Hallo an alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sappalot
    Benutzer
    • 02.11.2018
    • 10

    Hallo an alle

    Hallo ich möchte mich kurz hier mal vorstellen.

    Ich bin knapp über 50 und noch voll im Berufsleben. Mit Ahnenforschung beschäftige ich mich seit ca. 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen je nach Lust und Laune.
    Hier im Forum stöbere ich ab und zu auch herum und finde es top wie kompetent hier gearbeitet und einem geholfen wird.

    Ich habe beschlossen nach längerer Überlegung nun den Väterlichen Zweig meines Stammbaums anzugehen. Leider ist das nicht ganz so einfach. Da ich keinen Kontakt zu meinem Erzeuger habe und den auch eigentlich nicht will, habe ich nur wenige Daten von meinen Großeltern. Die Vornamen sind mir bekannt und natürlich auch der Nachname. Ebenso kenne ich den Wohnort in den 60er der beiden. Ich denke mal das auch beide schon seit längerem verstorben sind.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich das Thema am besten angehen soll und erhoffe mir hier Tipp´s der alten Hasen.


    Es grüßt Sappalot
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4385

    #2
    Hallo, Sappalot!

    Willkommen hier im Kreis der Süchtigen!

    Ja, das ist wirklich nicht so einfach ... - Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vater noch lebt.

    Damit man Dir wirklich helfen kann, müsstest Du hier konkrete Namen einstellen/nennen, wobei Du das Risiko eingehst, dass Dein Vater die Namen seiner Eltern hier via Inet findet. Ob das das ist, was Du willst, kann ich nicht beurteilen.

    Was die "Forschung" angeht, ist es eigentlich nicht sooo schwierig, da müsstest Du Dich zunächst mal danach erkundigen, ob Deine Großeltern wirklich schon verstorben sind. Da z.B. eine Sterbe-Urkunde wahrscheinlich noch in der Sperrzeit liegt, würdest Du Deine eigene Verwandtschaft in direkter Linie beweisen müssen, um an Infos zu kommen. Dazu wirst Du Deine Geb.-Urkunde vorlegen müssen. Wenn aus dieser Urkunde beide Eltern hervorgehen, macht das die Sache einfacher.

    Wenn Du die Sterbe-Urkunden hast, kannst Du die Heirats-Urkunde und die Geb.-Urkunden beschaffen und von da aus kannst Du Dich Generation für Generation dann weiter nach "hinten" hangeln.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • sk270278
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2013
      • 347

      #3
      Hallo,

      gibt's denn sonst Niemanden von der Vaterseite (Onkel/Cousin/Cousine/Neffe/Nichte), den man kontaktieren könnte. Sehr hilfreich wären Geburtsort und -datum der Großeltern. Mit diesen Daten kann man sich als direkter Nachfahre beim zuständigen Standesamt die Urkunden (unbeglaubigte Kopie mit Randvermerken!) für Geburt/Heirat/Tod der gesuchten Personen holen.

      Gruß
      PS: Jetzt war jemand schneller ;-)
      Zuletzt geändert von sk270278; 02.11.2018, 20:52.
      Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


      Kommentar

      • Sappalot
        Benutzer
        • 02.11.2018
        • 10

        #4
        Hallo und Danke schon mal für eure Tipps.

        Leider jedoch habe ich keinerlei Kontakt zu der Väterlichen Linie. Somit entfällt diese Möglichkeit andere Verwandten anzuzapfen.
        @scheuk:
        wie du richtig vermutest lebt mein Vater vermutlich noch und ich möchte nicht zu viel Privates hier veröffentlichen. Da er in den Kriegsjahren geboren wurde müssten meine Großeltern nun weit über 100 sein. Deshalb vermute ich das sie schon tot sind.

        Leider steht in meiner Geb.-Urk. nur der Name meiner Mutter. Wie kann ich die direkte Line den Behörden nun nachweisen?
        Von meiner Mutter bekomme ich hier keine Hilfe.

        Weitere Tip´s immer gerne....

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4385

          #5
          Tja, Sappalot; da ist guter Rat nun wirklich teuer ; da stehst Du ja völlig allein auf weiter Flur.

          Ganz ehrlich gesagt sehe ich im Moment keine Chance für einen Nachweis der Verwandtschaft mit Deinen Großeltern.

          Um herauszufinden, wann Deine Großeltern gestorben sind, könnte man den Weg über die Friedhofsverwaltung gehen, was allerdings bedeuten würde, dass Deine Großeltern auch an jenem Ort gestorben sind, der Dir aus den 60-er Jahren bekannt ist. - Sowas schriftlich zu machen, ist in Deinem Fall auch nicht unbedingt eine gute Idee, denn man könnte auch dort wissen wollen, was Dich das überhaupt "angeht".
          Vielleicht ist der Dir bekannte Wohnort nicht allzu weit entfernt, und Du könntest mal an einem Wochentag die entsprechenden Friedhöfe abklappern? Meistens gibt es auf Friedhöfen ja eine Art Verwaltung, und da kann man "als Ortsfremder" erfahren, wo ein bestimmtes Grab liegt, das man unbedingt besuchen möchte.
          Wenn Du Glück hast, findest Du die gesuchten Daten auf dem Grabstein, aber das hilft Dir bei Deiner weiteren Suche leider auch nicht weiter.
          Zuletzt geändert von scheuck; 02.11.2018, 21:30.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Sappalot

            Zitat von Sappalot Beitrag anzeigen
            Leider steht in meiner Geb.-Urk. nur der Name meiner Mutter. Wie kann ich die direkte Line den Behörden nun nachweisen?
            Wenn es keine offizielle Vaterschaftsannerkennung gibt, wohl gar nicht.


            Du schreibst eingangs, dass du den Wohnort aus den 60ern kennst. Hast du dich auf dem örtlichen Friedhof schonmal umgeschaut? Möglicherweise finden sich die Gräber dort und die Grabsteine enthalten auch Lebensdaten. Im Idealfall Daten, die außerhalb der Sperrfrist liegen.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2510

              #7
              Naja, es gäbe da noch die Möglichkeit eines DNA-Tests für genealogische Zwecke. Da der Familienname des Vaters bekannt ist, könntest Du so ggf. auf entfernte Cousins und Kusine stoßen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #8
                Hallo,
                über das Melderegister des Dir bekannten Wohnortes kommst Du wahrscheinlich relativ einfach weiter. Entweder im Falle eines Wegzugs zum nächsten Wohnort (wo Du weiterfragen musst), oder man kann Dir ein Todesdatum nennen, womit Du dann im Standesamt die Sterbeurkunde anfragen kannst. Liegt dies vor mehr als 30 Jahren, benötigst Du auch keinen Abstammungsnachweis.
                Viel Erfolg!
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Zetteltante
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 615

                  #9
                  Hallo,


                  Du könntest uns ja vielleicht mitteilen, um welchen Ort es sich handelt. Dann können wir auch genauer helfen.


                  Ohne Geburtsdatum der Großeltern kommst Du beim Einwohnermeldeamt einer Großstadt nämlich nicht weit.


                  Kennst Du schon diese Links?








                  Viele Grüße
                  Zetteltante

                  Kommentar

                  • Sappalot
                    Benutzer
                    • 02.11.2018
                    • 10

                    #10
                    Suche nach Großeltern

                    Danke an alle für eure Antworten.
                    @Zetteltante:
                    Meine Großeltern wohnten damals in Nürnberg. Da gibt's bestimmt mehrere Möglichkeiten wenn sie dort begraben sind. Wie gehe ich da vor ?

                    LG Sappalot

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4385

                      #11
                      Ja, Nürnberg hat natürlich mehrere Friedhöfe; da kannst Du nur via Google Maps und der Dir bekannten Adresse versuchen, einen Friedhof in der Nähe zu finden (vorausgesetzt, Du lebst nicht auch dort und kennst Dich aus).
                      Das kann natürlich auch extrem schief gehen , aber irgendeinen Ansatzpunkt musst Du ja finden; da hilft dann letztlich nur mehr das Ausschluss-Verfahren.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28527

                        #12
                        Hallo Sappalot,

                        bei genteam kann man nach Begräbnissen, Trauungen und vorallem nach Personenstandsunterlagen bis 1983 in Nürngerg suchen. Wenn Du dort zu Deinem Namen was findest, kannst Du Dich mit diesen Infos ans Stadtarchiv Nürnberg wenden.

                        Du mußt Dich dazu nur bei genteam kostenlos anmelden!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Sappalot
                          Benutzer
                          • 02.11.2018
                          • 10

                          #13
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo Sappalot,

                          bei genteam kann man nach Begräbnissen, Trauungen und vorallem nach Personenstandsunterlagen bis 1983 in Nürngerg suchen. Wenn Du dort zu Deinem Namen was findest, kannst Du Dich mit diesen Infos ans Stadtarchiv Nürnberg wenden.

                          Du mußt Dich dazu nur bei genteam kostenlos anmelden!
                          Danke Xtine…
                          Der Tip war ein Volltreffer...
                          Ich hab die Sterbedaten meines Großvaters gefunden

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4385

                            #14
                            GLÜCKWUNSCH, Sappalot! Und wenn das dann mehr als 30 Jahre her ist, hast Du gewonnen!!!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28527

                              #15
                              Super, dann kommst Du ja jetzt weiter
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X