Welches sind die fünf häufigsten männlichen und weiblichen Vornamen bei euren Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Welches sind die fünf häufigsten männlichen und weiblichen Vornamen bei euren Vorfahren

    Hallo zusammen,

    ich glaube, dass es diese Umfrage noch nicht gibt und da die meisten Programme diese Statistikfunktion haben, würde mich das mal interessieren. Sind es bei allen die "gängigen" Vornamen oder habt ihr auch sogenannte Ausreisser, d.h. war ein eher ungewöhnlicher Name in einer Linie z.B. besonders beliebt.

    Ich habe inzwischen 483 "belegte" Ahnen erfasst:
    beliebteste männliche Vornamen:
    Johann/Johannes 19x
    Franz/Franziscus 10x
    Josef/Joseph 9x
    August 7x
    Andreas, Edurad und Paul jeweils 6x

    beliebtesten weiblichen Vornamen:
    Maria/Marie/Mariana - 22x
    Anna 12x
    Martha 11x
    Elisabeth 7x
    Catharina/Katharina u. Helena 6x

    Also zumindest bei mir sind keine großen Abweichler dabei, alles gängige Namen zu der Zeit, wobei mir Helena und Paul am besten gefallen.

    Herzliche Grüße, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 10:28. Grund: Ergänzung
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Bei mir trumpft bei den Männern eindeutig der Johann Heinrich (62), dann der Johann Peter (50), dicht gefolgt von Kombinationen mit Hermann mit 48 Treffern. 32 Leute konnten wirklich ihren "Friedrich Wilhelm" irgendwo druntersetzen - vorausgesetzt, sie waren des Schreibens mächtig.
    Bei den Frauen ist es natürlich Maria und Anna, ganz besonders in der Kombination Anna Maria (85), Anna Catharina (76), Maria Elisabeth (53), sowie weitere Kombinationen der o.g. auch mit Margarethe und Gertrud.

    Also alles gaaaaanz banal...

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 312

      #3
      Hallo zusammen,

      hier mal meine häufigsten Vornamen. Wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass nicht nur direkte Vorfahren dabei sind, sondern auch Seitenlinien. Das kann ich leider bei der Auswertung nicht trennen.

      Weibliche Vornamen:
      1. Anna Margaretha = 665x
      2. Anna = 574x
      3. Anna Catharina / Katharina = 531x

      Männliche Vornamen:
      1. Hans / Hanß / Johannes = 1.450x
      2. Johann Georg = 526x
      3. Johann Adam = 390x

      LG und einen schönen Abend.

      Micha

      Kommentar

      Lädt...
      X