlichen Dank an euch.

                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              • Aras
                                Benutzer
                                • 02.06.2015
                                • 45

                                Ich habe die Todeserklärung meiner Großeltern vs gekriegt. Todeserklärungen, weil meine Großeltern nach der politischen Flucht in die UdSSR keine Dokumente mehr beantragt hatten. Dabei bekam ich auch die Todeserklärung meiner Tante vs. Mein Cousin wollte wissen, wann seine Mutter/meine Tante Geburtstag hat. Habs ihm gleich per Facebook mitgeteilt (+Nachweis) .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X