Klöpfer aus Schwäbisch Hall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbara HS
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2011
    • 8

    Klöpfer aus Schwäbisch Hall

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. und 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwäbisch Hall
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forscher,
    in meinem Stammbaum findet sich ein Dr. iur. Hieronymus Klöpfer (1602-1661) und sein Schwiegervater Dr. David Schmalkalder (1559-1636). Von beiden sind Beispiele von sprechenden Wappen (1. Kirchengemeinde St. Michael und St. Katharina 2. Stiftertafel im Gymnasium in Schwäbisch Hall) erhalten. Dennoch weiß ich sonst kaum etwas über sie und ihre Eltern. Von David Schmalkalder ist bekannt, dass seine Mutter Anna aus der Famiie Lauck stammt, auf die sich auch Goethe zurückführen läßt. Wer weiß mehr? Kennt Jahreszahlen von Angehörigen etc.?
    Liebe Grüße Barbara
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Barbara,

    ich habe die Lauck-Ahnen von Goethe in meinen Unterlagen und werde mal nachschauen, ob ich da die Anna finde. Hast Du zufällig den Vornamen ihres Vaters? Das würde die Sache erleichtern. Ich melde mich wieder.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo Barbara,

      hast du schon mal einen Blick in das Buch von Gerd Wunder "Die Bürger von Hall: Sozialgeschichte einer Reichsstadt 1216-1802" geworfen? Ich denke da könntest du fündig werden. Auch andere Bücher von Gerd Wunder sind zum Thema Schwäbisch Hall sehr zu empfehlen.

      Grüßle
      Eva

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        Barbara,

        im Forum.

        Die beiden sind mir bekannt, da ich sie auch schon gesucht habe.
        Eva hat bereits die richtige Literatur empfohlen.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Barbara,

          wenn Du sicher bist, dass es die Familie Lauck ist, die bei Goethe vorkommt, so kann als Vater von Anna eigentlich nur Johann Lauck der Ältere in Frage kommen, * ca. 1490 in Frankenberg, + zwischen 1578 und 1585 in Frankenberg (war dort Bürgermeister) - Referenz-Nr. bei Goethe: 486. Er war 2 x verheiratet: 1. mit Katharina Conrads, 2. mit N.N. Nettnagel. Da meist nur Ahnentafeln mit Vorfahren existieren und keine Stammbäume mit Nachfahren, taucht die Tochter Anna wahrscheinlich nur in der Schmalkalder-Ahnentafel auf. Laucks kommen auch noch in den STRACK-Ahnen vor, "meine" Lauck sind bis ca. 1575 alle aus Flörsheim am Main.

          Vielleicht habe ich Dir dennoch etwas helfen können.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • Barbara HS
            Neuer Benutzer
            • 13.02.2011
            • 8

            #6
            Hallo ihr Lieben,
            zu Dr. David Schmalkalden:
            Eltern: Konrad Schmalkalden (keine weiteren Angaben) und Anna geb. Lauck (keine Jahreszahlen)
            Vater von Anna geb. Lauck: Valentin Lauck (keine weiteren Angaben)
            Eltern von Valentin Lauck: Henne Lauck (~1470-~1520 Frankenberg, Bürgermeister) und Anna Kunigund Soldan (~1480-~1520)
            Vater von Henne: Hermann Lauck (~1445-~1495)

            Mir fehlen also Daten für die Zwischengeneration und die männliche Linie Schmalkalden.
            Der erwänte Johann Lauck d. Ältere könnte ein Bruder von Valentin sein
            und von seinem Vater Henne das Bürgermeisteramt in Frankenberg "geerbt" haben.

            Von Dr. jur. Hieronymus Klöpffer (1602-1661) weiß ich nur, dass er Advokat und Konsulent war und mit Anna Catherina geb. Schmalkalder verheiratet war. Die Tochter hieß auch Anna Catherine (*1636) geb Klöpfer verh. Hoffmann (+ ?). Von ihr besitze ich ein Bild und von da an geht die Verwandtschaft über Stuttgart lückenlos mit allen Angaben bis zu mir.

            Da ich ihn Wien lebe, ist es etwas schwierig das Buch von Gerd Wunder "Die Bürger von Hall..." zu bekommen. Aber danke für den Hinweis.

            Ein großes Danke an alle die mir weiterhelfen. Barbara

            Kommentar

            • Chlodwig
              Neuer Benutzer
              • 07.10.2010
              • 22

              #7
              Hallo Barbara,

              Zitat von Barbara HS Beitrag anzeigen
              Henne Lauck und Anna Kunigund Soldan (~1480-~1520)
              Vater von Henne: Hermann Lauck (~1445-~1495)
              zu den beiden findest du hier etwas:


              Zitat von Barbara HS Beitrag anzeigen
              Dr. jur. Hieronymus Klöpffer (1602-1661) ... Anna Catherina geb. Schmalkalder verheiratet war. ... von da an geht die Verwandtschaft über Stuttgart lückenlos mit allen Angaben bis zu mir.
              ...das Buch von Gerd Wunder "Die Bürger von Hall..."
              Das Buch hatte ich hier und ein paar Seiten daraus immer noch in Kopie (vor allem das Personenregister!), daraus kann ich dir gerne etwas zitieren:

              Seite 296: "Hieronymus Klöpfer (1601-1661), Dr. Syndikus oo 1629 Anna Katharine Schmalkalder, Ahnen des Philosophen Wilhelm Hegel (1770-1831)"
              Er ist noch auf zwei weiteren Seiten erwähnt, die ich nicht kopiert habe.
              Außerdem kommen in dem Buch ein David und eine Katharina Schmalkalder auf nicht kopierten Seiten vor.

              Ich hoffe, das hilft dir weiter,

              Chlodwig

              ...und du hast eine PN
              Zuletzt geändert von Chlodwig; 15.02.2011, 19:27.

              Kommentar

              • Barbara HS
                Neuer Benutzer
                • 13.02.2011
                • 8

                #8
                Danke für alle Hinweise. Die Ahnengemeinschaft mit Hegel wußte ich schon. Trotzdem danke für alle Mühe!!
                Vielleicht schaffe ich es ja zu diesem Buch von Gerd Wunder.
                Bin noch ganz neu hier und muss mich erst orientieren.
                Ligrü Barbara

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Barbara,

                  habe die Goethe-Ahnentafel noch mal durchgeschaut und auch 2 Strack-Ahnen-Ahnentafeln; folgendes kam dabei heraus:

                  Die Eltern von Valentin Lauck sind Henne Lauck (auch Schreibweisen Hen Lauck, Henno Lucke oder Lauckenhenn), * ca. 1470, + nach 1520, Bürgermeister von Frankenberg, und seine Ehefrau Anna Kunigund Solden ("Soldan" ist vermutlich falsch), * ca. 1479 in Frankenberg, + nach 1520, Tochter von Johann Solden, * in Frankenberg, Weinmeister, Rentmeister, Baumeister und Bürgermeister in Frankenberg, und seine Frau Gertrud N.N.
                  Henne Lauck hat in der Goethe-Ahnenreihe die Referenz-Nr. 972.

                  Vater von Henne Lauck ist Hermann Lauck (auch Schreibweise Hermann Lucke), * ca. 1445, + ca. 1495 in Frankenberg, dessen Vater wiederum ist Contze Luke (auch Luken), + nach 1469 in Frankenberg.

                  Bestätigen kann ich Dir ferner, dass Johann Lauck der Ältere der Bruder von Valentin Lauck ist, denn zu beiden werden in unterschiedlichen Ahnentafeln als Eltern Henne Lauck und Anna Solden angegeben!

                  Habe übrigens Lauck auch schon in der Version "Lucan" gelesen, aber nur in Veröffentlichungen und nicht direkt in Original-Urkunden.

                  Ob "mein" Conrad Lauck, * ca. 1575 in Flörsheim am Main, zu o.g. Lauck dazu gehört, muss ich noch rausfinden!

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Barbara HS
                    Neuer Benutzer
                    • 13.02.2011
                    • 8

                    #10
                    Klöpfer, Schmalkalden, Lauck

                    Danke für alle sorgfältigen Recherchen! Ihr ward echt fleißig.Lg Barbara

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1014

                      #11
                      Lauk und Schmalkalder

                      Hallo Barbara ,

                      Du hast ja schon alle Dich interessierenden Daten erhalten. Hier möglicherweise noch ein paar Zusatzdaten, welche vielleicht auch die anderen hier engagierten Teilnehmer
                      interessieren könnten ?!

                      Mit besten Grüssen aus Hamburg,


                      Manfred Renner


                      Lauck (Lucanus) Anna
                      **...*in*Frankenberg/Eder
                      †*spätestens*1603
                      Vater: Lauck (Lucanus) Ortwein (Valentin)
                      Mutter: Weiffenbach Anna
                      oo*20.04.1562*in*Marburg*a.d.*Lahn mit Schmalkalder (Smalcalder) Konrad (Conrad).
                      Alle Partnerschaften:
                      oo*20.04.1562*in*Marburg*a.d.*Lahn mit Schmalkalder (Smalcalder) Konrad (Conrad).
                      Rooschüz: EheOrt Marburg
                      Notizen zur Person:
                      +1601/03
                      Kinder: -
                      Quellen: A5/Lauck/AT Christmann, Rooschüz

                      Lauck (Laucker, Witwe Teuffel) Catharina
                      **um*1567
                      †*22.09.1625*in*Ellhofen*b.*Heilbronn/Neckar
                      Vater: Lauck (Laucker) Johann
                      oo*1/1*01.09.1589*in*Sülzbach*b.*Obersulm mit Teuffel Hans, †*vor*11.04.1613.
                      oo*2/1*11.04.1613*in*Ellhofen*b.*Heilbronn/Neckar mit Aspert Jakob.
                      Kinder mit Teuffel Hans: -
                      Kinder mit Aspert Jakob: -
                      Quellen: A5/Lauck/zu Bühner

                      Lauck (Lauk) Johann
                      oo*... mit Rapp Christine.
                      Kind:
                      Lauck (Lauk) Maria Katharina
                      **15.05.1696*in*Erlach*b.*Renchen, †*20.02.1765*in*Ulm/Baden
                      oo*17.02.1716 mit Schindler Anton.
                      Quellen: A5/Lauck/AT Jordan

                      Lauck (Laucker) Johann
                      Vater der Vor-Vorgängerin:
                      Ellhofen b. Heilbronn/Neckar
                      †*vor*1589
                      Kind:
                      Lauck (Laucker, Witwe Teuffel) Catharina
                      **um*1567, †*22.09.1625*in*Ellhofen*b.*Heilbronn/Neckar
                      oo*1/1*01.09.1589*in*Sülzbach*b.*Obersulm mit Teuffel Hans.
                      oo*2/1*11.04.1613*in*Ellhofen*b.*Heilbronn/Neckar mit Aspert Jakob.
                      Quellen: A5/Lauck/zu Bühner

                      Lauck (Lauk) Maria Katharina
                      Tochter des Vor-Vorgängers:
                      **15.05.1696*in*Erlach*b.*Renchen
                      †*20.02.1765*in*Ulm/Baden, Alter:*68*J*9*M*5*T
                      Vater: Lauck (Lauk) Johann
                      Mutter: Rapp Christine
                      oo*17.02.1716 mit Schindler Anton.
                      Kinder: -
                      Quellen: A5/Lauck/AT Jordan

                      Lauck (Lucanus) Ortwein (Valentin)
                      Bürgermeister in Frankenberg/Eder
                      oo*um*1540 mit Weiffenbach Anna.
                      Alle Partnerschaften:
                      oo*um*1540 mit Weiffenbach Anna.
                      Rooschüz: EheDat um 1540
                      Kind:
                      Lauck (Lucanus) Anna
                      **...*in*Frankenberg/Eder, †*spätestens*1603
                      oo*20.04.1562*in*Marburg*a.d.*Lahn mit Schmalkalder (Smalcalder) Konrad (Conrad), Bürgermeister in Marburg a.d. Lahn.
                      Quellen: A5/Lauck/AT Christmann, Rooschüz

                      Lauck Valentin
                      Bürgermeister in Frankenberg/Hess
                      oo*um*1540 mit Dinel Magdalena, †*23.09.1601*in*Frankenberg/Hess.
                      Kinder: -
                      Quellen: A5/Dinel/Rooschüz

                      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                      Schmalkalder (Schmalcalder) David
                      Consulent in Schwäbisch Hall
                      oo*1597 mit Hauff Leonore (Leonora), **ca.*09.02.1575*in*Schorndorf/Württ, †*18.05.1618*in*Schwäbisch*Hall.
                      Kinder: -
                      Quellen: A5/Hauff, von/AL Kuhr, AT Cünzler, Rooschüz

                      Schmalkalder (Smalcalder) Konrad (Conrad)
                      Bürgermeister in Marburg a.d. Lahn
                      oo*20.04.1562*in*Marburg*a.d.*Lahn mit Lauck (Lucanus) Anna, **...*in*Frankenberg/Eder, †*spätestens*1603.
                      Alle Partnerschaften:
                      oo*20.04.1562*in*Marburg*a.d.*Lahn mit Lauck (Lucanus) Anna, **...*in*Frankenberg/Eder, †*spätestens*1603.
                      Rooschüz: EheOrt Marburg
                      Notizen zur Person:
                      Rooschüz: Conrad Smalcalder
                      Kinder: -
                      Quellen: A5/Lauck/AT Christmann, Rooschüz


                      Quelle : Die Bürger von Hall, von Dr. Gerhard Wunder :
                      „ David Schmalkalder ( 1571 - 1636 ) war als Sohn des Bürgermeisters in Marburg a. d. L. geboren und besuchte mit Erfolg die Universität seiner Heimatstadt : Mit 15 Jahren war er Magister, mit 25 Doktor der Rechte ( summa cum laude ). Schon 1594 fand er seine erste Anstellung als Rat des Pflazgrafen Richard in Simmern und zugleich als Truchseß in Kirchberg. Nach dem Tode seines Herrn trat er 1598 in den Dienst des Pfalzgrafen Georg Gustav in Lautereck, zugleich als Amtmann von Lützelstein, und dann 1602 in der Residenz in Veldenz. Von hier aus wurde er an den Kaiserhof nach Prag geschickt, wo es ihm 1603/1604 in langen Verhandlungen ( und wohl auch Bestechungen ) gelang, die Herrschaft Zutphen „ mit vieler Verwunderung “ für den Pfalzgrafen zu gewinnen. Aber 1609 trat er als Advokat und Konsulent in den Dienst der Reichsstadt Hall, wo er im beginnenden großen Krieg viel „ Sorge und Mühe ausgestanden und seine Gesundheit bei jetzigen schweren Zeiten eingebüßt “ hat. Seine erste Frau war die Tochter des Burgvogts von Schorndorf, Leonore Hauff ( 1575 - 1618 ), die zweite ( 1619 ) Katharina Dietrich, die Tochter des aus Windsheim stammenden Haller Konsulenten Sebastian Dietrich, der ebenfalls einige Zeit in Marburg gelebt hatte. Die Tochter Katharine hatte 1629 den aus Waiblingen stammenden Haller Konsulenten Dr. Hieronymus Klöpfer geheiratet, der als Informator eines jungen Herrn von Liebenstein von Straßburg nach Orléans gekonmen und dort zum Doktor promoviert worden war. Diese Familienverbindungen zeigen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die weitreichenden Beziehungen der Juristen. “


                      In dem ebenfalls von Gerd ( Gerhard ) Wunder erschienenen Werk „ Die Bürgerschaft der Reichsstadt Hall von 1395 - 1600 “ erscheinen k e i n e LAUCK oder SCHMALKALDER .

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, Manfred,

                        da hast Du aber wirklich recht, dass das auch die Anderen interessiert. Sind sehr schöne Ergänzungen; sehr beeindruckend, wo Du das wieder gefunden hast. Forsche da ja für unsere Lauck-Freunde; würde mich schon interessieren, ob in der 14. Generation "unser" Conrad Lauck, * ca. 1575 in Flörsheim am Main, mit den oberhessischen Lauck aus Frankenberg verwandt ist. Die Flörsheimer Kirchenbücher (im Limburger Archiv) enden bzw. beginnen im Jahr 1600. Davor wird's "dünn" ...

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Hueterin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2009
                          • 133

                          #13
                          Klepfer,Klöpfer,Klepper?

                          Heute wollte ich mich mal wieder mit der Ahnenforschung meines Urahnen Martin Klepfer,später Klepper, beschäftigen und bin auf Euren Schriftwechsel gestoßen.Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Herkunftsort meines Urahnen,der um 1790 im Banat-Darowa-auftaucht.Ich habe mich auch mit den Klepper aus Flörsheim beschäftigt,doch finde ich keine Verbindung.Noch eher dachte ich mir dass die Klepper aus dem Kraichgau-Eppingen kommen. Ein Anhaltspunkt wäre,dass die Familie mit drei Kindern dort ankommt,von denen das Mädchen Kunigunde(Cunigunda im Kirchenbuch) hieß.Lustig ist es dass ich hier in der Familie des H.Klöpfer auch eine Kunigunde finde?! Ja,alles nur Spekulationen!,aber irgendwo müssen die doch auch zu finden sein!Das wäre der Hit-im Stammbaum weit entfernt auch den Namen Goethe und Hegel .Grüße,Kunigunde

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Kunigunde,

                            also, die Klepper aus dem Banat sind sicherlich auch aus Deutschland gekommen. Die Flörsheimer Klepper kamen ursprünglich aus dem "Eichsfeld", dem Gebiet um Heiligenstadt und Duderstadt an der hessisch-thüringischen Grenze (Wigand Klepper, * um 1610 im Eichsfeld, heiratete 1637 in Flörsheim Anna Kohl).

                            Am besten schreibst Du uns die Klepper-Linie, die Du bist jetzt hast, hier mal rein, und wir schauen dann, wie wir Dir weiter helfen können.

                            Liebe Grüße

                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Hueterin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2009
                              • 133

                              #15
                              Hallo Karl Heinz,erstmal herzlichen Dank für die antwort.Ich habe meine Ahnenliste von mir bis zu dem Einwanderer Klepper Martin -7 Generationen natürlich gefunden,doch woher dieser Klepper Martin kam das ist im Kirchenbuch nicht angegeben,auch nicht woher die Frau kam.
                              Der Name erscheint im Kirchenbuch von Darowa erst im Sterberegister-
                              Martinus Klepfer,Witwer*1766? +1816 Darowa
                              verheiratet N.Marianna +Marianna Klepferinn *1763?+1815 Darowa
                              Kinder
                              1.Cunigunda*1785+1829, als unverheiratet
                              2.Johann*1798
                              3. Georg*1800
                              Johann Klepper ! (nicht mehr Klepfer) *1798 heiratet Varsanyi (Virschal)Elisabeth
                              Georg Klepper * 1821 Darowa *1844 Marianna Scherer

                              Der Rest ist Geschichte und mir schon sehr bekannt.
                              Nun habe ich über die Trauzeugen von Johann Klepper und die Taufpaten seiner Kinder einige Vermutungen ,doch das bringt mich nicht weiter.Höchstens die Tatsache,dass der Taufpate Kirchgässner Valentin- der sich erst 1810 in Darowa ansiedelt-angibt von Eppingen zu sein.
                              Obwohl ich den Namen Klepfer und Klepper in dieser Gegend sehr wohl gefunden habe ist keiner mein Martin Kleppper.Mal sehen,ob der Zufall es nicht doch noch ans Tageslicht bringt.Ich bleib dran und wenn Jemand mir helfen kann,das wäre schön.Liebe Grüße,Kunigunde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X