Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Hallo , ich habe heute auch was bekommen.

    Nämlich einen Neffen 3. Grades (= Sohn der Cousine meiner Mutter; und dessen Lebensgefährtin).


    Andrea
    wenn deine Mutter und seine Mutter Cousinen sind, dann ist er aber dein Cousin zweiten Grades :-)
    1. Grades die beiden Mütter
    2. Grades die Kinder davon
    etc
    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 12.06.2020, 22:04.

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      wenn deine Mutter und seine Mutter Cousinen sind, dann ist er aber dein Cousin zweiten Grades :-)
      1. Grades die beiden Mütter
      2. Grades die Kinder davon
      etc
      Ich glaube das war schon richtig so. Der Cousin zweiten Grades hat das Kind bekommen, welches dann der Neffe dritten Grades ist.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Sag ich ja, Neffe 3. Grades.

        Mein Cousin 2. Grades (ich habe nur diesen einen über die mütterliche Seite) ist der Vater des Kindes.

        Der Urgroßvater des kleinen N. und meine Großmutter mütterlicherseits - beide Herrschaften sind inzwischen verstorben - waren Geschwister, leibliche von beiden Elternteilen her abstammend.

        Danke für die Hilfe, NVMini1009. Ich freue mich sehr darüber.

        Eigentlich hat ja die Lebensgefährtin das Kind bekommen/zur Welt gebracht , nicht der Kindsvater.

        Das wäre mir neu, dass Männer Kinder bekommen können.

        @ hessischesteirerin

        Der Sohn der Cousine meiner Mutter ist mein Cousin 2. Grades.
        Dessen drei Kinder sind Neffen/Nichte 3. Grades zu mir.

        Auch ein Cousin 1. Grades (Sohn eines Bruders meiner Mutter) ist verheiratet und hat drei Kinder: 2x weiblich, 1x männlich.

        Diese sind Cousin/Cousine 3. Grades zu N., E. und W. , gehören also derselben Generation an und stehen eine Generation unter mir.

        Tante 1. Grades wäre ich dann, wenn meine Schwester, die mit Ahnenforschung nichts zu tun hat, ein Kind hätte.

        Ich forsche dann mal bei meinen Ahnen väterlicherseits weiter, wer weiß, wen oder was ich alles noch bekommen werde: Hochzeitsdatum, Geburtsdatum, Sterbedatum etc.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 13.06.2020, 21:24.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          Hallo

          In unserer Familie gibt es seit kurzem das Kuriosum, dass meine Grosstante einen Enkel hat, der zwei Jahre jünger ist als ihr erster Urenkel.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1334

            Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
            Ich glaube das war schon richtig so. Der Cousin zweiten Grades hat das Kind bekommen, welches dann der Neffe dritten Grades ist.
            ja, ich hatte irgendwie das Baby überlesen und dachte, sie hätte ihren Cousin 2. Grades gefunden :-)

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1334

              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo

              In unserer Familie gibt es seit kurzem das Kuriosum, dass meine Grosstante einen Enkel hat, der zwei Jahre jünger ist als ihr erster Urenkel.

              Gruss
              Svenja
              mein Nachbar ist mit seiner Nichte in der Klasse gewesen :-)

              Die Tochter meines Cousins ist nur 1,5 Jahre jünger und rief immer über den ganzen Schulhof "Tante ... " und fand das richtig lustig - mit 7 Jahren kam ich mir da echt alt vor

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Hallo allerseits.

                Na das sind ja kuriose Familienverhältnisse.

                @Svenja

                Wen bezeichnest du als deine Großtante ? Tante eines Elternteils ? Oder die Cousine eines Großelternteils ?
                Großtante, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

                @hessischesteirerin

                Stimmt ja, aus der Sicht des Mädchens bist du ihre Tante. Ist doch logisch.

                Dann ist dein Cousin aber um einiges älter als du, sonst geht sich das nicht aus ?

                Ich habe heute "nur" ein paar neue Daten der Hütter-Linie bekommen/gespeichert, sicher ist sicher.

                Wer weiß, wieviele ich noch finden werde, doch bei der Hitze macht das Suchen keinen Spaß.

                Gute N8, allerseits, der oder die letzte löscht das Licht.

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5535

                  Hallo Andrea!

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Wen bezeichnest du als deine Großtante ? Tante eines Elternteils ? Oder die Cousine eines Großelternteils ?
                  Großtante, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
                  Die Schwester eines Großelternteils (= Tante eines Elternteils) ist die eigentliche Großtante (1. Grades also).

                  Die Cousine eines Großelternteils (= Tante 2. Grades eines Elternteils) ist die Großtante 2. Grades.

                  Und so weiter....

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1334

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                    @hessischesteirerin

                    Stimmt ja, aus der Sicht des Mädchens bist du ihre Tante. Ist doch logisch.

                    Dann ist dein Cousin aber um einiges älter als du, sonst geht sich das nicht aus ?


                    Andrea
                    wer hat wohl meiner Nichte erzählt, dass ich ihre Tante bin :-) anders hätte ich bei ihr nix zu sagen gehabt, sie war und ist immer noch ziemlich vorlaut und bestimmend - ist genetisch bedingt, ihr Oma, die Frau meines Onkels, war genauso,

                    ich schrieb weiter oben, dass ich das Baby nicht gelesen habe, sondern davon ausging, dass du deinen Cousin 2. Grades gefunden hast und nicht, dass dein Cousin 2. Grades ein Kind bekommen hat.

                    Meine Oma war ledig und 18J als sie das das erste Mal schwanger wurde, meine Mutter bekam sie mit 31J. meine älteste Cousine ist 21 Jahre als ich, mein Patenonkel ist mein Cousin etc

                    ist nichts ungewöhnliches, sieht man ja in unseren Forschungen, wie groß die Abstände unter Geschwister und dadurch auch beiden Cousins sind

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo Andrea!



                      Die Schwester eines Großelternteils (= Tante eines Elternteils) ist die eigentliche Großtante (1. Grades also).

                      Die Cousine eines Großelternteils (= Tante 2. Grades eines Elternteils) ist die Großtante 2. Grades.

                      Und so weiter....

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Hallo counsanguineus (kann man den Namen nicht irgendwie abkürzen ? )

                      Alles klar, genauso sehe ich das auch.

                      Die Cousine meiner Oma (= Tante 3. Grades) , bezogen auf mich ?
                      Oder bringe ich da was durcheinander ?

                      Tante 2. Grades ist ja die Cousine meiner Mutter (siehe voriger Beitrag), bzw. Onkel 2. Grades der Cousin meiner Mutter (über die andere Linie verwandt).


                      @hessischesteirerin

                      Macht nichts, Schwamm darüber.

                      Das sind ja kuriose Familienverhältnisse. Danke für die Aufklärung, ich freue mich sehr darüber.

                      Ich kann damit nicht dienen, dafür mit einigen Nachzüglern z.B. ein Bruder meiner Mama, und dessen Gattin haben 4 Buben.
                      Der zweite von den vieren (siehe voriger Beitrag) ist verheiratet und hat drei Kinder.
                      Der vierte ist nur 10 Jahre älter als die älteste Nichte.

                      Es gibt halt überall solche und solche, Frühreife , Spätzünder etc.

                      Ich habe heute noch nichts neues bekommen, mal schauen, wo ich was im Dickicht der Daten finde.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.06.2020, 19:59.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1334

                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Das sind ja kuriose Familienverhältnisse. Danke für die Aufklärung, ich freue mich sehr darüber.
                        ich finde daran nichts ungewöhnliches, das erste Kind kam mit 18 j was zwar ein bisschen früh ist, aber 1925 sah die Welt auch noch anders aus und die das letzte mit 31J.

                        dementsprechend kommen halt auch die weiteren Kinder zeitversetzt, ich bin die Jüngste von 3 Kindern . . da gibt es Verschiebungen .

                        damals zwar man in Kriegszeiten . nach dem 1.WW dann der Aufbau, der 2. WW, dann können schon mal Kinder sehr zeitversetzt auf die Welt kommen

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          Guten Morgen!
                          Bei uns ist das auch so. Wir haben ein 10 Jahres Rythmus.

                          Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich. Mein Neffe 10 Jahre jünger als ich und meine Nichte 10 Jahre älter als mein Sohn.... mal sehen wann sich der Nächste an den eigenartigen Rythmus anpasset? Oh, hab noch jemanden vergessen! Der Sohn meiner Nichte ist 10 Jahre jünger als mein Sohn! -


                          Verdammt Windooof mach endlich dein Update ... sorry wenn ich immer so viel änder oder Links nicht stimmen, liegt nicht "immer" an mir... nach dem Update (2004) ist hoffentlich nicht vor dem Update.... diese Funktionsstörungen nerven!
                          Zuletzt geändert von fajo; 15.06.2020, 05:05.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            .... ganz langsam aber doch recht sicher habe ich heute, den zweiten Tag an dem ich bei den Johann`s in Hirschenstand, endlich einen Durchblick bekomme . Um so dicker mein Knoten wurde, um so leichter scheint er sich nun auch zu lösen

                            ... und das Irre ist, nur weil ich alle Regeln über Bord geworfen habe, auf meinen Instinkt gehört habe und ein paar Generationen weiter gesprungen bin. Dadurch konnte ich endlich die Jungs und ihre Maria`s von beiden Wegen sehr stark einkreisen und... mich einer Greneration entledigen. Der eine nun in Frage kommende Johann war sehr wahrscheinlich 2 x mit einer Maria verheiratet. Dieses Hanserl hat mich ganz schön gefoppt!

                            Ach wie schön ist das doch!
                            Zuletzt geändert von fajo; 16.06.2020, 07:46.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                              ich finde daran nichts ungewöhnliches, das erste Kind kam mit 18 j was zwar ein bisschen früh ist, aber 1925 sah die Welt auch noch anders aus und die das letzte mit 31J.

                              dementsprechend kommen halt auch die weiteren Kinder zeitversetzt, ich bin die Jüngste von 3 Kindern . . da gibt es Verschiebungen .

                              damals zwar man in Kriegszeiten . nach dem 1.WW dann der Aufbau, der 2. WW, dann können schon mal Kinder sehr zeitversetzt auf die Welt kommen
                              Hallo hessischesteirerin.

                              Das mit dem kurios ist ja nicht negativ gemeint.

                              Meine Ahnen haben es ähnlich gehalten: Mit 17/18 geheiratet und sogleich das erste Kind bis hoch in die 40er hinauf.

                              Auch im 20./21. Jahrhundert kenne ich so einige Fälle: Zuerst zwei Kinder, dann drei Nachzügler bzw. drei Kinder und ein Nachzügler, bezogen auf unterschiedliche Familienzweige.

                              Mir sind sogar schon zwei Fälle bekannt - 1x Verwandtschaft väterlicherseits, 1x Bekannte meiner Eltern - bei denen jeweils zwei Kinder am gleichen Tag das Licht der Welt erblickt haben, ohne Zwillinge zu sein, altersmäßig um einige Jahre getrennt.

                              Es gibt nichts, was es nicht gibt.

                              @fajo

                              Ja, ja der "arme" Hansl.

                              Bei meinen Ahnen taucht folgendes Brüderpaar auf: Johann Nepomuk (mein Vorfahre) und Johann Georg.

                              Auch so eine Hansl-Geschichte, mit vielen Ehen und Nachkommen. Uff.

                              Heute habe ich noch nichts neues bekommen, doch es hat ja Zeit.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Und noch eine Hansl-Geschichte aus den unendlichen Weiten des Rebentisch-Universums:

                                Johannes Rebentisch, Erb- und Lehensrichter in Königswalde auf der Amtsseite, Jahrgang 1632, hatte einen Sohn Johannes(*1661), den man im Buch von Rene Gränz eine Ehe 1684 angehängte, obwohl er schon 1666 starb.

                                Ich habe mich in die Sache hineingekniet und siehe da: Hansl war 3x verheiratet, oo 1655 mit Rosina Siegel(+ 1673), oo 1675 Euphrosina Lauterbach(die Witwe seines Schwagers), verstorben 1683, und oo 1684 Barbara Löffler(hat ihn überlebt).
                                Aus den Ehen gingen insgesamt 24 Kinder hervor, 16 davon erreichten das Erwachsenalter und mindestens 4 sind meine

                                PS: Hansls Vater wollte man im selben Buch noch eine Zweit- und Drittfamilie in Komotau anhängen, obwohl in den Taufeinträgen eindeutig nicht "Richter", wie jemand fälschlicherweise gelesen hat, sondern "Fleischer" steht...
                                Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.06.2020, 21:16. Grund: Ergänzung
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X