Vaterschaft Rosa Karoline Ehrmann geb. Hirschauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juglans_regia
    Benutzer
    • 04.03.2024
    • 16

    Vaterschaft Rosa Karoline Ehrmann geb. Hirschauer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882 - 1887
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großweier, Frankfurt am Main, Heidelberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Landesarchiv BW, ancestry, Familysearch, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.o.

    Hallo liebes Forum,
    ich wende mich an Euch, da ich bei meiner Recherche nicht mehr weiter komme.
    Es gelingt mir nicht, eindeutig zu belegen oder zu widerlegen, dass Johann Karl Stefan Ehrmann (vermutlich *26. Oktober 1855 in Heidelberg-Schlierbach) der leibliche Vater von Rosa Karoline Hirschauer (*23.11.1882 in Frankfurt am Main, Landwehrweg 215), Tochter von Katharina Hirschauer (*24.12.1860 in Großweier), ist.
    Im Landwehrweg wohnte die jüngere Schwester von Katharina, Rosa Hirschauer (*26.01.1863 in Großweier) mit ihrem Mann Bernhard Christoph Olbert.
    In der Heiratsurkunde von Rosa Karoline und Philipp Geis am 02.08.1906 in Paris ist folgendes (ohne Gewähr übersetzt) notiert: "...Rose Caroline Ehrmann, ohne Beruf, geboren am dreiundzwanzigsten November im Jahr eintausendachthundertzweiundachtzig in Frankfurt am Main, Deutschland, wohnhaft in der Rue Saint Hyacinthe 4, Tochter des Jean Charles Stephan Ehrmann und der verstorbenen Hirschauer, andererseits."
    Die Geburtsurkunde des möglichen Johann Karl Stephan Ehrmann, der Katharina Hirschauer und die Heiratsurkunden von Rosa Karoline mit Philipp Geis und Katharina Hirschauer mit Ihrem späteren Mann Carl August Schrobback (oo1887), mit dem Sie weitere Kinder gezeugt hat und 1888 nach Amerika ausgewandert ist, hänge ich an.
    Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Ich hänge noch zwei weitere Bilder von der Hochzeit, von Rosa Karolines Sohn an.
    Angehängte Dateien
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo,

    des Rätsels Lösung findest Du als Randvermerk auf der Geburtsurkunde vom Standesamt

    "...als von ihm erzeugt, anerkannt...."
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Ehrmann-Schlierbach

      Hallo,
      laut den nordbadischen Standesbüchern online ist Johann Karl Stephan Ehrmann in Schlierbach geboren.
      Zuletzt geändert von Amos; 04.03.2024, 09:59.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • juglans_regia
        Benutzer
        • 04.03.2024
        • 16

        #4
        Hallo russenmaedchen, hallo Amos,

        wow, seid Ihr schnell, und damit ist das Rätsel fast gelöst. Vielen lieben Dank für den Link. Leider weiss ich noch nicht 100% ob die beiden J.K.S Ehrmanns identisch sind, oder übersehe ich etwas?

        Ohne Gewähr entziffert:
        Seite 267
        Nr. 3867

        Frankfurt am Main, am 30 November 1882.

        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Susanna Loh, geb. Geiss, wohnhaft zu Frankfurt am Main, Landwehrweg Nr. 107, ohne Religion, und zeugte an, daß von der unverehelichten Dienstmagd Catharina Hirschauer aus Großweier im Großherzogtum Baden, katholischer Religion, wohnhaft Landwehrweg Nr. 215, zu Frankfurt am Main in ihrer Wohnung, am dreiundzwanzigsten November des Jahres tausend acht hundert achtzig undzwei, vormittags um zwei ein halb Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches Ihr Vornamen Rosa Caroline erhalten habe. Hebamme Loh erklärte, daß bei der Niederkunft der Catharina Hirschauer zugegen gewesen sei.

        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
        Frau Loh, geb. Geiss

        Der Standesbeamte.
        In Vertretung Lorenz.

        Die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt
        Frankfurt am Main, am 30ten November 1882.

        Der Standesbeamte
        In Vertrtetung A.Lorenz

        Abschrift.
        Frankfurt am Main 18. Juni 1883
        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, durch seinen Militärpass als legitimiert anerkannt, der Schriftsetzer Johann Carl Stefan Ehrmann, wohnhaft zu Frankfurt am Main, Großer Hirschgraben Nr. 21, katholischer Religion und erklärte, daß er das von der unverheirateten Catharina Hirschauer am 23. November des vorigen Jahres geborene Kind als von ihm erzeugt anerkenne.
        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.

        Stephan Ehrmann
        Der Standesbeamte in Vertretung
        Lorenz
        Zur Beglaubigung
        Königliches Standesamt 1
        (gez) Dr. Auerbach.

        Ich habe leider nur einen ancestry Pobeaccount und kann nicht auf die internationalen Dateien zugreifen. Der Stephan Ehrmann, der 1855 geboren ist, ist wohl in die USA emigriert.
        Hat einer von Euch evtl. einen Premiumaccount und kann mir einen großen Gefallen machen und mir die Dateien schicken?


        An diese Dateien komme ich leider nicht dran.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Vom Schriftsetzer zum Friseur?
          Der Amerikaner war Friseur und sehr groß.
          Ob das passt?
          Die drei Vornamen sind freilich schon sehr selten in dieser Kombination.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.03.2024, 15:03.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • juglans_regia
            Benutzer
            • 04.03.2024
            • 16

            #6
            Ja, diese notwendige Umschulung macht mich auch sehr stutzig.
            Ich habe noch einen Myheritage Datensatz gefunden (Jean Charles Etienne Ehrmann) scheinbar auch mit dem *19.10.1855, den ich aber ebenfalls leider nicht öffnen kann.
            Kann mir eventuell jemand diesen Datensatz zur Verfügung stellen?

            Jean Charles Etienne
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #7
              Könnte daran liegen, dass er von Antwerpen aus den Weg über den großen Teich nahm.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • juglans_regia
                Benutzer
                • 04.03.2024
                • 16

                #8
                Ja, in die Richtung denke ich auch, ich wüsste aber gerne, was in dem Datensatz steht und bei den Passagierlisten war ich auch noch nicht fündig. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er seine Tochter Rosa Karoline mitgenommen hat, falls er wirklich ihr Vater ist.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von juglans_regia
                  An diese Dateien komme ich leider nicht dran.
                  Einiges findet man auch bei familyseach.
                  Der in Wisconsin ist nicht der Gesuchte, der ist 1852 schon eingewandert.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 04.03.2024, 16:06.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • juglans_regia
                    Benutzer
                    • 04.03.2024
                    • 16

                    #10
                    Ok, danke Anita, dann kann ich den auch schonmal streichen.

                    Hallo zusammen, habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Geburts- und Sterbedaten des Vaters von Rosa Karoline herausfinde?
                    Bislang habe ich keine Verbindung des 1955 in Heidelberg geborenen J.K.S. Ehrmann zu den Hirschauers oder nach Frankfurt gefunden und der Wechsel vom Schriftsetzer zum Barbier oder Arbeiter ist zwar möglich aber gibt keinen Aufschluss.
                    Deshalb versuche ich etwas über den Schriftsetzer J.K.S. Ehrmann, laut Abschrift in der Urkunde am 18.06.1883 in Frankfurt am Main wohnhaft im Großen Hirschgraben 21, katholisch, herauszufinden.
                    Ich gehe derzeit Seite für Seit im Hessischen Geburten-, Ehe-, Sterberegister (https://www.lagis-hessen.de/) durch, war aber bislang nicht erfolgreich, möglichweise suche ich falsch oder am falschen Ort.
                    Ich bin über jeden Tipp dankbar, Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X